Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Heimat52

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Wasserschloss
CHF 16’170
CHF 14’000
Mindestbetrag
CHF 18’000
Wunschbetrag
71
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

76 Unterstützungen
Conrad Stoll
24.03.2019, 08:08
Franziska Reist
23.03.2019, 20:35
Thomas Ruckstuhl
21.03.2019, 21:16

Über unser Projekt

Heimat 52 ist ein Projekt der Bewohner der Region Brugg-Windisch. Thema ist das Zusammenleben in der Region in all seinen Facetten. Die gemeinsamen Geschichten, gegenseitige Animositäten inklusive, zeigen wir im Kino Odeon in Form verfilmter Anekdoten. Der zweite Teil des Theaters findet im Hallerbau der FHNW statt: Erdstrahlung hat die gesamte Region Brugg Windisch unbewohnbar gemacht, und die Bewohner der Region werden auf ihre Umsiedlung vorbereitet. Künftig sollen alle in einer Zone wohnen.

Finanzierungszeitraum 28.01.2019 13:38 Uhr - 25.03.2019 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum 14 Aufführungen Aug/Sept 2019

Unser Theaterstück spielt im Gebiet des Bahnhofs Brugg. Ursprünglich gehörte ein grosser Teil des Brugger Bahnhofs zur Gemeinde Windisch. Im Jahr 1863 aber erwarben die Brugger Stadtväter das Areal inklusive aller anliegenden Grundstücke. Wie genau die Brugger die Windischer nun dazu überreden konnten, den halben Ort für 25’000 Franken zu verscherbeln, bleibt nebulös. Die Protokolle zu der entscheidenden Sitzung, und nur diese, sind aus dem Staatsarchiv verschwunden. Der Verkauf ist eine Wunde im Windischer Gemüt, die heute noch schwärt. Noch immer fühlen sich die Windischer von den Brugger Besserwissern übers Ohr gehauen. Die Brugger hingegen sind der Meinung, dass die Windischer  Bauerntrampel selbst schuld seien, dass sie sich ihr Land für ein Handgeld abluchsen liessen. Brugger und Windischer waren sich vorher schon nicht grün, danach erst recht nicht und jetzt ... haben wir daraus einen Theaterabend gemacht.
Die Geschichten rund um die - heute natürlich völlig überholten - Vorurteile haben wir auf Film gebannt, und führen diese im Kino Odeon in Brugg vor.
Im zweiten Teil des Stückes ist die Region durch Erdstrahlen unbewohnbar geworden, und wir siedeln Brugger und Windischer in eine gemeinsame Zone um. Oder versuchen es zumindest.

Ziel war von Anfang an, das Projekt gemeinsam mit der Bevölkerung der Region Brugg-Windisch umzusetzen. Bis heute (Stand Januar 2019) sind über hundert Bewohner der Region dabei. Zielgruppe ist die Bevölkerung von Brugg und Windisch und den angrenzenden Ortschaften. Angesprochen waren und sind alle mit Interesse oder gar Leidenschaft für Geschichten, aber auch für Theater, Film und Musik.

Heimat 52 ist ein von Profis geleitetes Laientheater, an dem sich über hundert Bewohnerinnen und Bewohner der Region Brugg-Windisch beteiligen. Sei es bei Film, Schauspiel, Kostümen, Kulissen oder Chor. Es war demnach immer (und ist es auch heute noch) offen für alle, die dabei sein wollen. Viele Menschen haben bis heute Geschichten zusammengetragen, Kostüme entworfen, Filme gedreht und für Theater und Chor geprobt. Es ist ein sehr ambitioniertes und gleichzeitig identitätsstiftendes Projekt, in das bereits sehr viel Leidenschaft und Herzblut (und Geld) investiert wurden. Heimat 52 ist ein gross angelegtes Kulturevent, das auf bestem Wege ist. Es fehlen einfach noch die finanziellen Mittel, um das gesamte Projekt realisieren zu können.

Bei erfolgreicher Finanzierung kann das Projekt vollumfänglich umgesetzt werden. Geplant sind zwei Teile, die an zwei verschiedenen Orten aufgeführt werden: Einer im Kino Odeon Brugg, der andere im Hallerbau des Campus der FHNW Brugg-Windisch. Ist die Finanzierung nicht erfolgreich, muss das Projekt redimensioniert werden, und wird dadurch einen Grossteil seines Inhaltes und seines Charmes verlieren – kurz, es wäre nicht mehr rund, sondern höchstens nur noch halbrund.

Produktionsleitung
Für das Theaterprojekt haben Daniela Hauser (Brugg), Antonio Carlucci (Brugg), Kurt Schneider (Hausen) und Christian Bolt (Windisch) den Verein Zufall regiert gegründet.

Künstlerisches Team
Profis haben die künstlerische Leitung inne. Sie verantworten Texte, Szenen, Kompositionen, Choreografie, Spielräume, Lichtdesign, und Technik.
Regisseur und Stückeschreiber ist Adi Meyer, das Bühnenbild entwerfen und realisieren Jacqueline Weiss und Beni Küng. Die Kompositionen und die musikalische Leitung verantwortet Marc Urech, und hinter der Kamera ist Wolfgang Heilgendorff.
Das künstlerische Team hat, mit Ausnahme von Beni Küng, bereits beim erfolgreichen Theaterprojekt «Hinz und Kunz» zusammengearbeitet.


Darsteller
BewohnerInnen aus der Region Brugg-Windisch engagieren sich als DarstellerInnen, SängerInnen und MusikerInnen. Bis jetzt sind über 100 Personen der Region aktiv dabei. Die Einen sind auf den Bühnen engagiert bei Schauspiel, Chor und Musik. Die Anderen sind im Hintergrund mit dabei, beschäftigt mit Bühne, Technik, Requisiten, Kasse, Bar u.v.m.

26. März 2019

Alles hat ein Ende...

… und so auch unsere Crowdfunding Aktion. Wir sind sehr, sehr dankbar und - ehrlich gesagt - auch ziemlich erleichtert, dass so viel Geld zusammen gekommen ist. Es fühlt sich etwa so gut an wie ein grosser Topf warmer, buttriger Spaghetti nach einer endlos langen Wanderung. Mit extra viel Sauce. Und das alles mit eurer Hilfe - vielen, vielen Dank!!! Ab Ende April werden die ersten Mercis eintreffen (Bier ist seit heute am Gären...). Demnach schliessen wir auch diesen Blog hier. Auf Neuigkeiten rund um Heimat 52 muss aber niemand verzichten. Wir haben ja schliesslich eine Homepage (www.heimat52.ch), sind auf Facebook (https://www.facebook.com/TheaterprojektBruggWindisch/) und auf Instagram (heimat_52). Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse, das Crowdfunding Team von Heimat 52

Mehr im Projekt-Blog lesen

Wow, mer händs über d'Schwelle gschafft. Jetzt brenget mer au no s'Ziel ane.

Miriam Widmer
26. Februar 2019 um 19:21

Liebes Projektteam der Heimat52 Herzliche Gratulation zur Erreichung der Finanzierungsschwelle. Wir freuen uns, dass Sie, als Bewohner der Region Brugg-Windisch, ein solch wichtiges Thema gemeinsam nochmals aufleben wollen. Als in der Region tätige und verwurzelte Raiffeisenbank möchten wir das tolle Vorhaben gerne mit einem Beitrag von CHF 500.00 unterstützen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und ganz viel Freude. Freundliche Grüsse Raiffeisenbank Wasserschloss

Raiffeisenbank Wasserschloss
26. Februar 2019 um 16:21

Wow, nach so kurzer Zeit schon 74% finanziert? Da gibt es jede Menge Leute die uns wohlgesinnt sind. DANKE VIELMALS.

Miriam Widmer
10. Februar 2019 um 18:47

Alle anzeigen

Partner