Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

CHF 980 Soutien de Raiffeisen

Volkstheaterfestival Meiringen 2024

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Region Haslital-Brienz
CHF 19’170
CHF 15’000
Montant minimum
CHF 60’000
Montant désiré
49
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

53 parrainages
Soutien anonyme
26 déc. 2023, 21:52
Gregor Derks
25 déc. 2023, 21:42
ina seidl
25 déc. 2023, 18:42

A propos de notre projet

Das Volkstheaterfestival wurde erstmals im Juni 2019 durchgeführt. Corona-bedingt musste der Anlass 2020 auf eine digitale Vorstellung mit Rückblick 2019 reduziert und 2021 ganz abgesagt werden. Es folgte eine zweite und dritte Durchführung des Festivals im Jahr 2022 und 2023. Mit viel Herzblut entsteht nun die vierte Durchführung des Festivals. Das Festival bietet einer grossen Anzahl von Theaterschaffenden eine einzigartige Plattform und die Theater-Szene der Schweiz wird nachhaltig belebt. Weiter wird die Mehrsprachigkeit gefördert und der Austausch zwischen den verschiedenen Theaterschaffenden über die Sprachgrenzen hinweg ermöglicht.

Das Volkstheaterfestival fördert Laienspiel- oder Amateurtheatergruppen, deren Hauptzweck eine wettbewerbsfähige Theaterinszenierung ist und zeigt so die Vielfalt und hohe Qualität einer volkstümlichen Tradition.

Période de financement 21 nov. 2023 10:08 Heure - 26 déc. 2023 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation 12. - 16. Juni 2024

In der geschichtsträchtigen Tramhalle im Zentrum von Meiringen wird das Volkstheaterfestival zum vierten Mal stattfinden. An den fünf Tagen des Festivals treten acht Theatergruppen aus verschiedenen Regionen der Schweiz auf. Theaterschaffende und Besuchende erhalten neben den Aufführungen zusätzlich die Möglichkeit, an assoziativen Aktivitäten teilzunehmen: Es steht während der Zeit des Festivals ein umfangreiches Angebot an Theater-Workshops, moderierte Theater Talks produziert von Ticketpark sowie regionale Ausflüge und Besichtigungen zur Verfügung. Es wird angestrebt, weitere Theatergruppen aus anderen Sprachregionen (hors Concours) teilnehmen und auf einer weiteren Bühne im Kino+, Meiringen, auftreten zu lassen. Während des ganzen Festivals gibt es eine kulinarische Fülle an Angeboten für den Gaumenschmaus.

Das Zielpublikum des Volkstheaterfestivals sind Familien und Menschen jeder Herkunft, jeden Alters und Bevölkerungsschicht.

Weil es sonst keine Austragung des Volkstheaterfestival 2024 gibt...

Anstelle von Gagen bezahlen wir den Teilnehmenden der Theatergruppen, welche hier in Meiringen auftreten, Kost & Logis; teilweise werden uns diese von Hotels günstiger zur Verfügung gestellt. Du unterstützt mit deiner Spende direkt Theaterschaffende, welche den Weg nach Meiringen auf die Bühne in der Tramhalle schaffen und auf sich nehmen.

Montant minimum

Um die Austragung des VTF 2024 zu sichern, benötigen wir mindestens den Betrag der Finanzierungsschwelle. Natürlich hängt die endgültige Durchführung auch noch von weiteren Finanzierungen ab. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass wenn wir diese Finanzierungsschwelle erreichen, dass Festival durchgeführt werden kann. Natürlich wird das zugesprochene Geld erst an uns ausbezahlt, wenn die Durchführung definitiv ist...

Montant désiré

Damit das OK gut schlafen kann und wir auch unvorhergesehene Kosten (8 Theatergruppen mit 25 Teilnehmer z.Bsp.) finanzieren können, wäre es sensationell, wenn das Finanzierungsziel erreicht werden könnte.
Wir arbeiten so oder so ehrenamtlich und investieren jeden Rappen in das Festival...

Das Organisationskomitee
Thierry Ueltschi, Präsidium und Initiator
Sara Santschi, Vize-Präsidium und Sekretariat
Boris Baltensperger, Gastronomie
Sandro Barbieri, Kommunikation
Nathalie Jost, Logie
Beat Josi, Helfer
Toni Siegrist, Mehrsprachigkeit
Beat Huber, Controlling
Remo Casagrande, Finanzen (Lehmann+Bacher Treuhand)

Die Theaterkommission
… wählt die sich bewerbenden Gruppen aus. Sie besteht aus Enrico Maurer (Präsident), Zälli Beeler, Katrin Brunner, Frank Rüfenacht, Simone Bächler, Adrian Kurmann, Pia Abplanalp, Andreas Fischer

Gutes gelingen

hans_meier onerror=alert(8) a
hans_meier onerror=alert(8) a
2 janvier 2024 à 16:34

Sensationell! Wir haben den Mindestbetrag erreicht! Herzlichen Dank für Alle, die uns Unterstützt haben. Die Austragung 2024 ist somit finanziell abgesichert und wir führen das VTF definitiv durch... Freude herrscht! Natürlich müssen wir trotzdem "Low Budget" fahren und sind über jeden weiteren Franken dankbar. Verbreitet nochmals unseren Aufruf an alle Freunde, Bekannte, Verwandte und auch Feinde! Es bleiben noch wenige Tage um Mercis, übrigens auch bestens geeignet als Weihnachtsgeschenk, zu sichern und uns zu unterstützen! Wir sehen uns in Meiringen...! Beste Grüsse, Thierry

Thierry Ueltschi
Thierry Ueltschi
17 décembre 2023 à 23:33

Viel Erfolg!

Hermann Marti
Hermann Marti
26 novembre 2023 à 13:44

tout afficher