Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Viva la Mamma Opernkollektiv

Un projet de la région de la Banque Raiffeisen Zurich
CHF 10’520
CHF 10’000
Montant minimum
CHF 15’000
Montant désiré
23
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

26 parrainages
Soutien anonyme
30 nov. 2023, 20:44
Sonja Brouwer
15 nov. 2023, 22:30
Soutien anonyme
11 nov. 2023, 14:29

A propos de notre projet

Im Theater ist viel los, es wird ein antikes Stück "Romolo und Eresilia" geprobt. Aber die Hälfte der Musiker:innen taucht gar nicht auf, die Primadonna ist immer kurz vor dem abreisen und der Tenor wird krank. Zum Glück ist das Bühnenbild stabil, oder doch nicht?
Das Opernkollektiv Zürich möchte Donziettis Oper in der Oper mit einem jungen, heimischen Ensemble zum schlechtesten geben. Es geht alles schief, was nur schief gehen kann.
Unser Ziel ist die Förderung junger Sänger:innen und Musiktheater-Schaffenden, die kurz vor oder nach Abschluss ihres Studiums sind. Wir möchten Auftrittsmöglichkeiten bieten und Oper für alle zugänglich machen und vor allem ein junges Publikum ansprechen.

Période de financement 10 oct. 2023 16:27 Heure - 3 déc. 2023 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation 7. Oktober 23 - 28. Januar 24

Die Aufführung von Gaetano Donizetti's Oper "Viva la Mamma" in einer bearbeiteten Fassung für 7 Instrumente. Im Oktober proben wir im Gleis21 in Dietikon. 6 Aufführungen werden im Theater im Seefeld in Zürich stattfinden und 2 Aufführungen in der Postremise in Chur.
Unsere Sänger:innen, Musiker:innen und Theaterschaffende sind alles junge Menschen, die versuchen Fuss zu fassen nach oder während ihres Studiums. Zur Zeit ist es sehr schwierig grössere Opern-Projekte zu realisieren, da immer weniger Geld von Stiftungen und Kulturförderungen fliesst, darum sind Engagements gerade für junge Menschen seltener geworden.

Unser Ziel ist es modernes, zugängliches Musiktheater mit und für junge Leute aber auch für ein passioniertes Opernpublikum zu gestalten. Wir möchten gerne faire Gagen bezahlen und faire Ticketpreise verlangen.
Wir wünschen uns viele Neulinge und genauso viele langjährige Opernbesucher:innen. Opern zu entstauben und trotzdem mit Liebe zu behandeln ist uns ein grosses Anliegen.

Oper sollte kein Luxusgut für wohlhabende Menschen sein. Es sollte für alle zugänglich sein, die es sich wünschen. Eine Gesellschaft mit einem regen Kulturbetrieb ist eine lebendige, freie, komplexe und reflektierte Gesellschaft. Es braucht sowohl etablierte Theater als auch Projekte der freien Szene, die das Kulturleben beständig und vielfältig erhalten.

Das Geld wird für Löhne aller Mitwirkenden benutzt, für Raummiete und Material, wie Bühnenbild, Instrumentenmiete, Kostüme und Transport.

Montant minimum

Mit 10'000 Fr. können wir einen wichtigen Betrag zur gesamten Finanzierung beitragen. Damit sind die Proben in jedem Fall gesichert, es müssen aber bei der Ausstattung des Bühnenbilds und Kostümen ein paar Abstriche gemacht werden.
Ob wir unsere "Mamma Agata" davon überzeugen können, wissen wir nicht...

Montant désiré

Mit 15'000 Fr. können wir mehr ins Bühnenbild investieren, was zuletzt auch dem Publikum und den Künstlern zugute kommt, da es mehr Möglichkeiten gibt, die Szenen im passenden Ambiente zu spielen.
Unsere Soprandiva, freut sich zudem über jeden Zustupf für Ihren extravaganten Bühnenauftritt:-)

Der Verein Opernkollektiv Zürich wurde 2021 gegründet mit dem Ziel, musiktheatralische Werke auf möglichst hohem Niveau auf die Bühne zu bringen und dabei junge Menschen in ihrer künstlerischen Laufbahn zu fördern. Die Produktionsleitung wird von jungen Kulturschaffenden geführt.
Der Übergang vom Studium zur Berufstätigkeit gestaltet sich oft schwierig für junge Musiker:innen, da es an Angeboten in diesem Bereich fehlt. Mit dem Opernkollektiv Zürich möchten wir eine Plattform schaffen, um genau diese Lücke zu schliessen. Dabei setzen wir uns mit originellen Inszenierungen dafür ein, ebenso ein junges wie auch ein Stammpublikum zu begeistern und anzulocken.

Opernkollektiv Zürich
28 novembre 2023

Wir haben einen Trailer und der Ticketverkauf startet!

Nach intensiven Proben und einer erfolgreichen Preview sind wir nun bereit für unsere Aufführungen im Januar. Wer schon jetzt Tickets reservieren will kann dies bei uns per Mail tun: kontakt@opernkollektiv.ch Wir werden die Tickets reservieren und mit dem entsprechenden Rabatt an der Abendkassa bereit halten. Wir freuen uns Sie im Seefeld in Zürich oder in der Postremise in Chur zu empfangen.

Lire la suite dans le blog du projet

Wir haben einen Trailer und der Ticketverkauf startet!