Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Roger Rieker

Roger Rieker

Roger Rieker, Jahrgang 1961, aufgewachsen am Fusse des Pilatus in Kriens bei Luzern.

Die ortsansässige Maschinenfabrik Bell weckte schon in meiner Jugendzeit das Interesse an Seilbahnen, insbesonders an den Zweiseilgondelbahnen nach dem System Wallmannsberger. Bei Bell konnte ich den Beruf als Elektomonteurs im Maschinenbau erlernen und wohne nun seit gut 25 Jahren am Thunersee.
Als noch aktiver Lokomotivführer bei den SBB, täglich unterwegs im Schienenverkehr, befasse ich mich in meiner Freizeit hauptsächlich mit der faszinierenden Seilbahntechnik und deren Geschichte.

Durch die innovativen Ideen junger Konstrukteure gelang es vielen Schweizer Firmen nach dem zweiten Weltkrieg sich aktiv am boomenden Seilbahnmarkt zu beteiligen.
Inzwischen sind aber die meisten Pionieranlagen auf Grund des Alters an ihrem Lebensende und müssen ersetzt werden oder sind bereits inexistent.

Ein wichtiger Aspekt scheint mir die einst so vielfältige Entwicklung schweizerischer Ingenieurskunst vor der Vergessenheit zu bewahren und im Seilbahnmuseum „lebendig“ erhalten zu können.
Dank unserer Sammelleidenschaft konnten so einige ausgediente Objekte vor der Schmelze gerettet werden und warten nun auf ihre museale Zukunft.

Als Vorsitzender des aktiven kleinen Vereins freue ich mich auf die baldige Verwirklichung unseres einmaligen Museumsprojektes in Kandersteg.

Switzerland / Gunten

Parraine des projets (1)

Je suis fan des projets suivants (1)