Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Kino Onik goes Top Gun

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Gäu-Bipperamt
CHF 735
CHF 5’000
Montant minimum
CHF 25’000
Montant désiré
7
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

7 parrainages
Soutien anonyme
27 oct. 2023, 14:47
susanne wyss
18 août 2023, 09:46
Andreas Dürr
14 août 2023, 21:02

A propos de notre projet

Kampfjet fliegen für jedermann! – Der Flugzeugkonstrukteur und Berufspilot Valentino Fry entwickelte den realitätsnahen F16-Simulator, der demnächst in der Air Force Lounge im Hotel Chrüz in Oensingen geflogen werden kann. Ein Kampfjet besitzt enorm viel Power und dies fliegerisch zu beherrschen, ist eine sehr grosse Herausforderung für den Piloten. Um echte Flight Operations durchzuführen – also technisch korrekt von Flugplatz A zu Flugplatz B zu fliegen – ist der Simulator einmalig. Flugschüler können gefahrlos alle Flugmanöver trainieren. Die hohen Geschwindigkeiten werden korrekt simuliert. Zum Spielen ist der F16-Simulator allerdings viel zu schade. Ein grosser Mehrwert für alle zivilen und militärischen Flugschüler. Nun geht's an die Installation im Air Force Lounge-Hangar. Mit Deiner Unterstützung gibt's den coolsten Simulator unter der Leitung vom Kino Onik

Période de financement 15 déc. 2023 16:11 Heure - 15 janv. 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Sommer 2023

Bei unserem Projekt geht's um den Kauf, die Installation und Inbetriebsetzung des weit über die Schweiz hinaus einmaligen F16 Kampfjet-Simulators. Der anspruchsvolle Simulator wird ein einmaliges Erlebnis für alle Aviatik-Interessierten.
Wer den F-16-Schulsimulator bucht, unterstützt auch das soziale Engagement vom Kino Onik. Die Wartung und Weiterentwicklung des Simulators gibt Arbeit für Menschen, die wir vom zweiten Arbeitsmarkt in den ersten Arbeitsmarkt begleiten.

Unser Ziel ist es, mit diesem Angebot das einzige Kino in der Region breiter abzustützen und damit das Kino-Engagement abzusichern, um auch weiterhin Menschen vom zweiten Arbeitsmarkt in den ersten Arbeitsmarkt zu führen. Die Zielgruppe für den F-16-Schulsimulator sind Aviatik-Interessierte und angehende wie auch erfahrene Piloteninnen und Piloten. Unser Simulator ist ein Schulsimulator und kein Spielsimulator. Spass macht es so oder so.

Der F16-Kampfjet-Simulator ist absolut einmalig, da er sämtliche fliegerischen Variablen sehr realitätsnah abbildet und sich darum auch für die nachhaltige, herausfordernde und gefahrlose fliegerische Schulung eignet. Der F16 Kampfjet-Simulator macht nicht nur einfach Spass. Er fordert auch Disziplin, absolute Aufmerksamkeit und fliegerisches Talent ein. Kaum sitzt man im Simulator kämpft man um die richtige Höhe, die korrekte Geschwindigkeit und die vorgegebene Richtung, um das Ziel zu erreichen.

Die Finanzierung hilft, den F16-Simulator ins Inventar vom Kino Onik zu überführen, ihn in Oensingen erfolgreich in Betrieb zu nehmen und in allen Belangen auch weiter zu entwickeln. Dabei ist wichtig zu wissen, dass mit der Projekt-Unterstützung auch Menschen unterstützt werden, die z.B. nach schwerer Krankheit vom 2. Arbeitsmarkt wieder in den 1. Arbeitsmarkt gelangen wollen.

Montant minimum

Der F16 Kampfjet-Simulator gehört noch nicht dem Kino Onik ist aber bereits vorfinanziert. Der Hangar für den F16 Kampfjet-Simulator ist in der Grundkonfiguration bereits gebaut. Beim Crowdfunding geht's nun darum, dass das Kino Onik den Simulator übernehmen kann und die Installation, Inbetriebsetzung und die Umgebungsgestaltung vollenden kann. Weil wir die Vorleistungen bereits erledigt haben, können wir bereits ab CHF 0 sämtliche Goodies bzw. Mercis verschicken.

Über den F-16-Simulator gibt es folgende Berichte. "Kino Onik in Oensingen goes Top Gun" auf 32today.ch und "Ein Mal Pilotin eines F-16-Kampfflugzeuges sein" auf march.ch

Montant désiré

Die Installation, Inbetriebsetzung und vor allem die Umgebungsgestaltung bzw. die Weiterentwicklung sind sehr aufwendig. Damit wir um den Simulator ein professionelles Umfeld schaffen können, haben wir uns ein Finanzierungsziel gesetzt, das uns erlaubt gleich von Anfang an ein geniales Simulations-Umfeld zu schaffen. Weiter hilft uns das Finanzierungsziel Menschen vom 2. Arbeitsmarkt in den 1. Arbeitsmarkt zu integrieren.
Nach oben sind unseren Visionen keine Grenzen gesetzt. Jeder Franken, den wir einnehmen, geht vollumfänglich in die Weiterentwicklung des Simulators und unterstützt die Erhaltung des Kinos. Kleiner Spoiler: In unserem Schopf wartet ein weiterer Simulator, der vorher im Verkehrshaus in Luzern stand auf seine Inbetriebsetzung.

Hinter dem Projekt steht das Team vom Kino Onik in Oensingen. Das Kino wäre 2020 wegen fehlender Nachfolge beinahe geschlossen worden. Mit innovativen Ideen entwickelt das Team um den Betreiber Christian Riesen das kleine Kino immer weiter. Kino Onik wirbt mit dem Slogan "mehr als nur ein Kino".