Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Wir Kids freuen uns auf Pumptrack, Kletterwand & Co.!

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Aare-Reuss
CHF 10’840
CHF 10’000
Montant minimum
CHF 30’000
Montant désiré
51
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

53 parrainages
Patrick Meier
12 déc. 2021, 19:18
Franziska Werder
12 déc. 2021, 19:02
Soutien anonyme
12 déc. 2021, 13:11

A propos de notre projet

Beim Areal der Schule in 5406 Rütihof entsteht in Eigeninitiative ein naturnaher Erlebnis-Spielplatz. Noch fehlt die Kletterwand, das Herzstück unseres Projektes.

Période de financement 16 sept. 2021 20:59 Heure - 12 déc. 2021 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Frühjahr 2022 bis August 2022

Im Zuge des Schulhausneubaus in Rütihof wurde bereits ein Spielplatz realisiert, der von allen Schulkindern rege genutzt wird. Die Spielgeräte sind hauptsächlich für die Kindergarten- und Unterstufenklassen ausgelegt.
Die Stadt Baden stellte einen Teil des angrenzenden Fussballfeldes als zusätzliche Spielfläche zur Verfügung. Wir, die ElternMitWirkung der Schule Rütihof, haben es uns zur Aufgabe gemacht, auf dieser Fläche einen naturnahen Spielplatz für alle Schülerinnen und Schüler zu realisieren, mit Focus auf die älteren Schüler der Mittelstufe.
Unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler haben wir in Zusammenarbeit mit dem Naturama Aarau ein Konzept für einen naturnahen Spielplatz entwickelt.

Mittlerweile konnten wir bereits die 1. Etappe des Spielplatzes realisieren:

- Hügel mit Wasserlauf
- Steinarena
- Pumptrack, erste Teilstrecke
- Spielgerät «Fuchsteller»

Nun steht die 2. Etappe an:

- Pumptrack, restliche Strecke
- Erdhügel mit Kletterwand
- Slackline und Findling
- Sitzgelegenheiten und Holzbrücken
- Bepflanzung

Die Kletterwand ist das Highlight unseres Projektes und liegt den Kindern besonders am Herzen.

Unser Ziel ist es, den Pausenhof der Schule Rütihof mit einem Spielplatz sinnvoll zu ergänzen. Auf der zusätzlich zur Verfügung gestellten Fläche lassen wir einen Platz entstehen, auf dem die Schülerinnen und Schüler ihre Pausen je nach Bedürfnis geniessen können: Turnen, klettern, herumtoben, im ruhigeren Bereich sitzen und sich unterhalten.
Die bereits erstellte Steinarena wird von der Schule rege genutzt, um dort Unterrichtsstunden im Freien abzuhalten.
Zudem steht der Platz dem ganzen Dorf zur Verfügung und ist daher für die Bedürfnisse aller Dorfbewohner ausgelegt: Es gibt Bewegungselemente für Gross und Klein sowie Sitzgelegenheiten zum Verweilen und sich begegnen.

Das Projekt haben wir in Eigenleistung geplant unter Einbeziehung des Naturama Aarau und der Stadtökologie Baden, da uns ein ökologisches Konzept für unseren naturnahen Spielplatz sehr wichtig ist. Ebenso haben wir die Schülerwünsche beim Spielplatzkonzept berücksichtigt.

Die bisherige Finanzierung erfolgte

- durch einen Sponsorenlauf, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Schule Rütihof für ihren Spielplatz Runden ums Schulhaus liefen
- Sponsoring durch ortsansässige Firmen und Vereine
- Finanzielle Unterstützung durch die Stadt Baden Immobilien und die Stadtökologie
Die 1. Etappe konnten wir so bereits finanzieren und ausführen, wo immer möglich mit Eigenleistung durch Eltern, Schüler/innen und Lehrpersonen (Sponsorenlauf, Pflanztag, etc.).

Für die Ausführung der 2. Etappe reichen unsere finanziellen Mittel jedoch noch nicht aus. In dieser Etappe soll die Kletterwand erstellt werden, das Herzstück unseres Projektes, das von den Kindern besonders gewünscht ist.

Das gesamte Geld fliesst in die Ausführung des Spielplatzes.

Bei Erreichen des Minimalbetrages von 10'000.- können wir die 2. Etappe ausführen, jedoch ohne die Kletterwand.

Bei Erreichen von 20'000.- können wir den Pumptrack vervollständigen und den Erdhügel mit der Kletterwand erstellen, die den Kindern besonders am Herzen liegt. Die restlichen Positionen der 2. Etappe müssten wir dann nachträglich finanzieren und realisieren.

Erreichen wir 30’0000.- können wir die gesamte 2. Etappe auf einmal ausführen und die Kinder können ihren Spielplatz schnellstmöglich nutzen.

Montant minimum

Derzeit schätzen wir den Bedarf an finanziellen Mitteln auf CHF 55'000.-

CHF 25'000 konnten wir bereits zusammentragen durch die Einnahmen vom Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler, durch Spenden von ortsansässigen Unternehmen und Vereinen sowie die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Baden Immobilien und die Stadtökologie.

Erreichen wir die Finanzierungsschwelle von CHF 10'000.- können wir die 2. Etappe ausführen, jedoch ohne die Kletterwand, die von den Kindern besonders gewünscht ist.

Montant désiré

Erreichen wir das Finanzierungsziel von CHF 30’0000.- können wir alle geplanten Positionen der 2. Etappe, inklusive der besonders gewünschten Kletterwand, ausführen und den Spielplatz zeitnah fertigstellen. Die Kinder könnten ihren Spielplatz schnellstmöglich nutzen.

Angeregt durch die damalige Schulleitung haben wir, die ElternMitwirkung der Schule Rütihof, uns dieses Projektes angenommen. Gemeinsam mit engagierten Eltern und Lehrpersonen konnten wir ein Spielplatz-Team formen, das die Projekt- und Baugesuchsplanung, Finanzierung und Ausführung organisiert.
Wir haben uns als Untergruppe dem Dorfverein Rütihof angeschlossen. Schliesslich ist der Spielplatz nicht nur ein schulisches Projekt, sondern wird von allen Dorfbewohnern genutzt werden.