Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Realisierung Studienprojekt Gesprächsbox an der HSLU

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Horw
CHF 811
CHF 750
Montant minimum
CHF 3’000
Montant désiré
18
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

19 parrainages
Florian Schmid
29 juin 2023, 20:27
Timothy Nef
29 juin 2023, 13:32
Patrick Vecellio
29 juin 2023, 11:48

A propos de notre projet

Im Rahmen des Moduls Digital Construction Studio 3 haben wir ein innovatives Projekt entwickelt: Eine Gesprächsbox, die mithilfe digitaler Technologien und Methoden konzipiert wurde und das Thema Bionik aufgreift. Jetzt möchten wir diese Idee an der HSLU Technik & Architektur im Digital Construction Atelier zum Leben erwecken.
Um unser Vorhaben erfolgreich umzusetzen, benötigen wir finanzielle Unterstützung. Mit eurer Unterstützung wird unsere Gesprächsbox zur Realität.

Période de financement 31 mai 2023 23:19 Heure - 29 juin 2023 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation 22.06.2023

Innovative Gesprächsbox: Bionik trifft auf Funktionalität

Unser Projekt greift die faszinierende Thematik der Bionik auf und übersetzt die Eigenschaften und Fähigkeiten von Muschelgehäusen in unsere einzigartige Gesprächsbox. Inspiriert vom Konzept "form follows function" verfolgen wir das Ziel, eine multifunktionale Raum-in-Raum Lösung zu schaffen. Dafür nutzen wir digitale Technologien und Methoden.

Ähnlich wie Muscheln, die durch ihre dünnwandigen, lamellenartigen Schalen (Kiemen) Plankton aus dem Wasser filtern, erfüllt unsere Schalung der Gesprächsbox mehr als nur eine trennende Funktion. Wir integrieren Beleuchtungselemente in den Zwischenräumen der Lamellen und formen Sitzbänke, welche Platz für vier Personen bieten. Der Hohlraum wird geschickt genutzt, um die Infrastruktur wie Steckdosen, Lichtschalter und Luftregulierer zu verbergen.

Durch eine intelligente Doppelwand-Konstruktion wird Luft von oben an der Decke angesogen und in den Hohlraum der Sitzbank geführt, wo sie durch die Lüftung geleitet wird, um eine effektive Luftzirkulation zu gewährleisten. Glasabschlüsse an beiden Seiten, einschliesslich einer Glastür als Zugang, sorgen für Schallschutz, Helligkeit und Transparenz.

Unterstütze unser Projekt, um die Umsetzung der Shellbical Gesprächsbox im Digital Construction Atelier zu ermöglichen! Zusammen gestalten wir die Zukunft des Bauwesens und schaffen eine inspirierende Verbindung zwischen Natur und Technologie.

Shellbical - Die Gesprächsbox für produktives Miteinander im Digital Construction Atelier

Unser dynamisches Atelier dient als Treffpunkt für Studierende des Digital Construction Studios aus verschiedenen Semestern. Hier finden reger Austausch, kreative Zusammenarbeit, Pausenaktivitäten wie Tischtennis, Dart und gemeinsames Mittagessen sowie Besuch von Vorlesungen statt. Obwohl der Raum ausreichend Platz bietet, stellt die unterschiedliche akustische Anforderungen an die verschiedenen Aktivitäten eine Herausforderung dar.

Um dieses Problem anzugehen, haben wir die Gesprächsbox Shellbical entwickelt. Diese bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich in eine ruhigere Umgebung zurückzuziehen und ihre Tätigkeiten ungestört fortzusetzen. Shellbical schafft einen separaten Raum innerhalb des Ateliers, der akustisch abgeschirmt ist und somit optimale Bedingungen für konzentriertes Arbeiten ermöglicht.

Mit eurer Unterstützung können wir die Realisierung der Shellbical Gesprächsbox verwirklichen und eine harmonische Kombination aus kollaborativem Raum und Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Helfe uns, die Produktivität und das Wohlbefinden der Studierenden im Digital Construction Atelier zu steigern und eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen.

Gemeinsam zum Erfolg: Unterstütze unser Projekt im Digital Construction Atelier!

Als Studenten und Studentinnen fehlt uns leider das nötige Budget, um unser Projekt im Digital Construction Atelier zu realisieren. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass mit Unterstützung unserer Community und Gleichgesinnten alles möglich ist!

Unser Projekt vereint kreative Ideen, innovative Technologien und den Willen, die Zukunft des Bauwesens zu gestalten. Doch um diese Vision in die Realität umzusetzen, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag zählt und bringt uns einen Schritt näher zu unserem Ziel.

Durch deine Unterstützung ermöglichst du uns den Zugang zu Ressourcen, Materialien und Werkzeugen, um unsere Ideen zum Leben zu erwecken. Du trägst dazu bei, dass wir als Studenten und Studentinnen die Chance haben, unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Mit erfolgreicher Finanzierung können wir die Materialien beschaffen, das benötigte Equipment bereitstellen und die erforderlichen Schritte zur Umsetzung von Shellbical einleiten. Diese einzigartige Gesprächsbox wird den Studierenden im Atelier eine ruhigere Umgebung bieten, in der sie ihre Tätigkeiten ungestört fortsetzen können.

Montant minimum

Mit dem Betrag von 750.- decken wir einen viertel der restlichen Kosten (CHF 3000.-), die es für die Realisierung der Gesprächsbox braucht. Damit senken wir die Teilkosten für jedes Gruppenmitglied. Als Studenten verfügen wir oft über begrenzte finanzielle Mittel, und jede Reduzierung der Kosten ist für uns von grosser Bedeutung.

Montant désiré

Die Gesamtkosten unserer Gesprächsbox Shellbical beträgt CHF 6000.-
Wir haben bereits eine positive Nachricht erhalten: Die Hochschule Luzern Technik & Architektur hat uns eine Finanzierung von CHF 3000.- zugesprochen! Das ist ein grosser Schritt in Richtung unserer Zielsetzung, jedoch fehlen uns noch weitere CHF 3000.-, um die Material- und Herstellungskosten für unsere innovative Gesprächsbox Shellbical zu decken.

Wir, Loris Faiss (DC Structural Engineering), Wendy Truong (DC Architecture), Patrick Vecellio (DC Building Technology) und Philipp Hänggi (DC Architecture), bilden ein dynamisches und interdisziplinäres Team von vier Studierenden. Gemeinsam haben wir das Projekt Shellbical im Digital Construction Atelier entwickelt und sind fest entschlossen, es in die Realität umzusetzen.

Unser Team repräsentiert verschiedene Fachbereiche und Expertisen, die wir kombinieren, um innovative Lösungen im Bauwesen zu schaffen. Mit unserer interdisziplinären Herangehensweise bringen wir vielfältige Perspektiven und Ideen in das Projekt ein.

Gruppe 03 | Shellbical
5 juillet 2023

Projekt erfolgreich!

Liebe Alle wir möchten mit grosser Freude mitteilen, dass wir die Finanzierungsschwelle für unser Projekt erreicht haben! Damit gilt unser Vorhaben nun offiziell als erfolgreich finanziert. Wir sind überwältigt von der Unterstützung, die wir erhalten haben, und möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Förderern und Unterstützern bedanken. Die Produktion der "Mercis" - den Namenstafeln und den Mini-Shellbicals - läuft auf Hochtouren. In den kommenden Wochen werden sie an die Besitzer überreicht und bei der Gesprächsbox im Atelier geehrt. In der Produktion lief zwar nicht alles reibungslos, aber: Die Gesprächsbox Shellbical wurde mit Lamellenkörpern als Raumabgrenzung, Sitzbänken und Beleuchtung gebaut. Aktuell fehlen noch die Abschlusslamellen mit Glaseinsatz und Glastüren. Die Doppelwand wurde bereits produziert, aber noch nicht angebracht. Auch die Ausstattung wie Lüftung, Elektroausstattung und Beschläge müssen noch hinzugefügt werden. Obwohl die Gesprächsbox noch nicht vollständig fertiggestellt ist, wurde die Abschlusspräsentation von der Jury sehr positiv aufgenommen. Das Projekt kann fortgesetzt werden, sobald die Hochschule Luzern (HSLU) die Finanzierung sichert. Im Atelier erfreut sich Shellbical bei den Studierenden und Dozenten grosser Beliebtheit! Besonders beeindruckend ist die bemerkenswerte akustische Abschirmung, obwohl der Glasabschluss noch fehlt. Auch die Sitzbank, die auf den ersten Blick nicht so aussieht, erweist sich als bequem und ergonomisch. Einen kleinen Einblick in die Produktion seht ihr im verlinkten Video: https://www.instagram.com/reel/Ct_9mcWKya6fx1UVRyCACZsQQqsLHEJi1jq3RI0/?igshid=Y2IzZGU1MTFhOQ== Wir sind unglaublich stolz auf das Erreichte und möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Ohne eure Unterstützung hätten wir das Projekt nicht verwirklichen können. Sollte Interesse bestehen, Shellbical im Atelier zu Besichtigen und zu Testen, könnt ihr euch jederzeit bei uns melden. Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten und Ihnen bald weitere Updates zum Fortschritt des Projekts geben. Bleibt gespannt auf spannende Entwicklungen und weitere Neuigkeiten. Nochmals vielen, vielen Dank euch! Loris, Patrick, Philipp & Wendy

Lire la suite dans le blog du projet

Projekt erfolgreich!

Partenaires