Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Bio-Sennerei Sufers

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Mittelbünden
CHF 60’351

Die Baubewilligung ist da!

Mengina Gilli
17 juin 2022

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Wie euch wohl aufgefallen ist, steht die neue Sennerei in Sufers noch nicht. Es ist eine kleine Odyssee dieses Vorhaben, das nun aber doch ein "happy end", respektive ein „happy beginning“ verspricht.

Nachdem Anfang 2021 die Lösung für das neue Sennereipersonal spruchreif und damit der Baustart in Reichweite schien, kam alles anders. Die vorgesehene Käserin sprang ab. Und ohne Nachfolgelösung des langjährigen Käserpaars Dionis und Vreni Zinsli sprach der Kanton keine Bewilligung aus. Das Projekt war gefühlt wieder auf Feld eins. Daraufhin trat der bisherige Sennereivorstand zurück und ein neuer Vorstand versuchte mit neuem Elan, das Projekt doch noch umzusetzen.

Nach vielen Anstrengungen, Gesprächen, Anträgen, neuem Geschäftsmodell und Businessplan galt es auf eine erneute Antwort des Kantons zu warten.

Erfreulicherweise hat sich das gelohnt, denn nun ist die Baubewilligung für den Neubau eingetroffen! Juhu!

Seit Dionis und Vreni Zinsli im Oktober 2021 in Pension gingen, betreiben Roland Ott und Astrid Zand die bisherige Sennerei im Oberdorf. Diese darf noch als Notlösung dienen, bis in die neue Sennerei umgezogen werden kann.

Ganz herzliches Dankeschön an alle, welche sich über all die Jahre unermüdlich für die Sennerei Sufers eingesetzt haben. Jeder kann sich eine dicke Scheibe von diesem Erfolg abschneiden!

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Super, das freut mich für euch! Wünsche gutes Gelingen und freue mich auf die neue Sennerei!

Stefan Lehmann
17 juin 2022 à 13:45

Alles Gute!

Waltraud Zucha
25 juin 2022 à 09:41

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet