Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet
Für viele Kinder ist das bestehende Schulsystem ideal, aber
nicht für alle. Die Molina Nova ist eine Privatschule. Das Konzept
wird vom Kanton Bern bewilligt. Die Schule erhält jedoch keine
finanziell Unterstützung vom Kanton.
Die Molina Nova löst sich vom klassischen Unterrichtsschema und
ermöglicht individualisiertes Lernen. Selbstverständlich werden
die Ziele des Lehrplans 21 eingehalten. Anders als in der
öffentlichen Schule halten sich die Lehrpersonen im Hintergrund
und bestimmen nicht, was, wann und wie gelernt wird. Stattdessen
begleiten sie die Kinder, geben Impulse und sind vor allem
Vorbilder – sowohl im Umgang mit den Kindern als auch
untereinander. Denn, Kinder lernen besonders, indem sie beobachten,
wie wir uns verhalten, kommunizieren und Herausforderungen
meistern.
Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen
Alter ein schulisches Umfeld zu schaffen, in dem sie sich geborgen
fühlen und gerne lernen.
Wir wollen, dass die Kinder sich zu freien Erwachsenen entwickeln,
in dem sie Verantwortung übernehmen. Das heisst, sie haben das
Wissen über das Vorgehen, die Möglichkeit zu wählen, kennen die
Regeln und Konsequenzen, haben Disziplin, den Willen und sind
unabhängig.
Die Kinder sollen glücklich, rücksichtsvoll, aufrichtig,
begeisterungsfähig, tolerant, selbstbewusst, gut informiert,
praktisch, kooperativ, flexibel und entschlossen sein. Sie sollen
sich ausdrücken können und ihre Talente und Interessen, aber auch
ihre Schwächen kennen.
Die Schule ist grundsätzlich offen für alle Kinder und
Jugendlichen ohne besonderen sonderpädagogischen Bedarf, egal
welcher Herkunft und Religionszugehörigkeit.
Die Molina Nova ist politisch und konfessionell neutral. Jeder
Mensch ist anders, was wir als Geschenk sehen. Für die Entwicklung
des Menschen sind diese Unterschiede eine Chance und fördern das
Lernen.
Mit Ihrer Unterstützung investieren Sie in die Zukunft, in die nächste Generation. Sie zeigen mit Ihrem Beitrag ein Interesse dafür, dass es für alle Kinder eine Schule geben soll, wo sie gerne hin gehen. Ihnen ist es wichtig, dass Kinder lernen sich für ihr Handeln zuständig zu fühlen und dafür einzustehen.
Das Geld wir vollumfänglich für räumliche Anpassungen und Anschaffungen gebraucht. Erstens für die baulichen Vorschriften: Paniktüre, Brüstungsstangen bei Fenster und Fluchtwegsignalisation. Zweitens für die Einrichtung: Tische, Stühle, Gestelle, Kücheneinrichtung, usw.. Und Drittens für die Lernumgebung: Lehrmittel, Lernmaterial u.a. von Maria Montessori, Spielgeräte draussen, usw..
Die baulichen Massnahmen sind Auflagen, zur Sicherheit und müssen umgesetzt werden.
*Brüstungsstangen als Absturzsicherung (8 Stk.)
CHF 1’600.-
*Neue Eingangstüre mit Panikschloss ( Öffnungsrichtung Fluchtweg nach Aussen)
CHF 2’000.-
*Elektroinstallationen
Elektroabsicherung mit FI-Schalter nachrüsten
Fluchtweg-Signalisation
Sicherheitsbeleuchtung bei der bestehenden Aussentreppe anbringen
CHF 3’000.- bis CHF 4’000.-
Es wäre schön, wenn die Einrichtung der Schule und die Lernumgebung bereits zum Schulstart ansprechend ist. Je mehr Budget wir haben, umso freier in der Gestaltung und Anschaffung der Materialien sind wir.
Uns ist Nachhaltigkeit wichtig und das verwendete Material. Wir versuchen so viel Material für die Einrichtung wie möglich, aus Holz und Secondhand zu kaufen.
- Tische
- Stühle
- Sofa
- Küchenutensilien
- Teppiche
- Regale
- Putzmaterialien
- Tische und Bänke für Terrasse
- Lehrmittel der Volksschule
- Lernmaterialien von Maria Montessori
- Farben, Stifte, Schere, Leim, Lineal, Pinsel,...
- versch. Papier
- Nähmaschine
- Garn, Faden, Nadeln,...
- Werkzeug wie: Hammer, Säge, Zangen, Schleifpapier,...
- Holz, Nägel,...
- Aussenspiele wie: Ball, Diabolo, Stelzen, Seil, Frisbee,...
Ein Team dessen Herz für die Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen schlägt. Eine ausgebildete Lehrerin und Schulleiterin, mit langjähriger Erfahrung an öffentlichen Schulen, sowie Mutter von 3 Kindern und weitere innovative Menschen aus dem Bildungswesen und der Privatwirtschaft.