Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Der historische JB "Ambassador"-Salonwagen B2 Nr. 17 (1912)

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Aare-Reuss
CHF 4’660
CHF 3’950
Montant minimum
CHF 4’950
Montant désiré
16
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

17 parrainages
Soutien anonyme
18 juin 2023, 10:26
Soutien anonyme
17 juin 2023, 08:52
Richi Amweg
15 juin 2023, 22:41

A propos de notre projet

Der historische JB "Ambassador"-Salonwagen B2 mit der Betriebsnummer 17 und Baujahr 1912.
Der Wagen verkehrte bei den Jungfraubahnen auf das Jungfraujoch-Top of Europe als Luxus-Nostalgiezug "Eiger Ambassador Express" (EAE). Am Schluss fuhr er exklusiv für Gruppen zwischen Kleine Scheidegg und Jungfraujoch. Der nostalgische Zug wurde speziell im Belle-Epoque-Stil renoviert und offerierte den Passagieren ein einzigartiges alpines Bahnerlebnis.
In diesem Projekt geht es darum, den Wagen Nr. 17 im Aargauischen Wildegg im Rahmen einer Dauerausstellung auf dem Schotterplatz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Flair und Charme aus der damaligen Zeit ist so wieder spür- und erlebbar.

Période de financement 25 mai 2023 14:24 Heure - 18 juin 2023 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Juni 2023

Transport des historischen JB "Ambassador"-Salonwagens B2 Nr. 17 nach Wildegg, dessen Einbringung in die Ausstellungshalle und die sanfte Sanierung des Wagens.

Der Wagen soll nach seiner sanften Aufarbeitung durch den Schotterplatz für Besucher zugänglich machen. Damit lässt sich in diesem historischen Fahrzeug aus längst vergangener Zeit weiterhin den Charme von damals erleben.

Ein Salonwagen von 1912 in einem guten Zustand, wie der Salonwagen der Jungfraubahn, muss erhalten, gepflegt aber auch anfassbar und erlebbar bleiben. Dies ermöglichen Sie mit Ihrem Beitrag.

Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, den Wagen zu überführen und so aufzubereiten, dass er für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Montant minimum

Der Transport des Salonwagens nach Wildegg passiert auf der Strasse. Wie immer bei Schienenfahrzeugen braucht es dazu Spezialisten, die mit solch wertvoller Fracht umzugehen wissen. Der Betrag deckt die Transportkosten und die Kosten für das Einbringen des Wagens an den definitiven Standort.

Montant désiré

Nach dem Transport und dem Bezug des Standorts braucht der Salonwagen nebst viel Zuneigung auch einige handfeste Sanierungsmassnahmen, damit er in ganzer Pracht strahlt wie zu seinen Anfangszeiten.
Das Geld wird verwendet zur Deckung der Materialkosten für die Ausbesserung und sanfte Instandstellung am Wagen.

Der Schotterplatz (www.schotterplatz.ch) mit einer gemeinnützigen Trägerschaft hat das Ziel, Begeisterung für Eisenbahn & Modelleisenbahn zu wecken.
Wir engagieren uns auf verschiedensten Ebenen und veranstalten Führungen und Workshops für Kinder, Schulklassen und verschiedenste Gruppen bis hin zu Fachpublikum zu diversen spannenden Themen.

Schotterplatz
25 juillet 2023

Ambassador-Salonwagen ist am Ziel

Der historische Ambassador-Salonwagen B2 Nr. 17 aus dem Jahre 1912 hat den Weg vom Berner Oberland zu uns geschafft. Ein grosser Dank an die Jungfraubahnen für die Leihgabe und ein noch grösserer Dank an alle, die beim Crowdfunding mitgemacht haben. Mit eurer Spende wurde der aufwändige Transport zu uns nach Wildegg ermöglicht. Der Wagon wird Teil der Führungen auf dem Schotterplatz ☺️

Lire la suite dans le blog du projet

Ambassador-Salonwagen ist am Ziel

Partenaires