Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Neue Drohnen für die Region St. Gallen und Oberthurgau

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Wil und Umgebung
CHF 6’000
CHF 5’000
Montant minimum
CHF 20’000
Montant désiré
62
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

69 parrainages
Pascal Rubin
21 mars 2024, 12:48
Céline Engetschwiler
17 mars 2024, 21:38
Soutien anonyme
15 mars 2024, 12:33

A propos de notre projet

Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie es, unsere schon etwas ältere Ausrüstung auf den aktuellen Stand der Technik zu heben und unseren noch kleinen Materialpark zu erweitern. Damit können wir mehr Teams bilden, diese ausrüsten und mehr Rehkitze in der Region vor einem furchtbaren Tod retten.

Période de financement 22 déc. 2023 09:18 Heure - 21 mars 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation März - Juli 2024

Es geht um die Finanzierung neuer Drohnen aktuellster Generation mit Wärmebild und dazugehöriger Peripherie (Offset Monitor, Akkus) für die Rehkitzrettung.

Bei der Rehkitzrettung werden die Kitze im Feld mittels der Drohnen lokalisiert, durch Helfer am Boden mit Kisten abgedeckt und die Fundstelle markiert, sodass die Landwirte beim Mähen das Kitz umgehen können. Danach werden die Kisten wieder entfernt, sodass die Geiss (weibliches Reh) ihren Nachwuchs wieder findet.

Nebst dem konventionellen und bewährten Verblenden, welches sich sehr aufwendig gestaltet, ist dies eine eher neuzeitliche Massnahme, welche sehr einfach und schnell Aufschluss über den Verbleib von Rehkitzen im Feld gibt. In Kombination mit den herkömmlichen Methoden sorgt diese Variante für erwiesenermassen sehr gute Ergebnisse.

Die Rehkitzrettungen werden durch Fachleute (Jäger, Wildhüter etc) begleitet. Dadurch ist die Umsetzung der angebrachten Vorsicht und dem Respekt gegenüber dem Tier stets gewährleistet.

Mit dem Geld aus dem Crowdfunding modernisieren wir unseren bestehenden Materialpark und beschaffen neue Systeme für unsere bereits aktiven, aber auch für künftige neue Teams.

Modernes Equipment erhöht den Einsatzradius (Reichweite), die Einsatzdauer (Flugzeit), die Durchhaltefähigkeit (Anzahl Flüge pro Einsatz) des Systems und erlaubt dank modernerer Kameras (höhere Bildauflösung, Zoomfunktion) auch eine bessere Erkennung der Rehkitze im Feld.

Ausserhalb der Saison halten sich Rehkitzretter auch gerne bereit, auf Anfrage zur Suche in anderen Fällen abzuheben, sofern es die Umstände zulassen. So gibt es auch ausserhalb der Rehkitzrettungssaison sicher genug zu tun.

Unsere Liebe zum Tier hört nicht beim Rehkitz auf.

Mittels modernster Drohnen- und Kameratechnologie werden zur Mahdzeit, also jener Zeit in welcher die Landwirte die Felder mähen, Rehkitze in den waldnahen Feldern gesucht und somit vor dem Tod durch Mähwerk gerettet.

Nebst den Tieren selbst kommt diese Tätigkeit den Landwirten der Region zu Gute, denn ein Rehkitz zu vermähen ist nebst dem land- und betriebswirtschaftlichen Umtrieben auch im Anblick keine wünschenswerte Erfahrung.

Das Projekt richtet sich an jeden, der in der Landwirtschaft tätig ist, Jäger, Wildhüter, Tierfreunde und Naturschützer oder einfach jeden, der Rehkitze vor dem Tod durch die Mähmaschine retten möchte.

Der nationale Dachverein "Rehkitzrettung Schweiz" verzeichnet mittlerweile jährlich schweizweit rund 7000 Rehkitzrettungen und damit die Rettung vor dem Tod durch Mähwerk. Mit der Weiterentwicklung der Drohnentechnik und der stetig zunehmenden Beteiligung freiwilliger Helfer und Helferinnen kann diese Zahl sich noch immens steigern.

Nebst der Schädigung des Tieres selbst entstehen durch das Vermähen von Tieren im Mähgut auch gesundheitliche Risiken für jene Tiere, welchen dieses verfüttert wird. Der sogenannte Botulismus birgt in der weiteren Nahrungskette immense Risiken für Tier und ultimativ auch den Menschen. Im alltäglichen Bereich ist das Nervengift Botulinumtoxin auch als "BOTOX" bekannt. Dieses ist für jegliche Lebewesen schon bei kleinster Dosis äusserst schädlich.

Insbesondere im Raum Ostschweiz gibt es noch sehr wenige Piloten, wenngleich die Landwirtschaftsfläche hier deutlich höher ausfällt als in anderen, besser mit Piloten erschlossenen Regionen.

Unser Verein "Rehkitzrettung Regio St. Gallen Oberthurgau" (RKR SG OTG) wurde gegründet, um in unserer Region vom Fürstenland bis an den Bodensee und darüber hinaus - wo immer es auch nötig und möglich ist - zu unterstützen.

Wer mit uns fliegt muss früh aufstehen. Das tun wir und das mit viel Herz und vollstem Engagement für unsere Partner und natürlich auch für die Tiere.

Der Einsatz unserer Vereinsmitglieder - nicht nur in der Rehkitzrettung selbst, sondern auch in der Vereinsarbeit und darüber hinaus - geschieht vollumfänglich ehrenamtlich und kostenfrei gegenüber unseren Leistungsbezügern.

Umso mehr sind wir auf Spenden angewiesen, um diese, schöne, fordernde, aber mittlerweile auch finanziell aufwendige Arbeit auch künftig und noch effizienter verrichten zu können.

Mit dem gesammelten Geld wird die Beschaffung von modernen Drohnensystemen auf aktuellstem Stand mitfinanziert.

Die bestehenden Systeme im Verein sind schon älter und eine Neubeschaffung ist sehr teuer. Bisher haben die Mitglieder diese Kosten selber getragen. Für ein Kernsystem (Nur Drohne mit Fernsteuerung) muss mit ca. 5000 Franken gerechnet werden - ein komplettes System mit Zubehör kostet ca. 8000 Franken.

Wir möchten mit dem Crowdfunding bis zu 4 Systeme neu beschaffen.

Montant minimum

Mit der unteren Finanzierungsschwelle von 5000 Franken können wir eine moderne Drohne mit Wärmebildkamera (Kernsystem) beschaffen.

Montant désiré

Wenn durch Ihre geschätzte Hilfe mehr Geld zusammenkommt, ermöglicht dies den Ausbau des Materialparks, was wiederum die Einsatzkapazitäten erweitert. Mehr Einsätze, längere Einsatzdauer, grösserer Einsatzradius und mehr Flexibilität.

Mit dem Finanzierungsziel von 20'000 Franken können wir 4 Kernsysteme oder 3 Komplettsysteme beschaffen.

Jedes Komplettsystem unterstützt eines unserer Teams dabei mit modernem Equipment in den Einsatz zu gehen und dort Leben zu retten.

2019 startete das erste Team, bestehend aus unserem heutigen Präsi Willi und unserer Einsatzkoordinatorin Yvonne, ihre Motoren zu Gunsten der Rehkitze. Nachdem sich weitere Teams angeschlossen haben wurde 2023 der Verein "Rehkitzrettung Regio St. Gallen Oberthurgau" (RKR SG OTG) offiziell gegründet. Der Verein - bestehend aus Mitgliedern verschiedensten Hintergrundes, aber geeint in der gemeinsamen Sache - hat es sich zur Aufgabe gemacht, zur Saison möglichst viele Rehkitze aus den Feldern im Einsatzgebiet zu retten.

Unter der Führung unseres Präsidenten fliegen derzeit 3 Teams ihre Einsätze für die RKR SG OTG wann immer es nötig und möglich ist.

Die Rehkitzrettung beginnt früh und benötigt ein hohes persönliches Engagement unserer Mitglieder, welches wir alle aber gerne leisten.

Der Verein RKR SG OTG ist mit den lokalen Jagdgesellschaften, aber auch den Landwirten vernetzt. Auch mit lokalen Suchhundestaffeln wird zusammengearbeitet, wenn es mal nicht um Rehkitze geht.

Im Jahr 2024 möchten wir weiter wachsen und weitere Rettungsteams in unsere Reihen aufnehmen.

Weitere Informationen über unseren Verein finden Sie unter:

www.rehkitzrettung-stgallen.ch

Rehkitzrettung Regio St. Gallen Oberthurgau
2 janvier 2024

Neujahrsgrüsse

Liebe Fans, Liebe Supporter; Das neue Jahr hat begonnen - wir wünschen euch allen ein erfolgreiches und von frohen Ereignissen geprägtes 2024. Hinsichtlich unseres Crowdfundings waren die vergangenen Festtage und der Jahreswechsel durchwegs erfreulich und auch in positiver Hinsicht überraschend: Kurz vor Weihnachten konnten wir in die Finanzierungsphase wechseln um Spenden zu sammeln - nun nähern wir uns der unteren Finanzierungsschwelle. Vielen Dank an all jene, die uns so weit gebracht haben! Nach wie vor sind wir dankbar wenn ihr uns helft, unser Projekt weiter bekannt zu machen. Sei es via Social Media, im Gespräch mit Kollegen - wo sich auch immer die Gelegenheit bietet. Bei Interesse können wir euch auch Material zur Verfügung stellen: Visitenkärtchen, Flyer in ausgedruckter Form oder aber auch Bilder und Inputs für Social Media. Nehmt hierzu einfach mit unserem Projektbetreuer via E-Mail jonas.bischof@hotmail.ch Kontakt auf. Allen bisherigen Spendern möchten wir noch einmal herzlichst "Merci" sagen - Ihr seid ALLE Super! Wir vom Verein Rehkitzrettung Regio St. Gallen Oberthurgau wünschen euch erneut alles Gute im neuen Jahr und freuen uns darauf auch in diesem Jahr - dank euch - abzuheben.

Lire la suite dans le blog du projet

Neujahrsgrüsse

Der erste Meilenstein ist geschafft! GRATULATION👏👏 Weiterhin viel Erfolg für die Realisierung des Projektes.

Monika Bischof
1 février 2024 à 15:11

Liebe Lokalhelden-Supporter Wir sind in der Finanzierungsphase angelangt! Danke für eure wertvolle Unterstützung. Nun gilt es ernst: "Tue Gutes und sprich darüber." Wir zählen auf eure Unterstützung, sei es dass du deiner Familie davon erzählst, die Seite auf deinen sozialen Medien teilst, oder unser Video deinen Freunden zeigst. Jede Hilfe ist uns willkommen. Wenn du Druckprodukte möchtest, um weitere Unterstützer auf uns aufmerksam zu machen, kontaktiere den Projektstarter via E-Mail. Liebe Grüsse, ein frohes Fest und schon jetzt einen guten Rutsch ins 2024! Dein Team Rehkitzrettung Regio St. Gallen Oberthurgau

Jonas Bischof
Jonas Bischof
22 décembre 2023 à 10:07

tout afficher