Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Rehkitzrettung in Wegenstetten

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Wegenstettertal
CHF 17’280

Blog du projet

Mit dem Drohnenauge Leben retten - Berichterstattung in der NFZ

Roland Stäuble
Roland Stäuble
20 juin 2022

Diesen wunderschönen Zeitungsbericht über die Rehkitzrettung Wegenstetten möchten wir euch nicht vorenthalten. Herzlichen Dank an die NFZ und vor allen an Susanne Hört für die sehr gelungene Berichterstattung.

Lire

Schutz vor dem sicheren Mähtod - Berichterstattung in der Aargauer Zei

Roland Stäuble
Roland Stäuble
22 mai 2022

Was für eine Freude! Die Aargauer Zeitung hat am letzten Freitag einen weiteren Beitrag zur Rehkitzrettung in Wegenstetten veröffentlicht. Nach etwas mehr als einer Woche dürfen wir ein äusserst positives Zwischenfazit ziehen: 9 Einsatztage, 27 Felder oder 40.15 ha abgeflogen, 1 Kitz gerettet und vor allem zufriedene Landwirtinnen und Landwirte, welche unbeschwert ihre Felder mähen können.

Lire

Wir sind bereit!

Roland Stäuble
Roland Stäuble
19 mars 2022

Die vergangenen Wochen haben Jäger, Landwirte und der Drohnenpilot genutzt, um ein Konzept für die Rehkitzrettung Wegenstetten zu erarbeiten. In teils intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema und den unterschiedlichen Ansprüchen an das Projekt «Rehkitzrettung» ist ein Einsatzkonzept entstanden. Darin enthalten ist beispielsweise ein Ablaufschema, das einen Rettungseinsatz schematisch darstellt und regelt. Weitere Arbeiten wie das Einholen einer Drohnenflugbewilligung beim Flugplatz Schupfart oder das Aktualisieren der Webseite www.rehkitzrettung-wegenstetten.ch konnten durch die Mitglieder der Arbeitsgruppe ebenfalls erledigt werden. Als Höhepunkt der Projektphase durften wir am 17. März 2022 das fertige Einsatzkonzept den Landwirten und den Jägern von Wegenstetten präsentieren. Der Drohnenpilot hat die Ausbildung beim Verein Rehkitzrettung abgeschlossen und die Drohnenflugprüfung erfolgreich bestanden. Um sich auch im Feld optimal auf den Start der Rehkitzrettungssaison 2022 vorzubereiten, wird sich das Projektteam demnächst zu einem Live-Training treffen. Dann sind wir definitiv bereit! Wir danken an dieser Stelle allen, die uns auf irgendeine Weise unterstützt haben und melden uns gerne im Mai/Juni wieder mit ein paar Zeilen und Bildern. Wünscht uns allen viel Glück und Erfolg bei der Rettung der Rehkitze! Rehkitzrettung Wegenstetten Das Projektteam: Martin Willi, Stefan Weber, Ronnj Ackermann, Lukas Gisiger, Marina Schreiber, Martin Brogle, Adrian Schreiber und Roland Stäuble

Lire

Berichterstattung in der Neuen Fricktaler Zeitung

Roland Stäuble
Roland Stäuble
6 janvier 2022

Liebe Gönnerinnen und Gönner Liebe Fans Auch in der heutigen Neuen Fricktaler Zeitung wurde über unsere erfolgreiche Spendensammlung berichtet. Viel Spass beim Lesen!

Lire

Crowdfunding abgeschlossen - ein riesiges Dankeschön an alle!

Roland Stäuble
Roland Stäuble
3 janvier 2022

Wir sind überwältigt - Kurz vor Ende des Crowdfundings sind noch einmal Spenden im Wert von CHF 5’000.00 eingegangen! Von den gesammelten Geldern im Umfang von CHF 17’230.00 werden rund CHF 13’000.00 für die Beschaffung der Drohne, Akkus, mobiles Ladesystem, Monitore und Funkgeräte und natürlich für die Ausbildung investiert. Der restliche Betrag wird für den Unterhalt sowie für zukünftige Ersatzbeschaffungen reserviert. Wir hätten niemals gedacht, dass wir auf so grossen Zuspruch stossen werden. Nebst der eigenen Leidenschaft, die wir seit des Start des Projektes mitbringen, ist euer Zuspruch zusätzlich Motivation, die Rehkitzrettung in Wegenstetten möglichst erfolgreich umzusetzen. Sofern du ein MERCI (Fotokarte, Einladung zum Helferfest oder Begleitung zu einer Rehkitzrettung) bei der Spende ausgewählt hast, so wirst du bald wieder von uns hören. Alle anderen können die Entwicklung unseres Projektes weiterhin über unsere Webseite www.rehkitzrettung-wegenstetten.ch verfolgen oder werden Abonnent unserer Instagram-Seite www.instagram.com/rehkitzrettung_wegenstetten/. Dort werden wir vor, während und nach der Rehkitzrettung-Saison Bilder und Filme veröffentlichen. Zudem wird in regelmässigen Abständen auch auf der Webseite der Gemeinde Wegenstetten www.wegenstetten.ch von uns berichtet. Wir danken an dieser Stelle jeder Spenderin und jedem Spender nochmals ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung und wünschen allen einen guten Start ins 2022. Rehkitzrettung Wegenstetten Das Projektteam: Martin Willi, Stefan Weber, Lukas Gisiger, Felix Wendelspiess und Roland Stäuble

Lire

Auf der Zielgeraden - nur noch 12 Tage!

Roland Stäuble
Roland Stäuble
18 décembre 2021

Seit unserem letzten Blog sind einige Wochen vergangen und auch der Spendenstand hat sich kontinuierlich erhöht. Dank 73 Spenderinnen und Spendern haben wir über CHF 12’000 gesammelt. Für diesen grossartigen Zuspruch danken wir euch ganz herzlich! Ende Jahr werden wir das Crowdfunding erfolgreich abschliessen, das Projekt geht aber weiter. Neben der Ausbildung zur Rehkitzrettung und der Beschaffung der Drohne konzentrieren wir uns in den ersten 3 Monaten des neuen Jahres voll auf die Erarbeitung des Einsatzkonzeptes. Dazu wurde eigens ein Projektteam gebildet, und zwar aus Vertretern der Jäger, Bauern und dem Drohnenpiloten. Wir freuen uns riesig auf die Umsetzungsphase und natürlich das Highlight im Frühling: die Rehkitzrettung in Wegenstetten! Wir wünschen euch eine frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins 2022 und vor allem beste Gesundheit. HERZLICHEN DANK Rehkitzrettung Wegenstetten Das Projektteam: Martin Willi, Stefan Weber, Lukas Gisiger, Felix Wendelspiess und Roland Stäuble

Lire

Spendenziel erreicht!

Roland Stäuble
Roland Stäuble
1 novembre 2021

Grossartig - Nach einer Sammelzeit von knapp 2 Wochen haben wir das Finanzierungsziel für die Rehkitzrettung in Wegenstetten nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen! Damit können wir uns neben der ursprünglich angestrebten Grundausstattung zwei grössere Monitore sowie Ersatzakkus anschaffen, mit denen die Rehkitze rascher lokalisiert werden können. Wir freuen uns auf weitere Spenden. Diese würden wir für einen Schnellladekoffer und für jährlich wiederkehrende Ersatzinvestitionen einsetzen. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Lire

Finanzierungsschwelle erreicht!

Roland Stäuble
Roland Stäuble
24 octobre 2021

Grossartig. Wir haben innert weniger Tage die Finanzierungsschwelle von CHF 6'000.00 überschritten. Bis zum Ziel von CHF 8'500.00 fehlt uns nicht mehr viel! Besten Dank an diejenigen, welche bereits gespendet haben und/oder kräftig die Werbetrommel für uns gerührt haben.

Lire

Berichterstattung in der Aargauer Zeitung

Roland Stäuble
Roland Stäuble
22 octobre 2021

Liebe Gönnerinnen und Gönner Liebe Fans Die Aargauer Zeitung hat am Donnerstag, 21. Oktober 2021 eine Berichterstattung über unser Herzensprojekt "Rehkitzrettung Wegenstetten" veröffentlicht, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Viel Spass beim Lesen!

Lire

Spendensammlung Rehkitzrettung Wegenstetten

Roland Stäuble
Roland Stäuble
18 octobre 2021

Herzlichen Dank, dass du ein Fan unseres Projektes bist. Damit wir unser Ziel baldmöglich erreichen können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Wir freuen uns sehr, wenn du mit deinem Beitrag mithilfst, junge Rehe ab 2022 vor dem Mähtod zu retten. Zudem wäre es sehr toll, wenn du deine Freunde ebenfalls für eine Spende begeistern könntest. Herzlichen Dank! Das Projektteam Rehkitzrettung Wegenstetten Für Updates zu unserem Projekt folge uns auch auf: https://www.instagram.com/rehkitzrettung_wegenstetten/

Lire

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet