Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Rehkitz Rettung Wangen

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Oberembrach-Bassersdorf
CHF 12’565
CHF 6’500
Montant minimum
CHF 7’479
Montant désiré
72
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

80 parrainages
Soutien anonyme
18 juin 2020, 07:44
Soutien anonyme
18 juin 2020, 07:44
Soutien anonyme
18 juin 2020, 07:44

A propos de notre projet

Die Mitglieder der Landwirtschaftkomission Wangen-Brüttisellen in der Landwirte, Jäger, Naturschutz-beauftragte, Forst und Gemeindevorsteher vertreten sind, haben beschlossen sich für die Rehkitzrettung mit modernster Technik in Wangen-Brüttisellen einzusetzen. Diese Technik wird mit einer Drohne mit Wärmebildkamera ausgeführt. Die Rehkitze werden vor dem Mähen aufgespürt und dann von den Jägern in Sicherheit gebracht.

Période de financement 28 avr. 2020 12:57 Heure - 16 juin 2020 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Spätestens 2021

In der Schweiz sterben jedes Jahr immer noch tausende Rehkitze durch Vermähen. Die im hohen Gras versteckten Jungtiere haben noch keinen Fluchtinstinkt und sind damit den immer grösseren und schnelleren Mähmaschinen der modernen Landwirtschaft hilflos ausgeliefert. Die Folge ist grösstes Tierleid. Wohl bemühen sich die Landwirte seit jeher, mit Verblendungsaktionen möglichst viele Rehkitze zu retten. Doch trotz grossem Einsatz können längst nicht alle Jungtiere gefunden werden. Dank neuster Technologie mit Drohnen und Wärmebildkameras bietet sich nun die Möglichkeit, die Suchaktionen massiv zu verbessern, so dass abgeflogene Wiesen mit grösster Wahrscheinlichkeit als «Kitz frei» zum Mähen freigegeben werden können. Pilotprojekte in den vergangenen 3 Jahren haben den Erfolg der Methode bestätigt, womit der Drohneneinsatz in der Kitzrettung nun flächendeckend ausgerollt werden soll.

Über eine Sammelaktion sollen die finanziellen Mittel zusammengetragen werden, damit 1 Drohne mit Wärmebildkamera beschafft werden kann. Unser Ziel ist es möglichst den Mähtot von Rehkitzen zu vermeiden.

Damit wir in Zukunft die Rehkitze vor dem Mähtot bewahren können.

Das Geld wir verwendet um eine Drohne mit Wärmebildkamera zu kaufen und damit Rehkitze zu retten. Dies mit dem Ziel in der Saison 2020 möglichst noch einige Rehkitze zu retten, sicher aber ab der Saison 2021 einsatzbereit zu sein. Eine vollständig ausgerüstete Drohne kostet rund 7'500 Franken.

Montant minimum

Ab 6500 kaufen wir die Drohne.

Montant désiré

So viel kostet die gesamte Drohne.

Hinter dem Projekt steht die Dreschgenossenschaft Wangen und die Jäger. Die Dreschgenossenschaft Wangen ist eine Maschinengenossenschaft von den Bauern von Wangen-Brüttisellen zur gemeinsamen Anschaffung von Landmaschinen. Die Landwirte von dieser Genossenschaft zusammen mit den Jägern wollen Rehkitze retten und dafür eine Drohne mittels Crowdfunding anschaffen.

Dreschgenossenschaft Wangen
7 mai 2020

Falls wir das Projektziel erreichen

Der überschüssige Betrag wird Rehkitzrettung Schweiz zur Verfügung gestellt um weitere Drohnen-Projekte zu unterstützen.

Lire la suite dans le blog du projet