Campagnes
Ob Sportverein, Musikgesellschaft oder soziale Engagements – wir unterstützen deine ehrenamtliche Tätigkeit finanziell mit unserem Lokalbonus. Dazu verteilen wir CHF 125'000.- an innovative Projekte, Vereine oder Stiftungen aus unserer Region. Wie hoch dein Lokalbonus ausfällt, hängt davon ab, wie viele unserer Genossenschaftsmitglieder und YoungMemberPlus-Kunden für dein Projekt, dein Verein oder deine Stiftung abstimmen.
So funktioniert es:
Phase 1: Projektidee einreichen/ Organisation anmelden von Januar bis Ende August 2025
Starte dein Projekt auf lokalhelden.ch oder setze für deinen Verein/deine Stiftung ein Organisationsprofil auf. In Phase 1 kannst du bereits Geld aber noch keine Stimmen sammeln.
Phase 2: Stimmen und Spenden sammeln von Juni bis Ende September 2025
Sobald sich dein Projekt in der Finanzierungsphase befindet oder dein Organisationsprofil aktiv ist, kannst du mit vollem Elan Stimmen und Spenden sammeln. Genossenschaftsmitglieder und YoungMemberPlus-Kunden haben von Anfang Juni bis Ende September 2025 die Möglichkeit, für dein Projekt oder deinen Verein/deine Stiftung zu stimmen.
Phase 3: Verteilung Lokalbonus (Spendentopf von Raiffeisen) an erfolgreiche Projekte & Organisationen
Je mehr Stimmen ein Projekt oder ein Verein/eine Stiftung gesammelt hat, desto höher fällt der Anteil am Lokalbonus von Raiffeisen aus. Alle Projekte und Vereine/Stiftungen mit mindestens einer Stimme profitieren.
Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet
Seit Jahren tragen wir die jetzige Vereinskleidung. Der Wunsch innerhalb des Vereins kam auf, unsere Vereinsbekleidung zeitgemäss zu erneuern. Schön ist, dass betreffend dieser Bekleidung unsere motivierten jüngsten Mitglieder das Ruder in die Hand genommen haben. Unter anderem auch aus diesem Grund, sind wir sehr dankbar, über zahlreiche Spendeneingänge um dies finanzieren zu können.
Unsere Ziele sind, dass wir sämtliche Vereinsmitglieder mit neuen Jacken, T-Shirts oder Poloshirt's eindecken können.
Bei einer neuen Vereinsbekleidung handelt es sich um eine langfristige Investition. Daher entstehen auch ausserordentliche und einmalige Kosten, die nicht budgetiert sind. Dementsprechend können sie auch nicht durch Mitgliederbeiträge oder sonstigen Einnahmen gedeckt werden.
Wir finanzieren/bezahlen mit unseren Spendengeldern die neue Vereinsbekleidung.
Wir sind um jeden Franken dankbar, den wir erhalten. Unser Mindestbetrag wäre eine Anzahlung an unsere budgetierten Gesamtkosten an die neue Vereinskleidung.
Wir rechnen mit Kosten von ca. CHF 4'000.00.
Da unsere neue Vereinsbekleidung eine ausserordentliche Investition ist, können wir diesen Betrag nicht mit jährlichen Einnahmen kompensieren und sind auf Spendengelder angewiesen.
Schützengesellschaft Säge Herisau, unsere jüngsten Mitglieder haben dieses Projekt in Angriff genommen. Noch so gern unterstützen wir sie als Vorstand dabei und begrüssen es sehr, dass die Initiative von ihnen kommt.