Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Mundartliteratur-Archiv in Solothurn

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Bern
CHF 1’550

Altwyberhüsli

Luzius Thöny
Luzius Thöny
12 mai 2022

Im Altwyberhüsli in Solothurn hat das Archiv ein neues Zuhause gefunden. Das Häuschen liegt idyllisch zwischen den zwei Frauenklöstern "Namen Jesu" und "Visitation", unweit der Loretakapelle. Es gehört der Stadt Solothurn. Wir mieten zwei Räume im Nordflügel des Häuschens, einen Salon (Sitzungszimmer) und ein Dachgeschoss, wo nun die Bücher lagern. Im gleichen Gebäude ist auch noch eine Kaffeerösterei untergebracht. Weitere Nachbarn sind die Fasnachtsgesellschaft Honolulu und die Pfadi.

Wie das Häuschen genau zu seinem Namen kam, wissen wir leider nicht. Aber jedenfalls zeugt der Name von der Geschichtsträchtigkeit des Gebäudes.

Das Altwyberhüsli ist zu Fuss in ca. 15 Minuten vom Stadtzentrum/Bahnhof erreichbar. Wer per ÖV anreist, fährt mit dem Bus bis "Solothurn, Bergstrasse".

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet