Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code de vote activé :
Le code saisi n’est pas valide
Le code a déjà été utilisé pour un projet ou une organisation. Afficher
Votre vote a déjà été exprimé

Wir retten die Loklegende Re 4/4 II

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Oberes Emmental

Der Verein EXTRAZUG.CH konnte die Re 4/4 II 11110 (ex. SBB) von der BLS AG erwerben. Die Lok soll bis Ende 2025 wieder betriebsfähig aufgearbeitet und möglichst in den SBB-Ablieferungszustand zurückversetzt werden. Hierzu benötigen wir weitere Sponsoren und helfende Hände. Seid ein Teil unseres Teams und helft mit diese Ikone der Bahnlandschaft Schweiz betriebsfähig herzurichten.

CHF 2’670
CHF 26’000
Montant minimum
CHF 110’000
Montant désiré
31
Parrainages

Das Konzept Re 4/4 II

Markus Barth
Markus Barth
23 février 2025

Als man die Re 4/4 II beschaffte, wollte man eine Lokomotive konstruieren die für den optimalen Betrieb im Flachland vorgesehen war, und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen konnte. Lange Zeit war das ein schwieriger Punkt, da die Ae 6/6, welche als Vorlage diente, zwar eine Optimale Zugkraft aufwies, jedoch nicht die gewünschte Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen konnte. Und so wurde man ausgerechnet bei einem Triebwagen fündig. Aus den damals erst frisch ausgelieferten Fahrzeugen vom Typ RBe 4/4 konnten die notwendigen Erkenntnisse gezogen werden. Sie waren eigentlich das genau Gegenteil zur Ae 6/6, sie konnten zwar eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h aufweisen, Waren jedoch zu leistungsschwach um vor schwere Reisezüge gespannt zu werden. Man konnte also aus den Erfahrungen mit der Ae 6/6 und dem RBe 4/4 die wichtigsten Eigenschaften übernehmen. Vereinfacht bedeutet das nichts anderes als dass die Re 4/4 II im Grund eine Mischung aus RBe 4/4 und Ae 6/6 ist.

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet