Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Lebendige Schule - eine Privatschule für das Waldenburgertal

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet
CHF 9’396
CHF 275’000
Montant minimum
CHF 1’100’000
Montant désiré
66
parrains
28
jours

Choisis un ou plusieurs des soutiens suivants

67 parrainages
Fiona Spuler
27 avr. 2024, 11:24
Vera Spuler
27 avr. 2024, 10:55
Vanesa Bartolomé
27 avr. 2024, 08:02

A propos de notre projet

Es ist mein Wunsch, eine kleine Privatschule zu eröffnen. Eine Schule, wo Kinder so gerne hingehen, dass sie eigentlich keine Ferien mehr brauchen.

An der "Lebendigen Schule" richtet sich der Fokus auf eine ganzheitliche Bildung ganz im Sinne einer glücklichen Gesellschaft. Nach dem Prinzip "Kopf", "Herz", "Hand" werden verschiedene Bereiche miteinander verbunden, um Kinder auf dem Weg zu glücklichen verantwortungsbewussten Erwachsenen zu begleiten. Dafür wird ein Lernumfeld geschaffen, wo Kinder ihren natürlichen Rhythmus beibehalten und sich in ihrem Tempo weiterentwickeln können.

PS: Falls nicht genug Geld zusammenkommt, bekommst du dein Geld zurück. Ich glaube aber, dass wir gemeinsam Grosses erreichen können, um ein Zeichen für eine glücklichere Gesellschaft zu setzen. Ganz nach dem Motto von Mahatma Gandhi:"Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst."

Période de financement 25 mars 2024 23:56 Heure - 25 mai 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Ziel: Schulstart im August 25

Um die "Lebendige Schule" ins Leben zu rufen, habe ich ein Haus besichtigt, welches sich ideal für die Umsetzung von meiner Vision eignen würde. Wenn ich dieses Haus kaufen kann, werde ich vielseitige Erfahrungsräume schaffen, wo Kinder von- und miteinander lernen können.

Die Schule bildet den Grundstein für die Gesellschaft von morgen und hat einen grossen Einfluss auf unser Leben. Wir Menschen sind so unterschiedlich mit unseren Bedürfnissen und Empfindungen. Einige Kinder und Eltern sind glücklich mit der Staatsschule und andere nicht. "Glücklich sein" sehe ich als höchstes Gut, deshalb finde ich es wichtig, dass es Alternativen zu der Staatsschule gibt. An der "Lebendigen Schule" werden die Kinder auf das Leben in der heutigen Gesellschaft vorbereitet mit dem Fokus darauf, ihre Berufung zu finden. Menschen, die ihre Berufung leben, sind glücklich und motiviert, ihr Bestes zu geben. Ist es nicht genau das, was unsere Gesellschaft braucht?

Damit Kinder gut lernen können, brauchen sie ein sicheres Umfeld. Ich finde es deshalb wichtig, von Anfang an ein geeignetes langfristiges Schulgebäude zu haben. Der Kauf eines Hauses bedeutet für mich als Einzelperson jahreslanges Sparen.
Was wäre, wenn es aber viele Menschen gibt, die sich eine Alternative zum Schulsystem wünschen?
Möchtest du ein Zeichen setzen im Sinne der leuchtenden Kinderaugen und mich finanziell unterstützen?

"Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit." - Yoko Ono

Gemeinsam können wir Grosses erreichen!

Bei der erfolgreichen Finanzierung wird die "Lebendige Schule GmbH" sich das gewünschte Haus kaufen. Danach werde ich alle Vorbereitungen treffen, um im August 2025 den Schulbetrieb aufzunehmen.

Montant minimum

Mit 275'000 Chf sind die Anzahlungskosten für das Haus gedeckt. Die Tragbarkeit ist aber erst gewährleistet, wenn monatlich rund 5'800 Chf für die Räumlichkeiten eingerechnet werden können. Entweder müssen die Schulkosten dementsprechend hoch sein oder ich finde weitere Wege, um mehr Geld zu sammeln.

Montant désiré

Wenn die "Lebendige Schule GmbH" im Besitz einer Liegenschaft ist, bedeutet das langfristig gesehen weniger Fixkosten für den Schulbetrieb. Dies kommt dann über Jahre hinweg vielen verschiedenen Familien zugute.

Ich heisse Kathrin Käser, arbeite als Primarlehrerin und bin in Oberdorf aufgewachsen. Ich liebe es, Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten - sei dies beim Lernen oder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Seit meiner Ausbildung zum Beziehungscoach im 2018 ist es mein absoluter Herzenswunsch, eine eigene Schule zu gründen, wo Kinder sich in ihrem Tempo entwickeln können. Dieser Wunsch brennt in mir und ich sprühe vor Begeisterung, wenn ich daran denke und darüber spreche!

Ich habe mehr über Privatschulen erfahren, indem ich Schulen in der Schweiz und in Australien besucht habe und mich mit verschiedenen Philosophien auseinandersetzte. So konnte ich verschiedene Aspekte in meine Vision integrieren. Um meiner zukünftigen Aufgabe gewachsen zu sein, habe ich mich beruflich und persönlich weiterentwickelt. Meine Facherweiterung in den Fächern Französisch und Sport befähigt mich, dass ich (bis auf das textile Werken) alle Fächer von der 1. - 6. Klasse unterrichten kann. Um eine ganzheitliche Bildung optimal zu fördern, mache ich bis im Februar 2025 eine Weiterbildung zum SEE Learning (sozialen, ethischen, emotionalen Lernen). Ich freue mich darauf, mehr darüber zu lernen, wie ich die Kinder optimal in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten kann.

Ich bin mir sicher, dass es meine Berufung ist, eine Schule zu gründen und meine Begeisterung und Liebe nach aussen in die Welt zu tragen. Ich bin dir unglaublich dankbar, wenn du mich dabei unterstützt!