Junior Ranger - Nachwuchs für unsere Natur

Un projet de la région de Raiffeisen Villmergen

CHF 36'975  
Projet terminé
Projet réussi
24 parrains
Plus d'informations
30.11.19, 10:00 de Hallwilersee für Mensch und Natur

Habt ihr euch schonmal gefragt, was denn so ein Junior Ranger den ganzen Tag (oder Nachmittag) anstellt?

Ich will euch hier ein Beispiel geben: Habt ihr schon vom Magnetfischen gehört?
Da hängt man ein starkes Magnet an eine Schnur und lässt das vom Ufer aus oder von einem Steg herunter ins Wasser baumeln. Mit etwas Glück hängt etwas dran wenn man die Schnur wieder hochzieht! ok, Meistens ist es Abfall: alte Konservendosen, rostige Angelhaken, kleine Metallstücke... Aber manchmal kann sich ein richtiger Schatz im Schlamm verbergen: Werzeuge, Schmuck, sogar ein Caran d'Ache Kugelschreiber wurde schon rausgefischt. Ob der wohl noch funktioniert?
Und auch wenn man gerade keinen Piratenschatz aus dem See gefischt hat, etwas gutes hat man auf jeden Fall getan. Die rostigen Metallteile und die spitzen Angelhaken sind eine grosse Gefahr für die Wasservögel und andere Tiere, die am Ufer leben. Sie sind uns bestimmt dankbar, wenn wir ihren Lebensraum aufräumen, und ihn in Zukunft sauber halten!

Bis Bald für neue Geschichten, und nicht vergessen: weiter Spenden und Werbung für uns machen, damit wir noch viele weitere solche Aktivitäten machen können!

Merci de patienter...