Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

CHF 1’000 Soutien de Raiffeisen

Hospiz Oberwallis "Das Sterben gehört zum Leben - nicht zum Tod"L. M.

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Belalp-Simplon
CHF 128’460
CHF 50’000
Montant minimum
CHF 250’000
Montant désiré
485
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

501 parrainages
Eliane Abgottspon
15 nov. 2020, 23:05
Sarah Imboden Reinke
15 nov. 2020, 22:04
Soutien anonyme
15 nov. 2020, 21:47

A propos de notre projet

Das Hospiz Oberwallis wird ein Haus voller Licht, Lebendigkeit und Leben sein. Es wäre gelogen, wenn wir hier behaupten würden, es wird nur schön sein. Es wird auch Ängste, verpasste Träume, Schmerzen und Not geben. Eines wird es aber mit Sicherheit auch geben; ein ehrliches Gegenüber welches hilft Ohnmacht und Schmerz auszuhalten, Platz für Sterbende, deren Angehörige, Platz für Trauernde und Platz für ein Leben bis zum Schluss.

Période de financement 1 oct. 2020 09:21 Heure - 15 nov. 2020 23:59 Heure

Ein stationäres Hospiz nimmt Patientinnen und Patienten in ihrer letzten Lebensphase auf, wenn die Behandlung in einem Krankenhaus nicht mehr notwendig und die Betreuung zu Hause oder in einem Pflegeheim nicht möglich ist. Ziel stationärer Hospizarbeit ist es, in Ergänzung zur palliativmedizinischen Behandlung im Spital eine Pflege und Betreuung anzubieten, welche die Lebensqualität der sterbenden Menschen verbessert und ihre Würde nicht antastet. In einer bewilligten Hospizeinrichtung soll auch ein teilstationärer Aufenthalt (Ferien-, Tages-, Nachtaufenthalte) erfolgen können. Ein Ziel ist es auch, den Patientinnen und Patienten sowie den Angehörigen Entlastung und Unterstützung zu bieten, um es den Betroffenen zu erlauben, möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben.

Im Hospiz Oberwallis HOPE , sollen Patientinnen und Patienten ab dem 18. Lebensjahr, in komplexen Krankheitssituationen ein Zuhause so nahe wie möglich an ihrem Daheim, bis zu ihrem Sterben finden. Das Ziel sind die Linderung belastender Symptome, die Erreichung einer bestmöglichen Lebensqualität der Betroffenen, ein Sterben in Würde sowie die Begleitung der nahestehenden Bezugspersonen in der Sterbe- und Trauerphase und gegebenenfalls über den Tod der Patientin, des Patienten hinaus.

Das zukünftige „Hospiz Oberwallis HOPE“ benötigt eine substanzielle finanzielle Basis. Dies um einerseits über eine entsprechende Infrastruktur für die Betreuung von Patienten/-innen zu verfügen – und andererseits um die Defizite aus den jährlich anfallenden Betriebskosten auffangen zu können.
Wie in der Bedarfsanalyse aufgezeigt, ist der Bedarf für ein Hospiz im Einzugsgebiet Oberwallis klar gegeben.
Zukünftig ist mit einer zunehmenden Nachfrage zu rechnen: aufgrund der demografischen Entwicklungen sowie von veränderten Sterbeverläufen ist in den nächsten Jahren von einem zusätzlichen Bedarf an Betreuungsleistungen für Personen auszugehen, die in ihrem letzten Lebensabschnitt ein Angebot im Bereich von sozialmedizinischen Palliative Care Leistungen benötigen. Ein Hospiz Angebot kommt auch jungen Patientinnen und Patienten in komplexen medizinischen Situationen zugute – und es kann als Entlastungs- oder Ferienangebot Palliativ-Patienten/-innen und deren Angehörigen helfen, schwierige soziale Situationen zu überbrücken.

Die Stiftung Hospiz Oberwallis ist am Aufbau einer Institution der spezialisierten Palliative Care Pflege im Langzeitpflegebereich.
Das Oberwallis verfügt mit zirka 80% Abdeckung über eine sehr gute Grundversorgung für alle kranken und sterbenden Menschen im Spital-, Alters- und Pflegeheimbereich. Dennoch besteht in der spezialisierten Pflege am Lebensende eine Versorgungslücke.
Um diese Institution zu errichten und insbesondere langfristig aufrecht zu erhalten, braucht es genügend finanzielle Mittel. Das entstehende Hospiz Oberwallis wird der gesamten Bevölkerung in unserer Region dienen.
Das von Ihnen gespendete Geld wird vollumfänglich der Errichtung und der langfristigen Aufrechterhaltung von HOPE zu Gute kommen.

Montant minimum

Mit Erreichen der Finanzierungsschwelle ist ein weiterer Meilenstein zur Eröffnung des Hospiz Oberwallis gelegt. Mit diesem Geld ist ein Teil der Innenausstattung gesichert.

Montant désiré

Mit Erreichen des Finanzierungsziels kann nicht nur ein Teil der Innenausstattung gekauft, sondern auch der Um- und Ausbau von zwei Patientenzimmern in Angriff genommen werden. Die Zimmer müssen gross genug sein, damit auch Angehörige bei ihren Lieben übernachten können. Jedes Zimmer soll eine Nasszelle haben, welche barrierefrei und gross genug ist, damit Patient und Pflegefachperson sich ungehindert darin bewegen können.


  • - Dr. med. Reinhard Zenhäusern, Stiftungsratspräsident
  • - Nicole Chanton-Clemenz, Stiftungsrätin und Vizepräsidentin
  • - Judith Sophia Rothe, Stiftungsrätin
  • - Pfarrer Rotzer Daniel, Vorstandsmitglied
  • - Karin Schmidhalter, Kassier
  • - Caroline Walker Miano, Geschäftsleitung
Vorstand und Stiftungsrat Hospiz Oberwallis HOPE
19 novembre 2020

Einfach wunderbar - Danke

Es ist einfach wunderbar, wenn so viele Menschen das entstehende Hospiz Oberwallis unterstützen - DANKE Da wir einige Nachfrage hatten, was die Rechnung betrifft; schaut doch bitte auch in Eure Spam-Ordner bei den E-Mails :-) Ganz herzlichen Dank - Ihr werdet von uns hören. Gerne dürft Ihr unsere Website besuchen - hier werdet Ihr immer die neusten Bilder und Details finden.

Lire la suite dans le blog du projet

Hallo, Mein Name ist Bernhard VOGT Privatinvestor und ich bin an einer Finanzierung Ihres Projekts interessiert. Falls erforderlich, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail für weitere Informationen unter der folgenden Adresse: vogtbernhard7@gmail.com

bernhard vogt
5 novembre 2020 à 11:13

Danke liebe Julia Bärenfaller❤

Hospiz Oberwallis
12 octobre 2020 à 16:20

Am 6. Oktober durfte ich in der neuen Heimat von HOPE ein Referat über Patientenverfügung und Vorsorge im Bezug auf das Lebensende halten. Es hat mich sehr gefreut bei dieser Gelegenheit auch das entstehende Hospiz vorzustellen. Ein grosses DANKESCHÖN an den Samariterverein von Ried-Brig für die großzügige Spende für die neue Institution welche in Eurem Dorf entsteht.

Hospiz Oberwallis
8 octobre 2020 à 07:08

tout afficher