Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Barrierefreier Pausenplatz für ALLE!

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal
CHF 26’392
CHF 16’000
Montant minimum
CHF 80’000
Montant désiré
204
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

210 parrainages
Stefan Ackermann
5 avr. 2024, 11:54
Manuela Breu
5 avr. 2024, 11:42
Ivo Herzog
4 avr. 2024, 14:26

A propos de notre projet

Oberhalb des Hauptbahnhofs Rorschach befindet sich die heilpädagogische Schule Wiggenhof, welche ein Teil des HPV Rorschach ist. Die Schule bietet 90 Schulplätze und acht Wohnplätze für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 20 Jahren an. Der Pausenplatz, welcher zwischen Schule und Wohnen angesiedelt ist, ist in die Jahre gekommen und bietet nur sehr beschränkte Angebote wie Schaukeln, eine Rutsche und einen Brunnen. Es fehlen Anreize für Rollenspiele und Koordinationstraining, und auch für Kinder mit starken Beeinträchtigungen finden sich nur sehr wenige Tätigkeiten. Wir planen deshalb den Pausenplatz zu einer Hafenstadt umzubauen, welche alle Sinne anspricht, zum Spiel animiert und möglichst für alle Kinder mit und ohne Handicap attraktiv sein wird.

Période de financement 12 janv. 2024 05:37 Heure - 5 avr. 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation 2. Halbjahr 2024

Aus unserem altgewordenen Pausenplatz soll eine kleine Hafenstadt entstehen. Wir erneuern den Pausenplatz, machen ihn barrierefrei und bauen Elemente ein, die zum Spielen, Balancieren und sich austoben einladen.

Alle Kinder und Jugendlichen unserer Schule, unserer Wohngruppe, Besucherinnen und Besucher, sowie für Familien des Quartiers.

Deine Spende legst du in spielende Hände! Als Heilpädagogische Schule sind wir für spezielle Projekte auf Spenderinnen und Spender angewiesen. Das Pausenplatzprojekt ist uns besonders ans Herz gewachsen, denn es profitieren nicht nur alle Kinder und Jugendlichen der Schule, sondern auch Besucher*innen und das Quartier von der Neugestaltung - und das alles für jung und alt, sowie für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung!

Bei Erreichung des Minimalziels können wir unsere dringendsten Arbeiten ausführen - der Ersatz der Fallschutzmatten. Sollten wir den Wunschbetrag erreichen, bauen wir den Kern unseres Hafens auf. Jede zusätzliche Spende fliesst in den weiteren Ausbau des Hafens, zum Beispiel in den unteren Pausenplatz mit Baustellenplatz oder in zusätzlich geplante Hütten mit Dach, Sitzgelegenheit und themenbezogenen Spielangeboten. Schiff Ahoi! Wir sind bereit ins Abenteuer zu starten!

Montant minimum

Mit dem Mindestbetrag sind wir in der Lage dringendste Arbeiten auszuführen, wie zum Beispiel der Ersatz der Schutzmatten zu bezahlen. Die Sicherheit der Kinder steht für uns an erster Stelle: So hoffen wir, dass wir den Mindestbetrag erreichen werden.

Montant désiré

Mit Erreichung des Wunschbetrags können wir mit dem Kernteil der Hafenanlage starten und etwas sicht- und erlebbares für die Kinder und Jugendlichen schaffen. Das gesamte Projekt wird damit nicht umsetzbar sein, daher hoffen wir natürlich auf eine noch höhere Finanzierungsquote.

Die Schule Wiggenhof ist eine 1976 gebaute private Sonderschule, welche Teil des Vereins "HPV Rorschach" ist. In der Tagesschule dürfen wir circa 90 Schüler*innen begleiten, 8 davon leben während der Woche auf unserer Wohngruppe. Bei uns finden Kinder und Jugendliche von 4 bis maximal 20 Jahren ein schulisches und vor allem auch menschliches "Daheim". Wir betrachten jedes Kind als eine einzigartige und wertvolle Persönlichkeit und begleiten, fördern und unterstützen diese individuell vom Kindergarten bis zur beruflichen Anschlusslösung.

7 avril 2024

LAND IN SICHT! VIELEN DANK!

Liebe Unterstützer*innen, WOW, wir haben über CHF 26'000.- gesammelt und sind echt stolz auf die Region rund um den Wiggenhof! Wir waren auch neben dem Crowdfunding-Projekt nicht untätig und haben auch bei anderen Geldgebern um Unterstützung gebeten. Einige Rückmeldungen stehen noch aus. So ist es uns bald möglich die Planung unserer Hafenstadt in die konkrete Umbauphase zu bringen. Gerne informieren wir regelmässig über die Fortschritte. An dieser Stelle noch einmal ein RIESIGES DANKESCHÖN an EUCH ALLE, denn ohne euch wäre der Erfolg des Crowdfundings nicht möglich gewesen! Herzliche Grüsse aus dem Wiggenhof

Lire la suite dans le blog du projet

Inklusion jetzt!

Lukas Paul Spichiger
Lukas Paul Spichiger
22 mars 2024 à 17:00

tout afficher

Partenaires