Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

GePlaPer – die digitale Gesundheitsplattform

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Basel
CHF 27’479
CHF 20’000
Montant minimum
CHF 30’000
Montant désiré
224
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

228 parrainages
Soutien anonyme
20 août 2023, 22:23
Andreas Engler
20 août 2023, 21:51
Soutien anonyme
20 août 2023, 21:06

A propos de notre projet

GePlaPer steht für "Gesundheitsplattform für persönliche Empfehlungen von Gesundheitsfachpersonen". Es soll eine Webseite entstehen, auf der positive Erfahrungen mit Gesundheitspersonal geteilt und ausgetauscht werden. Das Ziel der Webseite ist es, jenen Personen den Zugang zu medizinisch und menschlich guter Betreuung zu erleichtern, welche sonst besonders dafür kämpfen müssen. GePlaPer soll ein Schritt Richtung selbstbestimmte und faire Medizin sein.
Mittels Filterfunktionen kann beispielsweise nach Beiträgen von und für BIPoC-Personen, non-binäre und trans* Menschen, mehrgewichtige Personen, HIV-positive Personen oder Rollstuhlfahrer:innen sortiert werden. Es können queerfeministische Gynäkolog:innen, unterstützende Psychotherapeut:innen, Akupunkteur:innen mit feinen Nadeln und andere Fachpersonen empfohlen und gefunden werden.

Période de financement 13 juin 2023 16:53 Heure - 20 août 2023 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Hoffentlich Ende 2023 online!

Die Webseite GePlaPer wird über verschiedene Funktionen verfügen. In einem Bereich können Fachpersonen gesucht werden, in einem anderen neue Empfehlungen erfasst werden. Zudem soll es ein Glossar, einen Blog mit Artikeln zu gesundheitlichen Themen, einen Teil über uns und Links zu weiterführenden Internetseiten geben. Die Webseite wird vorerst auf Deutsch publiziert, kann bei Bedarf nach und nach um weitere Sprachen erweitert werden.
Alle Empfehlungen werden von 2 Personen gegengelesen, bevor sie veröffentlicht werden – zum Schutz von Euch und unserer Webseite.
Was GePlaPer von anderen Webseiten unterscheiden wird, sind die Filterfunktionen, mit den verschiedene Personengruppen für sie passende Fachpersonen und Behandlungsangebote finden können.
Wer sich einen Eindruck verschaffen will, kann sich durch die deutsche Website Gynformation [www.gynformation.de/] klicken, von denen wir Teile der Struktur übernehmen dürfen.

Das bestehende Schweizer Gesundheitswesen ist nicht frei von Diskriminierung. Somit ist das Hauptziel der Webseite, jenen Personen den Zugang zu menschlich und medizinisch guter Betreuung zu erleichtern, welche sonst besonders dafür kämpfen müssen.
GePlaPer entstand aus einer queerfemisitischen Bewegung für bessere Gesundheitsversorgung heraus. Queerfeminismus bedeutet für uns das Akzeptieren aller Körper und Sexualitäten, das Mitbegreifen von sozialer und geografischer Herkunft. Es beinhaltet für uns das Mitdenken der Gesundheit aller vom Gesundheitswesen benachteiligten oder stigmatisierten Personen. Somit öffnen wir die Webseite für alle Personen, die sich von ihr angesprochen fühlen. Wir wünschen uns, dass Empfehlungen von Betroffenen für Betroffene gemacht werden. Wer sie nutzt, wird sich also mit den Einträgen und den verwendeten Filterfunktionen zeigen.

In der deutschsprachigen Schweiz gibt es nach unserem Wissen bisher keine vergleichbare Internetplattform. Wir wünschen uns einen selbstbestimmten, fairen und erleichterten Zugang zu guter und diskriminierungsarmer Gsundheitsversorgung. GePlaPer soll die Empfehlungen aus der Freund:innenschaft und Nachbar:innenschaft für alle zugänglich machen. Mit deinem Beitrag kannst Du uns in diesem Vorhaben unterstützen!

Für die Umsetzung der Webseite (Graphik und Programmierung) haben wir uns mit dem Graphikkollektiv RGB Retikolo aus Basel zusammengeschlossen.
Da unser Ziel die langfristig verlässliche Webseite ist, möchten wir jetzt in eine etwas teurere, dafür gut strukturierte Plattform investieren. Wenn mehr Geld zusammenkommt, möchten wir es für den Unterhalt der Webseite nutzen.

Montant minimum

Der Kostenvoranschlag für unsere Webseite beträgt 20'699.94 CHF. Darin enthalten sind das grafische Konzept, die technische Entwicklung und inhaltliche Ausarbeitung, Illustrationen für die Website und Print von Werbematerial. Mit 20'000 könnten wir also den Entwicklung der Webseite finanzieren!
Für mehr Transparenz könnte ihr gerne bei uns den detaillierten Kostenvoranschlag per Mail anfordern.

Montant désiré

Mit 25'000 CHF können wir die Entwicklung der Webseite inkl. unerwartete Kosten bezahlen! Nochmal 5'000 CHF mehr würden den Unterhalt der Webseite für ca. 4 Jahre sichern. Wenn noch mehr Geld zusammen kommt, könnten wir dies brauchen, um Veranstaltungen zur Webseite zu organisieren oder Löhne an Menschen zu zahlen, die die Empfehlungen prüfen. Du trägst also zur Langfristigkeit von GePlaPer bei!

GePlaPer ist ein Gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Schweiz.
Die Projektinitiant:innen sind Patient:innen und z.T. Gesundheitspersonal zugleich. Sie arbeiten als Hebammen, im Kulturbereich oder als angehende Ärztinnen und engagieren sich in verschiedenen soziopolitischen Kontexten. Sie leben in verschiedenen Städten der Schweiz.

20 août 2023

Wir haben es geschafft! Danke an alle, die uns unterstützt haben!

Ihr Lieben <3 Wir wissen gar nicht, was wir sagen sollen… Wir haben gezittert und gebangt, und dann wieder Mut gefasst – und ihr habt es uns bewiesen! Ihr steht genauso hinter GePlaPer und unserer Vision wie wir. Aus tiefstem Herzen danken wir euch für eure Unterstützung und euer Vertrauen! In 2 Stunden ist das Crowdfunding vorbei. Nun freuen wir uns auf die nächsten Schritte. Zuerst werden wir kurz aufatmen, schon bald aber fleissig Mercis verschicken und dann endlich wieder in das inhaltliche Arbeiten finden: den Fragebogen verbessern und abrunden, die Selbstbezeichnungen vervollständigen, Texte schreiben und mit Retikolo über Informatik nachdenken. Falls ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns auf Instagram (@geplaper) oder schreibt uns mit dem Betreff Mailverteiler an geplaper@immerda.ch, um ab und zu unseren "Newsletter" zu erhalten. Auf bald! Euer GePlaPer

Lire la suite dans le blog du projet

Wir haben es geschafft! Danke an alle, die uns unterstützt haben!