Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Fundament Tenna Hospiz

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Bündner Rheintal
CHF 33’020

Blog du projet

Hier bin ich nun zuhause

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
11 décembre 2021

Seit zwei Monaten wohnen Abraham und Ursula in der "Alten Sennerei" in Tenna als Teil der dortigen Wohngemeinschaft. Sie führten gemeinsam während Jahrzehnten einen Berglandwirtschaftsbetrieb in der heutigen Gemeinde Safiental. Dieser wird nun vom Sohn geführt. Dieses Jahr haben sie sich für einen Heimplatz umgeschaut. "Wir sind an zwei Orten auswärts Altersheime anschauen gegangen", sagt Abraham. "Dann meinte Ursula, sie gehe nach Tenna – und er könne auch mitkommen". Das Paar bewohnt eine 2-Zimmer-Wohneinheit mit Blick auf die Kirche von Tenna und das Dorf. Im Hintergrund sehen sie den Grat des Heinzenbergs, weiter in der Ferne den Piz Beverin und das Bruschghorn. Alles vertraute Anblicke, denn ihre Leben sind zutiefst verwoben mit dem Safiental. Es war ein grosser Schritt – mit einigen schmerzlichen Momenten – das vertraute Zuhause zurückzulassen und Platz zu machen für eine neue Generation auf dem Hof. Und doch bietet das neue Leben in der Wohngemeinschaft Vorteile. Beim ersten Kontakt mit den beiden habe ich abgeklärt, ob sie denn wünschen, noch selbständig zu kochen. "Nie mehr", meinte Ursula entschieden, "ich musste und durfte dies nun 60 Jahre jeden Tag machen". Sie werde es geniessen, diese Verantwortung nicht mehr tragen zu müssen. Und dennoch hilft sie gerne im Haushalt, sei es beim Rüsten oder beim Abwaschen. Und Abraham lernt neue Tätigkeiten in der gemeinschaftlichen Küche kennen. Die beiden haben sich einen beschaulichen Alltag eingerichtet in der "Alten Sennerei". Der bequeme Sessel steht direkt beim grossen Fenster, von wo aus die Strasse, ein Teil des Dorfes und die Berge zu sehen sind. Wenn die Füsse einem nicht mehr so weit tragen mögen, da hilft ein Feldstecher und die luftige Höhe des Dachgeschosses, etwas davon wett zu machen! Sie machen kleinere Ausflüge im und ums Dorf, werden von Verwandten und Bekannten für Spaziergänge oder zum Essen eingeladen. Einen grossen Wunsch hatte Abraham im Oktober ausgesprochen: Er möchte nochmals aufs Tenner Chrüz. Am Tag vor dem Wintereinbruch schafften wir das als 'Betriebsausflug' der Pflege-Wohngemeinschaft. Mit wehmütigem Blick stand er oben auf dem Aussichtspunkt, von wo er zurückblicken konnte auf den Ort, wo er geboren, aufgewachsen und ein Leben lang gewirkt hatte. Auch Ursula konnte den Ausflug geniessen, war sie doch viel zu Fuss in den Bergen unterwegs – sowohl in ihrer Heimat, wie auch auf anderen Kontinenten. "Da bin ich nun zuhause" sagt Abraham mit freudigem Blick in der grossen Stube der "Alten Sennerei". Ein schöneres Kompliment können die Initianten des pflegegerechten Wohnraums für den letzten Lebensabschnitt im Safiental nicht kriegen. "Er werde nur noch einmal umziehen" meint er – und zeigt mit seinem Finger getrost himmelwärts.

Lire

2 Jahre & 1 Pandemie später

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
7 août 2021

Nicht nur das Fundament, sondern das gesamte Gebäude ist vollendet. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns am 29. August oder am 9. Oktober 2021 mitfeiert! Mehr Details auf tennahospiz.ch

Lire

Grüne Investition

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
24 mai 2021

Die “Alte Sennerei” – pflegegerechter Wohnraum für den letzten Lebensabschnitt – wird primär durch menschliche Wärme und passive Solarenergie geheizt. Diese wird bewahrt und gespeichert durch die Isolationskraft des massiven Doppelstrickbaus. Ergänzt wird die Gebäudetechnik durch eine Luft-Wärmepumpe, Solarwasser und eine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher. Gemäss heutiger Schätzung soll dieses Gebäude im alpinen Klima auf 1’657 müM einen Autarkiegrad von bis zu 80% erreichen können. Zur Finanzierung dieses Traumes benötigen wir auch deine grüne Investition. Du erhältst vom Verein Tenna Hospiz für deine Investition die Gewissheit, dass auch zukünftige Generationen nicht zu Schaden kommen durch dieses Neubau-Projekt: lokale Naturmaterialien, die später weiterverwendet werden können optimale Isolation und Speicherfähigkeit dank innovativer Architektur mit Massivholz reduzierter Energieverbrauch dank achtsame Nutzung durch die Wohngemeinschaft Eigenproduktion von Strom und Wärme durch Sonnenenergie Damit reduzieren wir den CO2 Fussabdruck beträchtlich. Wie du bei uns grün investieren kannst, liest du im Flyer oder auf unserer Webseite www.tennahospiz.ch

Lire

Die "Alte Sennerei" steht!!!

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
15 décembre 2020

Liebe Unterstützer*innen, der Rohbau für die "Alte Sennerei" – pflegegerechter Wohnraum für eine sorgende Gemeinschaft im letzten Lebensabschnitt ist vollendet. Bis im Frühjahr 2021 werden wir nun am Innenausbau weitermachen. Wir feuern uns auf einen baldigen Betriebsbeginn. Die Mittelbeschaffung im Coronajahr war so aussergewöhnlich wie das Jahr selbst. Für die Betriebseinrichtungen und die Ausstattung ist der Verein weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen. Für eine Spende von mind. CHF 250 gibt es (bis Ende Januar 2021) einen Gutschein für eine Dorfführung in Tenna, der Sonnenterrasse im Safiental! Da gehört eine Projektbesichtigung mit dazu. Oder wähle etwas aus der angehängten Wunschliste aus.

Lire

Untergeschoss vollendet!

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
4 juillet 2020

Liebe Unterstützerinnen und Fans, aus dem Fundament wurde in den letzten drei Monaten ein ganzes Untergeschoss! Was als kleines Crowdfunding begonnen hat, ist heute ein grosses Projekt. Im folgenden Beitrag gibt es Neuigkeiten zum Sozialraum, der mit der Betriebsaufnahme der "Alten Sennerei" anfangs 2021 geschaffen wird: Es blüht! .

Lire

Deckel drauf!

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
3 juin 2020

Unfallfrei und plangemäss! Wir sind der Mannschaft der Heini AG dankbar für das, was sie – und die vielen Menschen, die sie im Hintergrund unterstützten, die zulieferten, etc. – für die Verwirklichung der “Alten Sennerei” – pflegegerechter Wohnraum für den letzten Lebensabschnitt – in aussergewöhnlichen Zeiten geleistet haben. Gespannt, was als Nächstes geschieht? tennahospiz.ch und Newsletter abonnieren!

Lire

Start Bausaison 2020 und Corona

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
8 avril 2020

Liebe Unterstützer*innen, Diese Woche hat die Firma Heini AG die Bauarbeiten am Projekt “Alte Sennerei” wieder aufgenommen. In der grosszügigen Baugrube und mit dem prächtigen Betriebsklima kommen sich die Arbeiter in Corona Zeiten nicht zu nahe. Damit wächst nun das Gebäude auf dem Fundament. Wir vom Verein freuen uns auf einen unfallfreien und reibungslosen Baufortschritt. Wir hoffen, dass sich das Projekt auch in Zeiten der Ungewissheit fertig stellen lässt. Der Verein Tenna Hospiz wartet jedoch nicht bis zur Eröffnung, um den Betrieb aufzunehmen! Er hat als Antwort auf die Covid-19 Pandemie Gelder aus vereinseigenen Mitteln zur Verfügung gestellt. Diese sind für die unmittelbare Bereitstellung von Infrastruktur und Kapazitäten zur Beratung und Begleitung von jenen Mitbewohnenden im Safiental, die das grösste Risiko von Komplikationen durch eine Erkrankung mit dem Sars-CoV-2 Virus tragen. Unsere Ältesten und Gebrechlichen. In Absprache mit der Hausarztpraxis Safiental und der Gemeinde Safiental hat der Verein Tenna Hospiz vorerst zwei mobile Pflegebetten angeschafft. Diese können ausgeliehen werden, um Erkrankte zu Hause medizinisch, pflegerisch und palliativ zu betreuen. Damit können gewisse Überweisungen in ein Spital oder eine andere Institution vermieden werden. Der Verein Tenna Hospiz hat auch zwei Hochleistungs-Sauerstoff-Konzentratoren angeschafft und stellt diese der Hausarztpraxis Safiental währen der Covid-19 Pandemie zur Verfügung. Diese Geräte sind ganz wichtig in der pflegerischen, medizinischen und palliativen Behandlung von Covid-19 Patienten, die zu Hause bleiben möchten. Die nun kurzfristig angeschafften Geräte und Einrichtungen werden nach dem Abklingen der jetzigen Pandemie vom Projekt “Alte Sennerei” übernommen und werden in der Senioren-Wohngemeinschaft für den letzten Lebensabschnitt weiter gute Verwendung finden. Der Verein Tenna Hospiz ist auf die Solidarität von Spender*innen und Gönner*innen angewiesen, um auch beratend und begleitend tätig sein zu können. Der Verein ist zusätzlich bereit, weitere Anschaffungen zu tätigen, die es der Hausarztpraxis Safiental ermöglicht, denjenigen im Safiental beste ambulante medizinische Betreuung und Behandlung zukommen zu lassen, die das so wünschen. So können wir schon vor der Fertigstellung des Projektes “Alte Sennerei” den Wunsch verwurzelter Menschen in ungewissen Zeiten erfüllen, so lange wie möglich im eigenen Daheim und in Würde zu leben. Wir danken heute schon denjenigen, die spontan eine Spende auf IBAN: CH82 0839 2000 1534 4630 7 Verein Tenna Hospiz, 7106 Tenna , Vermerk “Covid” Freie Gemeinschaftsbank, 4002 Basel überwiesen haben oder überweisen werden.

Lire

Erster Pandemie Einsatz

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
20 mars 2020

Der Verein Tenna Hospiz hat zusammen mit dem Dorfladen am Mittwoch 18. März einen Besorgungsdienst eingerichtet. Dies angesichts der “ausserordentlichen Lage” mit der Ausbreitung des Corona-Virus, aber vor allem angesichts der Einschränkungen im Alltag durch das konsequente Anwenden der behördlich verordneten Massnahmen. In der Zwischenzeit hat die Gemeinde Safiental dies per kommunale Weisung auf dem ganzen Gemeindegebiet koordiniert. Unser Präsident ist der designierte Lieferant von Lebensmitteln, Artikeln des täglichen Bedarfs und Medikamenten für den Gemeindeteil Tenna. Der Verein Tenna Hospiz hat heute zusätzlich einen Vorschlag lanciert, lokale Pflegeräumlichkeiten vorzubereiten für einheimische Patient*Innen mit erschwertem Verlauf einer Covid19 Infektion, die nicht zuhause gepflegt werden können und die nicht permanente medizinische oder intensiv-medizinische Versorgung brauchen. Dies kann möglich werden durch eine Zusammenarbeit von Hausarztpraxis Safiental, Dr. Jeroen van Amelsfoort Gemeinde Safiental Verein Tenna Hospiz Verein Tenna plus Alpenblick Betriebs AG Spendenaufruf: Unterstützen sie die vorsorgliche Zurverfügungstellung und Einrichtung einer Gemeindepflegestation im Safiental zur Entlastung von Spitälern für die Isolierung, Betreuung und Pflege von Covid19 Patienten mit einem erschwerten Verlauf, die nicht ambulant zuhause gepflegt werden können. IBAN: CH82 0839 2000 1534 4630 7 Verein Tenna Hospiz, 7106 Tenna , Vermerk “Covid” Freie Gemeinschaftsbank, 4002 Basel Herzlichen Dank! Othmar

Lire

Tenna Hospiz und die weite Welt

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
26 février 2020

Das Bündner Tagblatt berichtet wie “im abgelegenen Bergtal entstehe, was Dutzende von Positionspapieren und Strategien auf nationaler Ebene forderten”. Ein Porträt zum Werdegang im Pflegeberuf unseres Präsidenten. Zur besseren Lesbarkeit, die Links unten benutzen bitte!

Lire

Neujahreswünsche

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
8 janvier 2020

Ich wünsche allen Lokalhelden, die von Anfang an den Traum der "Alten Sennerei" und das Tenna Hospiz glaubten, alles Gute im 2020. Es wird für den Verein ein bedeutsames sein. Reserviert euch heute schon den 10. Oktober 2020 für die Eröffnungsfeier in Tenna.

Lire

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet