Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Kafi Domino baut aus

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Zürcher Oberland
CHF 12’210
CHF 5’000
Montant minimum
CHF 10’000
Montant désiré
46
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

57 parrainages
Soutien anonyme
17 mars 2024, 17:39
Soutien anonyme
16 mars 2024, 22:50
Soutien anonyme
16 mars 2024, 13:28

A propos de notre projet

Das Kafi Domino im Zentrum von Uster wurde am 26. Mai 2023 als Outdoor-Kafi eröffnet. Unter schattenspendenden Platanen genossen die Gäste u. a. 1’709 Kaffeegetränke, 179 Brownies, 531 Bauernhof-Glacés und 273 Stück Kuchen. Das Domino wurde wie erhofft und geplant zu einem gemütlichen Ort, an dem man gern verweilt. Gäste lernten sich am Begegnungstisch kennen und genossen das Plaudern. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden wuchsen in ihre Aufgaben hinein und sind weiterhin motiviert dabei. Im Frühling 2024 starten wir nochmals im Outdoor-Betrieb. Über den Sommer bauen wir um und eröffnen am 13. August 2024 das Kafi mit Innenräumen. Diese beinhalten den Kafi-Hauptraum, einen Spielraum für die Kids und einen weiteren Raum, der sich auch für Sitzungen, Workshops, Geburtstagsfeiern etc. eignet. Öffnungstage sind Dienstag bis Samstag, 9 - 17 Uhr, Sommer und Winter. Wir freuen uns sehr darauf!

Période de financement 30 janv. 2024 15:03 Heure - 17 mars 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Juni/Juli 2024

Das Domino ist nicht nur ein Kafi, sondern ein gemütlicher Ort, an dem man gern verweilt, bei Bedarf ein offenes Ohr zum Reden findet und sich als Gast in einem freundschaftlichen Ambiente wohlfühlen kann. Etwas wie ein Daheim, in das man immer wieder gerne zurückkehrt.

In einer Welt, die manchmal hektisch, anonym und wenig freundlich ist, bieten wir eine Alternative: Ein Kafi, in dem man mit einem Lächeln begrüsst wird, zur Ruhe kommen und auch mal gemütlich lesen, arbeiten oder einfach sein kann.

Das Domino ist auch ein Ort der Begegnung und Vernetzung. Am Begegnungstisch findet man Gesprächspartner, tauscht sich aus, lernt andere Sichtweisen kennen. An der Vernetzungstafel finden Gegenstände, Angebote und Menschen zueinander.

Wir möchten als Kirche nah bei den Menschen sein. Weil wir uns selber von Gott gesehen und gehört fühlen, schenken wir unseren Gästen gerne Zeit und Aufmerksamkeit.

Durch die Lage im Zentrum von Uster (Gerbestrasse 8) ist das Kafi gut erreichbar. Es zieht deshalb eine Vielfalt von Gästen an: Senioren, Mütter, Väter, Arbeitstätige, Jugendliche, Studierende etc. Für Kinder gibt es einen Raum zum Spielen mit Tischen für ihre Begleitpersonen. Damit wir mehr sein können als ein gewöhnliches Kafi und Zeit haben für unsere Gäste, setzen wir zusätzliches Personal ein. Unser Ziel ist nicht Gewinn in Franken, sondern Gewinn für unsere Gäste. Z. B. da sie zur Ruhe kommen, eine erfrischende Pause haben und gestärkt weitergehen.

Weil es 1. in Uster zu wenige Kafis gibt und 2. ein Kafi mit einem solchen Konzept fehlt und 3. wir eine top-motivierte Gruppe von Freiwilligen sind, die sich mit Freude und Leidenschaft für Menschen und Kaffee engagieren. Und in der 1. Saison hat sich gezeigt, dass das Konzept funktioniert.

Dann haben wir unsere Finanzierung zusammen und können schuldenfrei in den Domino-Vollbetrieb starten. Allfälligen späteren Gewinn investieren wir in soziale Projekte und mehr Angestellte.

Montant minimum

Mit diesem Betrag ist die Innen-Möblierung finanziert. Stühle, Tische, eine gemütliche Sofa-Ecke, Büchergestell, Dekoration ... wir haben viele Träume - gemütlich und trotzdem funktionell soll es werden;-)

Montant désiré

Wenn wir dieses Ziel erreichen, können wir auch weitere Investitionen decken: Flammkuchen-Ofen, Geschirrspüler, Eiswürfelmaschine ...

Ein 4-köpfiges, ehrenamtlich arbeitendes Projektteam, rund 20 Freiwillige für den Kafibetrieb, ein etwa 10-köpfiges Backteam und viele Fans. Viele der Mitarbeitenden gehören zur Freien Kirche Uster.


zur Domino-Website

9 avril 2024

Saisonstart

Die letzte Woche war sehr ereignisreich. Am Dienstagmittag bekamen wir die Baubewilligung - juhui, alles wie wir es wünschen bewilligt. Am Dienstagabend machten wir uns mit einer Service- und Kasseschulung fit für die neue Saison. Am Donnerstag starteten wir bei kühlen Temperaturen den Outdoorbetrieb, der am Freitag und Samstag bei Sommerwetter weiterging. Es machte uns von der ersten Minute an wieder grossen Spass, die Gäste zu verwöhnen. Wir freuten uns sehr über bekannte Gesichter der letzten Saison und auch über viele Gäste, die das Domino erst grad neu entdeckten. Und wie ihr auf den Bildern seht: Die Fassadenbeschriftung ist nun real. Sie gefällt uns sehr. Herzlichen Dank an jdhandlettering. Wir Mitarbeitenden freuen uns aber auch schon sehr auf den Vollbetrieb - denn das aufwändige Einrichten und Aufräumen ist niemandes Lieblingsjob;-) Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Abonniere doch auf www.domino.cafe unseren Newsletter.

Lire la suite dans le blog du projet

Saisonstart