Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Theater hautnah: "Am Fenster - Endstation Frauenknast"

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Wil und Umgebung
CHF 1’250
CHF 1’000
Montant minimum
CHF 3’000
Montant désiré
9
parrains

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

12 parrainages
Rolf Benz
31 mai 2019, 21:33
Claude Angehrn
31 mai 2019, 16:25
AndreaYoga
29 mai 2019, 16:48

A propos de notre projet

Theaterbesucherinnen und Besucher werden selber Gefängnisluft schnuppern. Die Tickets werden von der Gefängnisaufsicht kontrolliert, Sicherheitsleute weisen den Neuankömmlingen ihren Block zu und geben Verhaltensanweisungen. Wärter und Insassinnen sprechen das Publikum direkt an und machen damit die Inszenierung zum besonders intensiven Theatererlebnis. Das Stück möchte nicht bloss unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen.

Période de financement 25 avr. 2019 13:24 Heure - 31 mai 2019 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation 5. bis 7. September 2019

Die TheaterZone ist ein noch junger Theaterverein aus Wil und möchte das Theater zum spürbaren Erlebnis machen. Mit der schweizer Uraufführung von "Am Fenster - Endstation Frauenknast" möchte die TheaeterZone das erste Mal auf die Publikumsbühne treten.

Unser Ziel ist es, das Theater zum spürbaren Erlebnis zu machen und den Zuschauer zum Nachdenken anzuregen. Über Freiheit, Aufrichtigkeit und über die Tatsache, dass jede Mauer zwei Seiten hat.

Unsere Zielgruppe sind Erwachsene Personen, aber auch Jugendliche ab 12 Jahren.

Die "TheaterZone - der etwas andere Theaterverein" wurde 2017 in Wil gegründet und zählt rund 25 Aktivmitglieder. Wir bilden Laienschauspieler an öffentlichen Kursabenden weiter und produzieren Theaterstücke. Die verschiedensten Facetten des Theaterspiels können bei uns von Grund auf erlernt und vertieft werden. Theaterneulinge und auch Theaterspieler mit langjähriger Spielerfahrung sind willkommen und werden individuell gefördert. Auch Mitglieder von umliegenden Theatervereinen können an unseren Kursabenden teilnehmen und profitieren von unserem Vereinskonzept.

Das Stück „Am Fenster“ wurde ursprünglich geschrieben um es mit Insassinnen des Frauengefängnis Gotteszell in Schwäbisch Gmünd aufzuführen. Leider scheiterte damals das Projekt an der Bürokratie.

Nun möchte die TheaterZone dieses realistische Gesellschaftsdrama in einer Dialektversion als Schweizer Uraufführung in der Lokremise in Wil inszenieren.

Das Geld wird vollumfänglich für die Realisierung des Theaterprojektes genutzt. Ein allfälliger Überschuss wird für die Durchführung der Kursabende und weitere Theaterprojekte der TheaterZone verwendet.

Montant désiré

Wir haben im Budget Förderbeiträge von öffentlichen Institutionen vorgesehen. Leider werden Förderbeiträge oftmals nicht an neue, junge Vereine ausgestellt, welche so wie wir noch keinen Leistungsausweis vorweisen können. Wir fangen finanziell bei Null an und können ausser unseren bereits durchgeführten Kursabenden noch nichts vorweisen, denn dies ist unsere 1. Produktion.

Mit unserem Theaterprojekt erhalten wir aber sonst überall begeisterte Rückmeldungen und deshalb möchten wir versuchen, die fehlenden Förderbeiträge von öffentlichen Institutionen über diese Plattform in der breiten Öffentlichkeit, eben in der Crowd, zu sammeln.

Die 25 Vereinsmitglieder der TheaterZone


Der Vorstand der "TheaterZone":

  • Präsidium: Jacqueline Gübeli
  • Vorstandsmitglieder: Roland Hefti, Adrian Wichser


Das OK für "Am Fenster - Endstation Frauenknast":

  • Produktionsleitung: Jacqueline Gübeli
  • Künstlerische Leitung: Roland Hefti
  • Public Relations: Willy Schönenberger
  • Catering: Marc Lustig
  • Beratung: Andreas Bolzern


www.theaterzone.ch

21 août 2019

Der Knast füllt sich, wir sind im Endspurt!

Liebe Fans und Unterstützer der TheaterZone Vor 3 Monaten habt Ihr uns auf dieser Plattform unterstützt und dafür gesorgt, dass wir für unser Theaterprojekt "Am Fenster - Endstation Frauenknast" einen Zustupf erhalten. Mittlerweile befinden wir uns im Endspurt! Die Schlussproben laufen, der Knast füllt sich... auch euch würden wir gerne am 5., 6. oder 7. September in der Vollzugsanstalt Lokremise Wil zur Verbüssung eurer Haftstrafe begrüssen. Eure Zelle samt Knastfrass könnt ihr unter www.theaterzone.ch reservieren! Also dann, bis bald im Knast!

Lire la suite dans le blog du projet

Der Knast füllt sich, wir sind im Endspurt!

TheaterZone – der etwas andere Theaterverein, fördert interessierte Laienschauspieler mit Kursen. Willkommen sind nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Angehörige von anderen Theatervereinen oder Einzelpersonen. Individuelle Förderung durch unseren Regisseur, keine Voraussetzungen nötig, kleiner Unkostenbeitrag. ‘Am Fenster – Endstation Frauenknast’ ist das erste Projekt, mit dem die TheaterZone an die Öffentlichkeit tritt: anspruchsvolles Theater, das zum Denken anregt.

Willy Schönenberger
25 avril 2019 à 17:08

Ein ganz anderes Theater, hart, real, regt an mit begeisterten Schauspielern

Roland Hefti
25 avril 2019 à 10:38

Ein großartiges Stück, mit einem tollen Ensemble!!

Ines Erhard
24 avril 2019 à 17:42

tout afficher

Partenaires