Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Feuer & Bohne für den Hofanschluss

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Olten

2026 zieht Feuer&Bohne auf den Biohof Duleten bei Trimbach. Dort arbeiten wir mit dem bestehenden Hofteam zusammen und bauen gemeinsam eine neue Betriebsstruktur auf. Der Hof bietet nicht nur Platz für Gemüsebau, sondern auch für Tiere, soziale Angebote und Bildungsprojekte. Es entstehen Tagesstrukturplätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die auf dem Hof sinnvolle Aufgaben finden. Gleichzeitig bleibt unser Herzstück erhalten: Gemüse für unsere Genossenschafter*innen – frisch, fair und gemeinsam erwirtschaftet.

Du findest, Landwirtschaft soll fair, ökologisch und sozial sein?

Dann unterstütze eine Idee, die schon heute funktioniert – und morgen noch mehr bewirken will.
Ein Ort für alle – mit deiner Hilfe.

CHF 6’370
CHF 8’000
Mindestbetrag
CHF 25’000
Wunschbetrag
57
Unterstützungen
33
Tage

Was bitte schön ist Catalogna – und was mache ich jetzt damit?

Genossenschaft FeuerundBohne
28. November 2025

Als du dir unser Projekt genauer angeschaut hast, hast du dich vielleicht gefragt, wie es sich mit einem Gemüse-Abo so lebt. Daher hier ein kleiner Eindruck:

Es ist Sommer und wie jede Woche bin ich mit dem Velo unterwegs zu unserem Gemüsedepot, um meinen wöchentlichen Anteil an der Gemüseernte abzuholen. Dabei überlege ich, was mich diese Woche wohl erwartet. Hat es wieder Zucchetti? Auf meine gegrillten Zucchettischeiben gefüllt mit Feta und Basilikumpesto waren meine Arbeitskollegen vorgestern beim Zmittag ganz schön neidisch. Hoffentlich sind auch diese Woche wieder Auberginen dabei, die liebe ich einfach.
Im Depot angekommen schaue ich gespannt auf die Tafel: Juhui, Auberginen. Und Buschbohnen. Und Catalogna. Ähm, stopp. Was bitte schön ist Catalogna?!?
Zum Glück ist das Gemüse bereits in Taschen gepackt, denn ich hätte keine Ahnung, was ich einpacken muss. Alles andere auf der Liste kenne ich, dann gehe ich zu Hause einfach nach dem Ausschlussverfahren vor, denke ich und mache mich auf den Rückweg.

Aber unsere Gemüse-Fachkraft hat mitgedacht und schon vermutet, dass es diese Woche vermutlich rund 80 ratlose Personen im Raum Olten gibt. In meinem E-Mail-Postfach findet sich daher eine Nachricht mit Informationen zu Catalogna und praktischerweise direkt Rezeptideen dazu. Als ich am nächsten Tag meine Catalogna-Quiche zum zMittag auspackte erntete ich einige eifersüchtige Blicke.

Übrigens: Aktuell hat Endivie-Salat Saison und auch damit kann man super leckeren Quiche machen.

Mit einem Gemüse-Abo von Feuer und Bohne hast du garantiert saisonales Gemüse in der Tasche, das bleibt auch nach dem Umzug auf den Biohof Duleten so. Von Zeit zu Zeit wird etwas dabei sein, das du bis jetzt noch nicht gekannt hast. Damit bist du nicht alleine. Erfahrungsgemäss bringt das neuen Schwung in deinen Speiseplan und du kannst deine Rezepte-Sammlung erweitern. Persönlich hoffe ich schon jetzt, dass auch nächsten Sommer Catalogna mit in der Tasche ist, denn ich habe da noch das eine oder andere Rezept, das ich gerne ausprobieren möchte.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus