Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Feuer & Bohne für den Hofanschluss

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Olten

2026 zieht Feuer&Bohne auf den Biohof Duleten bei Trimbach. Dort arbeiten wir mit dem bestehenden Hofteam zusammen und bauen gemeinsam eine neue Betriebsstruktur auf. Der Hof bietet nicht nur Platz für Gemüsebau, sondern auch für Tiere, soziale Angebote und Bildungsprojekte. Es entstehen Tagesstrukturplätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die auf dem Hof sinnvolle Aufgaben finden. Gleichzeitig bleibt unser Herzstück erhalten: Gemüse für unsere Genossenschafter*innen – frisch, fair und gemeinsam erwirtschaftet.

Du findest, Landwirtschaft soll fair, ökologisch und sozial sein?

Dann unterstütze eine Idee, die schon heute funktioniert – und morgen noch mehr bewirken will.
Ein Ort für alle – mit deiner Hilfe.

CHF 10’250
CHF 8’000
Mindestbetrag
CHF 25’000
Wunschbetrag
72
Unterstützungen

Geschäftige Winterruhe

Genossenschaft FeuerundBohne
16. Dezember 2025

Auch wenn die Natur zur Ruhe kommt, wird bei uns fleissig weiter gewerkelt. Die Anbauplanung, die festlegt was wann gepflanzt wird, ist bereit. Ein Häuschen um Setzlinge anzuziehen wird in Stand gesetzt. Der Kompostplatz ist geplant. Neue Fragen tauchen auf, werden diskutiert.
Am früheren Standort geht es langsam ums Einpacken. Geräte putzen und instand setzen. Viele helfende Hände packen mit an. Und alle fragen sich: wie wird es nächsten Sommer aussehen? Wo können wir die neuen Depots zum Abholen der Gemüsetaschen einrichten?
Mit Hilfe der Spenden wird es möglich sein, Feuer & Bohne einen Neustart zu ermöglichen ohne wieder ganz bei Null anfangen zu müssen. Ein Neustart, der einen ganzen Hof mit einbezieht, und so noch weiter ausstrahlt. Gemüse zu fairen Bedingungen angebaut, lokal, saisonal und umweltschonend. Da freuen wir uns drauf.
Möglich wird das dank jeder noch so kleinen Spende.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden