Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben
CHF 500 Unterstützung durch Raiffeisen

Fernwaerme Talmuseum Chasa Jaura

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Engiadina Val Müstair

Die bestehende Ölheizung in der Chasa Jaura ist vor 30 Jahren in Betrieb genommen worden und muss in naher Zukunft ersetzt werden. Der Trägerverein hat sich dazu entschlossen, die sich gegenwärtig bietende Gelegenheit zu nutzen, die Chasa Jaura an das Verteilsystem des Wärmeverbunds Valchava anzuschliessen, welcher eine automatische Holzschnitzelheizung betreiben und im Frühjahr 2026 die Produktion aufnehmen wird.

CHF 5’850
CHF 5’000
Mindestbetrag
CHF 27’000
Wunschbetrag
26
Unterstützungen
68
Tage

Kampagnen

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus

Finanzierungszeitraum 14.11.2025 14:02 Uhr - 11.02.2026 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 15.02.2026

Die bestehende Ölheizung in der Chasa Jaura ist vor 30 Jahren in Betrieb genommen worden und muss in naher Zukunft ersetzt werden.

Der Trägerverein hat sich dazu entschlossen, die sich gegenwärtig bietende Gelegenheit zu nutzen, die Chasa Jaura an das Verteilsystem des Wärmeverbunds Valchava anzuschliessen, welcher eine automatische Holzschnitzelheizung betreiben und im Frühjahr 2026 die Produktion aufnehmen wird.

Die einmalige Anschlussgebühr an den Wärmeverbund beträgt CHF 19'000.00 und für die Umrüstung im Haus von Ölheizung auf Fernwärme liegt uns ein Kostenvoranschlag über CHF 7'970.95 vor. Unter Berücksichtigung der Aufwendungen für die Stilllegung bzw. den Rückbau der bestehenden Tankanlage und Unvorhergesehenem rechnen wir mit Gesamtkosten von rund CHF 32’00.00. Der Verein möchte die Kosten für dieses Projekt soweit möglich mit diesem Crowdfunding finanzieren.

Der Verein wird die Kosten für dieses Projekt soweit möglich mit diesem Crowdfunding finanzieren.

Mindestbetrag

Die einmalige Anschlussgebühr an den Wärmeverbund beträgt CHF 19'000.00 und für die Umrüstung im Haus von Ölheizung auf Fernwärme liegt uns ein Kostenvoranschlag über CHF 7'970.95 vor, sodass Gesamtkosten von rund CHF 27’00.00 anfallen werden. Mit der Summen von CHF 5000.00 wird ein ganz schöner Anteil der Kosten durch Deine Untersützung finanziert.

Wunschbetrag

Die einmalige Anschlussgebühr an den Wärmeverbund beträgt CHF 19'000.00 und für die Umrüstung im Haus von Ölheizung auf Fernwärme liegt uns ein Kostenvoranschlag über CHF 7'970.95 vor, sodass Gesamtkosten von rund CHF 27’00.00 anfallen werden. Sollten wir mehr als den Mindestbetrag von CH 10000.00 übertreffen oder die CHF 27000.00 erreichen, ist unser Projekt Fernwärme für unser Talmuseum dank deiner Unterstützung praktisch finanziert.

Der Verein wird vom Vorstand, bestehend aus 5 Personen geführt. Er zählt rund 200 Mitglieder, wovon etwa drei Viertel im Tal wohnhaft sind. Der Betrieb als Museum und Kulturplattform ist nur möglich, weil alle Vorstandsmitglieder unentgeltlich Arbeit leisten. Die Personen, welche das Museum öffnen und bewachen werden für ihre Arbeit entlöhnt.

Verwaltet von

Die Chasa Jaura in Valchava ist das Heimatmuseum der Val Müstair und gleichzeitig eine geschätzte Kulturplattform.
Der Verein Socitetà Chasa Jaura ist Eigentümer der Liegenschaft und ist, wie in den Statuten festgehalten, verpflichtet, das unter Denkmalschutz stehende, historische Gebäude zu erhalten und als Heimatmuseum für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten. Ausserdem organisiert der Verein seit Jahren jeden Sommer ein qualitativ hochstehendes Kulturprogramm.

Mehr erfahren
19. November 2025

Eine kleine Anleitung zur Erfassung Deiner Spende

Kurzanleitung zur Erfassung einer Spende: Hier klicken um die Anleitung als PDF herunterladen zu können: https://www.mycloud.ch/s/S00F4B966DC08163ECF3A8D5D6EC34477B216298659 kurz: Schritt eins : unten auf das schwarze Feld «Unterstützung» klicken Schritt2: Wähle Freie Unterstützung mit irgendeinem Betrag oder wähle eine vorgegebene Summe z.Bsp. CHF 300.00, dann unten auf «mit CHF…. unterstützen» klicken Schritt 3: Bitte das Formular vollständig ausfüllen: und dann auf «Persönliche Daten» klicken Schritt 4: Eine Wahl für die spätere Anzeige treffen und dann auf «Zahlungsmethode» klicken Schritt 5: Zahlungsart bestimmen, Entscheidung zur Bezahlung per E-Banking oder mit VISA- oder Mastercard oder via TWINT und dann auf «Zusamenfassung» klicken letzter Schritt: Zusammenfassung kontrollieren und dann den alllgemeinen Geschäftsbediungen von Lokalhelder zustimmen (Schalter anklicken) und auf «Jetzt zahlungspflichtig unterstützen» klicken.

Mehr im Projekt-Blog lesen

Eine kleine Anleitung zur Erfassung Deiner Spende
Wird geladen...