Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

BAUKULTUR LA CULTURE DU CONCOURS D’ARCHITECTURE EN SUISSE

Ein Projekt aus der Region der Banque Raiffeisen Lausanne-Haute-Broye-Jorat
CHF 40’750

Liebe Freunde, liebe Kollegen

olivia de oliveira
olivia de oliveira
9. Februar 2020

Für die Ausstellung ‘BAUKULTUR’ zum Thema ‘Praxis des Architekturwettbewerbs in der Schweiz’, die wir zurzeit am Organisieren sind, haben wir ein Crowdfunding gestartet.

Einige von Euch wissen vielleicht, dass Rio de Janeiro im Juli 2020 Gastgeber des 27. Weltkongresses der Architekten (UIA 2020 RIO) sein wird und dass die Stadt von der UNESCO und UIA zur Welthauptstadt der Architektur für das Jahr 2020 ernannt wurde. Durch unsere Verbindungen zu Brasilien wurden wir vom Exekutivkomitee des Kongresses für das Kurieren einer Ausstellung eingeladen, deren Ziel es ist, die Kultur des Architektur- und Städtebauwettbewerbs in der Schweiz zu präsentieren und kritisch zu würdigen.

Die Weltkongresse finden alle 3 Jahre statt, und heuer, erstmals in Brasilien. Vor vierzig Jahren war Mexiko das letzte lateinamerikanische Land, das einen Weltkongress organisierte. 1948 war Lausanne die erste Stadt, die einen solchen veranstaltete!

Die Organisatoren des Kongresses haben uns freundlicherweise einen 800m2 großen Raum im Gustavo-Capanema-Palast, dem ehemaligen Ministerium für Bildung und Gesundheit, zur Verfügung gestellt. Dieses Meisterwerk der modernen brasilianischen Architektur wurde von angesehenen brasilianischen Architekten (Lucio Costa, Carlos Leão, Affonso Eduardo Reidy, Jorge Machado Moreira, Ernani Vasconcelos und Oscar Niemeyer sowie Gärten von Roberto Burle Marx) nach einer Skizze von Le Corbusier entworfen.
Die Dauer der Ausstellung ist vom 17. Juli bis zum 15. November 2020 geplant.

Erklärtes Ziel ist es, ein breiteres Publikum für die besondere Bedeutung des Wettbewerbs für die Sicherstellung der Qualität der Architektur und der gebaute Umwelt in der Schweiz zu sensibilisieren und diesen in der Öffentlichkeit zu propagieren. Die Ausstellung, die als Wanderausstellung konzipiert ist, könnte dann auch in der Schweiz gezeigt werden und als Instrument dienen, die Wettbewerbspraxis in der Schweiz weiter fördern.

Das Schweizer Konsulat in Rio de Janeiro und Präsenz Schweiz werden die Ausstellung offiziell vorstellen, und Swissnex-Rio ist Partner für die Organisation der Runden Tische. Einige Kantonsarchitekten und Vertreter der öffentlichen Bauherren haben bereits ihre Teilnahme an diesen Runden Tischen zugesichert.

Wir arbeiten eng mit der Zeitschrift Espazium, dem Verlag für die Kultur der gebauten Umwelt (TRACES, TEC21 und Archi) zusammen und haben Unterstützung (institutionell und/oder finanziell) vom Schweizer Konsulat in Rio de Janeiro, der Schweizer Botschaft in Brasilien, dem Kanton Waadt, Genf und Wallis, sowie vom SIA, FAS, CSA, UIA, den Städten Zürich, Lausanne und Rio de Janeiro erhalten. Gesuche sind derzeit auch beim Bundesamt für Kultur (BAK) hängig.

Rio 2020 scheint uns eine gute Gelegenheit zu sein, dieses Schweizer Know-how zu präsentieren. Gleichwohl ist im Moment ist die Finanzierung noch nicht vollständig gesichert. Wir weisen darauf hin, dass dieses Projekt nicht gewinnorientiert ist und wir auf freiwilliger Basis arbeiten. Aus diesem Grund haben wir diese Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen und bitten Euch um Eure Unterstützung, indem Ihr dieses Projekt mit einem Betrag sponsert, der der Größe Eures Büros angemessen erscheint.

Die Kampagne hat eben mehr als 100 'Fans' erreicht und befindet sich somit bereits in der Phase der Spendenbeschaffung!

Vielen Dank schon jetzt! Und zögert nicht, für dieses Projekt weiter zu werben.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden