Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

3 Romanische Spitzenchöre in Cham ZG

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Zug
CHF 5’250
CHF 2’000
Mindestbetrag
CHF 10’000
Wunschbetrag
39
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

46 Unterstützungen und 2 Helfer
Hans Peter Brunies
13.04.2023, 09:01
Andrei Mihailescu
13.04.2023, 09:01
Mengia Frei
13.04.2023, 09:01

Über unser Projekt

Der Verein "Cultura Rumantscha en la Bassa" hat zum Ziel, regelmässig Konzerte und andere kulturelle Anlässe in romanischer Sprache im Unterland zu organisieren

Finanzierungszeitraum 04.01.2023 10:25 Uhr - 14.04.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Januar 2023 bis April 2023

Projektupdates

21.03.23

Die meisten romanisch sprechenden Schweizerinnen und Schweizer wohnen heute in nicht romanischen Sprachgebieten. Vor wenigen Jahren gab es noch sechs romanische Chöre im Unterland – davon haben nur drei die Pandemie überlebt: der Chor Rumantsch Zug, der Bündner Gemischte Chor Zürich und ein Projektchor in St. Gallen.
Die vielen Rätoroman*innen und alle anderen Fans unserer schönen Sprache sollen aber weiterhin romanische Kulturanlässe im Unterland geniessen können. Das wollen wir mit unserem neu gegründeten Verein "Cultura Rumantscha en la Bassa" erreichen, indem wir diverse kulturelle Anlässe im Unterland organisieren und durchführen.

Ziel ist es, inskünftig diverse kulturelle Anlässe in romanischer Sprachein der Diaspora abzuhalten. Zielgruppe sind alle, die Romanisch reden und auch all die vielen Anhänger unserer schönen Sprache.
Wir freuen uns auf das erste Konzert, welches am 22. April 2023, organisiert durch unseren Verein "Cultura Rumantscha en la Bassa", in Cham ZG stattfindet. Es gelang uns, die Spitzenchöre «Cantus Firmus Surselva», den Männerchor «Ligia Grischa» und den «Bündner Jugendchor» für dieses einmalige Konzert in der Kirche St. Jakob in Cham zu verpflichten. Sie sind Garant für den romanischen Chorgesang auf höchstem Niveau.

Dieses Konzert soll den Grundstein für den Erfolg unseres Vereins legen und ermöglichen, dass viele weitere Veranstaltungen in der Diaspora folgen können.

Ohne grosse finanzielle Unterstützung ist es heutzutage schwer, bekannte romanisch sprechende Künstler*innen, Musiker*innen und Chöre verpflichten zu können. Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie wesentlich zur Förderung der romanischen Kultur im Unterland bei.
Dafür danken wir Ihnen im Voraus sehr herzlich! Grazia fitg!

Es werden regelmässig Konzerte bekannter Romanischer Chöre sowie andere kulturelle Anlässe in allen Kantone ausserhalb Graubündens organisiert und durchgeführt.

Mindestbetrag

Mit diesem Geld könnten wir in etwa die Kosten für Flyer, und sonstige Werbung finanzieren

Wunschbetrag

Dieser Betrag soll helfen, unser Budget möglichst ausgeglichen zu gestalten
Budget Konzert

Ausgaben für:

Anreise Sänger*innen 10’500.00
Gage Chöre 6’500.00
Miete Kirche 1’000.00
Miete Saal 1’000.00
Kosten für Podeste 1’000.00
Kosten für Flyer und Plakate 5’000.00
Total Ausgaben 25’000.00

Der Verein "Cultura Rumantsch en la Bassa", beheimatet in Baar

Cultura Rumantscha en la Bassa
24. April 2023

Grond success - Überragender Erfolg

Preziadas e preziai tut*tas La sonda vargada han ils 3 capo-chors mussau che la idea dil Corsin, da far concerts cun renomai chors Grischun en la bassa ei stau sco in da sis el lotto. Il scopo da mussar nossa cultura era als adherents da nies bi lungatg mumma ei stau in success cumplein. Jeu vegnel ad orientar vus sche e sco ei va vinavon cun l'uniun "Cultura Rumantscha en la Bassa" Meine lieben Unterstützer*innen und Fans Am Samstag fand das Konzert statt, welches den Zuhörer*innen viel Freude bereitet hat und die Zukunft unseres Vereins sichern sollte. Ich denke diese Ziele wurde, auch Dank eurer Hilfe erreicht. Das Konzert war ein überragender Erfolg. Ich werde euch weiterhin informieren ob und wie es mit dem Verein "Cultura Rumantscha en la Bassa" weitergeht

Mehr im Projekt-Blog lesen