Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben
CHF 2’000 Unterstützung durch Raiffeisen

Rette das Pfadiheim Toffen!

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Gürbe

Das Pfadiheim Toffen wurde in den 90er-Jahren durch die Pfadi Wärrenfels vom Schützenverein gepachtet und 2005 definitiv gekauft. Um das ehemalige Schützenhaus als Pfadiheim zu nutzen, wurde Land der angrenzenden Landwirtschaftsparzelle beansprucht, damals in gegenseitigem Einvernehmen. In den vergangenen 30 Jahren stellte die minimale Nutzung auf der Landwirtschaftsparzelle keine Probleme dar. Pächter, Eigentümer, Pfadi und Gemeinde lebten gemeinsam mit dieser Situation. Die Eigentümerschaft des Landwirtschaftslands fordert nun die Herstellung der baurechtlichen Ordnung, welche von der Pfadi Wärrenfels nicht bestritten wird. Die Pfadi hat das benutzte Land zu erwerben und umzuzonen.

Ist dieses Projekt nicht erfolgreich, muss die Umgebung rückgebaut werden. Das Haus kann nicht mehr als Pfadiheim genutzt werden, die Gemeinde verliert ein wertvoller Treffpunkt und die Pfadfinder ihr Heim.

CHF 32’055
CHF 14’000
Mindestbetrag
CHF 23’000
Wunschbetrag
219
Unterstützungen

Projektstatus "Rette das Pfadiheim Toffen"

Lorenz Perren
Lorenz Perren
12. März 2025

Lieber Spender und Freunde der Pfadi

Wir möchten euch allen einen kurzen Update über unser Projekt geben:

Die Einzonung einer Teilfläche der Parzelle Nr. 1096 in Toffen von der Landwirtschaftszone in eine Zone für Sport- und Freizeitanlagen wurde im November 2024 publiziert und von Mitte November bis Mitte Dezember 2024 öffentlich aufgelegt. Es gab keine Einsprachen. Der Gemeinderat Toffen hat am 6. Januar 2025 die Umzonung genehmigt, nun liegt das Gesuch beim zuständigen Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern. Bis heute haben wir hierzu leider noch keine News.

Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass wir vom Kanton Bern bald das OK erhalten und wir das Land zum vereinbarten Preis abkaufen, notariell beurkunden und im Grundbuch eintragen können.

Gerne informieren wir alle Spender wieder, wenn wir vom Kanton das hoffentlich grüne Licht erhalten haben.

MERCI-MERCI-MERCI
Vorstand und Abteilungsleitung Pfadi Wärrenfels

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden