Hinweis für Starter: Bitte beachtet, dass wir über die Festtage vom 22. Dezember 2025 - 5. Januar 2026 eine verlängerte Antwortzeit haben. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis wir dein Projekt/Organisation prüfen können.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben

Drohne für Rehkitzrettung

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Reitnau-Rued

Die Organisation Rehkitzrettung-Schweiz engagiert sich leidenschaftlich und ehrenamtlich für die Tierrettung in unserer Region.

Als naturnaher Mensch, mit engem Bezug zur Landwirtschaft ist es mir eine Herzensangelegenheit die Kitze vor diesem grausamen Tod zu retten. Die Lebensräume für unsere Wildtiere werden immer enger . Es ist mir ein grosses Bedürfnis , mich für den Schutz und den Erhalt unserer Wildtiere einzusetzen.

Nicht nur Rehkitze können mit Hilfe der Drohnen gerettet werden. Mein Ziel ist es auch , mich für die vom aussterben bedrohten Igel einzusetzen. Baugrundstücke werden vor dem Baustart mit Drohnen abgesucht und die dort lebenden Igel können in Sicherheit gebracht und umgesiedelt werden.

Dafür brauche ich Ihre Unterstützung. Jeder noch so kleine Betrag hilft mit, diese hilflosen und schutzbedürftigen Tiere vor einem grausamen Tod zu retten

CHF 1’845
CHF 5’000
Mindestbetrag
CHF 11’500
Wunschbetrag
25
Unterstützungen
15
Tage

Die Entstehung und ein grosses Danke aus tiefstem Herzen

Martin Mauerer
Martin Mauerer
18. November 2025

Die Rehkitzrettung aus der Luft ist schon seit Jahren ein Herzenswunsch von Martin. Schon oft hat er solche Rettungseinsätze begleitet und sich gewünscht, selbst helfen zu dürfen. Doch der hohe Anschaffungspreis für die benötigte Drohne hat uns nicht viel Spielraum zum Träumen gegeben.
Ich habe in den letzten Jahren bei meiner Arbeit auf der Igelstation, so viele Anfragen von Baufirmen bekommen, ob wir als Igelstation die Möglichkeit haben, verwilderte Grundstücke nach Igeln abzusuchen, bevor die Baumaschinen anrollen. Leider musste ich das immer verneinen.

Und so fingen wir doch weiter an zu träumen. Rehkitze und Igel retten, wir wollen das einfach tun , es muss doch möglich sein zu helfen!
Also wurde Martin entschlossener und es stand die Idee im Raum "warum nicht einfach mit Crowdfunding versuchen? "

Es wurden Nägel mit Köpfen gemacht . Martin wurde Drohnenloses Mitglied von der Rehkitzrettung Schweiz, hat die erforderliche Theorieprüfung abgelegt , den Drohnen Führerschein erlangt. Erste Kurse wurden besucht und mit Leihdrohnen ausprobiert ob damit auch tatsächlich Igel aufgespürt werden können. Es funktioniert !!
Also kommen wir zu dem Teil "einfach Crowdfunding" :-) oh weh ... nichts mit einfach für zwei Oldies welche bisher nicht viel mit Social Media am Hut hatten. Alleine der Video Dreh war eine Herausforderung. Aber wir hatten auch viel Spass dabei :-) Es gäbe da unzählige Outtakes , aber auch das haben wir geschafft .

Dank der Unterstützung unserer Fans (Danke aus tiefstem Herzen!!!!!) konnte heute der Wechsel in die Finanzierungsphase beantragt werden.

Wir sind gespannt wann es endgültig losgehen kann . Wir sind bereit, haben Flyer entworfen und werden wohl eher auf altmodischem Wege versuchen Spenden zu bekommen.

Wir brauchen die Hilfe unserer "Fans" . Sobald es losgeht , das wird wohl in den nächsten Tagen / Stunden ? soweit sein , und wir bitten euch aus tiefstem Herzen bitte teilt unseren Link auf Social Media. Helft uns das Projekt unter die Leute zu bringen.

Aus tiefstem Herzen ein grosses Danke dafür

Martin und Patrizia

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Wähle eine oder mehrere der nachfolgenden Unterstützungen aus