Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Pumptrack Rodersdorf

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Leimental
CHF 62’401
CHF 40’000
Mindestbetrag
CHF 130’000
Wunschbetrag
62
Unterstützer

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden

85 Unterstützungen und 3 Materialspenden
Brigitte Feiler
15.10.2023, 21:40
Stephan Müller
12.10.2023, 18:42
Tina Pochon
12.10.2023, 11:52

Über unser Projekt

Die Idee, einen Pumptrack auf dem grosszügigen Schulareal in Rodersdorf zu erstellen, kam bei einem Schulbesuch der regionalen Jugendarbeit (JASOL) in der 5./6. Klasse auf und wurde am Mitwirkungstag von Jugend Mit Wirkung Rodersdorf, am 7. November 2020, zum Projekt.

Da es abzusehen war, dass ein Projekt dieser Grösse auch auf Hilfe von engagierten Erwachsenen angewiesen sein würde, hatten sich die Jugendlichen neben der Jugendarbeit auch schon zu Beginn die Unterstützung vom Bike Club Rodersdorf (BCR) und dem Verein Im Grossbühl (IMGB) gesichert.

Finanzierungszeitraum 17.06.2023 12:26 Uhr - 15.10.2023 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjar 2024

Initiative von Jugendlichen

Vor 10 Jahren wurde die alte Turnhalle der Primarschule durch eine moderne ersetzt. Das weitläufige Schulgelände blieb dabei mehr oder weiniger unverändert. Der Verein IM GROSSBÜHL setzt sich seither für die Entwicklung des Bewegungs- und Begegnungsraums für alle ein.

Ein paar junge Menschen aus Rodersdorf, die gerne mit Scootern und Bikes unterwegs sind, kamen mit der Idee für einen Pumptrack zur offenen Jugendarbeit (JASOL). Ihre Vorstellung war es, dass auf dem Schulgelände dafür genug Platz wäre und es für viele andere im Dorf und aus der Region eine tolle Attraktion wäre.

Durch «Jugend Mit Wirkung» zum Projekt

Am Mitwirkungstag, 7. November 2020, von «Jugend Mit Wirkung» sassen die jungen Initiant:innen das erste Mal mit interessierten Erwachsenen (schon damals waren Vertretungen vom Bike Club Rodersdorf und dem Verein IM GROSSBÜHL dabei) zusammen und riefen so das Projekt «Pumptrack Rodersdorf» ins Leben.

Pumptrack

Ein Pumptrack ist ein in sich verschlungener Rundkurs mit Wellen, Mulden und Steilwandkurven. Für das Befahren eines Pumptracks wird eine spezielle Technik angewandt. In dem das eigene Körpergewicht hochgedrückt (push) und runtergezogen (pull) wird, wird Tempo aufgebaut. Durch das der Fahrbahn angepasste Abwechseln der push und pull Bewegungen entsteht der Eindruck des Pumpens.

Die Belagsfrage

Anfänglich gingen wir etwas unbedarft davon aus, dass wir den Pumptrack mehr oder weniger selber bauen könnten. Darum haben wir uns stark am Bikepark Leimental (Therwil) orientiert. Dort hatte ein Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde 2014 einen Dirt-Pumptrack erstellt.

Im Laufe des Projekts haben wir dann gelernt, dass bei uns auf dem Schulareal auch ein Dirt-Pumptrack von einer professionellen Firma gebaut werden muss. Damit wären auch die Kosten entsprechend bei 2/3 derjenigen für einen befestigten Pumptrack.

So wurde die Diskussion über die möglichen Belagsvarianten neu aufgenommen. Auch hatten alle unterdessen weitere Erfahrungen gemacht und andere Pumptracks in der Region besucht.

Für einen befestigten Pumptrack sprechen folgende Argumente:

  • Er kann ganzjährig befahren werden
  • Er trocknet nach Regen schnell wieder ab
  • Er kann auch mit kleinen Rollen (Scooter, Inlines, Skateboard) befahren werden
  • Mehrmaliges Re-Shapen pro Jahr entfällt, da er äusserst wartungsarm ist

Bewegung fördern

Mit dem Pumptrack wollen wir einen Beitrag zur Bewegungsvielfalt in unserem Dorf und unserer Region leisten. Ob du auf kleinen (Skateboard, Inline Skates, Scooter) oder grossen (Laufvelo, BMX, Mountainbike) Rädern unterwegs bist, bietet dir der Pumptrack eine Abwechslung bei deinen Unternehmungen.

Gemeinschaft stärken

Die Wellen, Mulden und Steilwandkurven bieten Herausforderungen für Alle. Von denen, die ihre ersten Versuche abseits einer graden Ebene machen wollen, bis hin zu den Cracks die an ihren Jumps und Tricks feilen wollen.

Von klein bis GROSS

Ein Pumptrack zieht alle an. Vom Kleinkind mit dem Laufvelo oder dem Dreirad-Trotti bis zum graubärtigen Altskater mit dem Longboard.
Egal ab du am Anfang deiner rollenden Karriere stehst und erste Erfahrungen mit deinem Board oder dem Scooter machen möchtest oder du an Tricks wie z.B. dem "Whip Drop" oder einem "360" feilen möchtest - ein Pumptrack bietet dir ein ideales Übungsfeld.

Vielseitig

Ein Pumptrack ist attraktiv für Jung und Alt. Beim Befahren der Wellen, Mulden und Steilwandkurven wird das Gleichgewicht, die Koordination und die Kondition gefördert.
Ein geteerter Pumptrack ist mit den unterschiedlichsten Rädern und Rollen befahrbar. Vom Anfänger bis zum Profi können sich alle ihre Ziele stecken und an ihren Skills feilen.

Sozial

Pumptracks sind zudem Orte der Geselligkeit. Da er ganz Unterschiedliche Nutzer- und Altersgruppen anspricht, wird auch die gegenseitige Rücksichtname gelernt und Wissen wird von den Erfahrenen an die Neu-Einsteigenden weitergegeben.

Initiative von Jugendlichen

Die Idee auf dem Schulgelände etwas für Bikes und weitere Fahrzeuge zu installieren entstand bei einem Schulbesuch der Jugendarbeit in der 5./6. Klasse der Primarschule Rodersdorf. Mit der Idee kam die Gruppe von Jugendlichen an den Mitwirkungstag wo sie zum Projekt wurde.

Attraktiv

Mit einem Pumptrack auf dem Grossbühlareal steigert Rodersdorf seine Standortattraktiviät!
Ein Wunsch von Rodersdorfer Jugendlichen an der letzten Zukunftswerkstatt war, dass Rodersdorf attraktiver werden solle, so dass ihre Schulkolleg:innen aus den anderen Dörfern auch gerne zu ihnen kommen würden.

Wir werden das Geld vollumfänglich in das Projekt "Pumptrack Rodersdorf" fliessen lassen. Je nachdem, wie gut es läuft, liegt sogar etwas mehr als eine Minimalvariante drin.
Sollten wir am Ende noch Geld übrig haben - werden wir es ausschliesslich für die weitere Entwicklung des Grossbühlareals (Umgebung von Schulhaus und Turnhalle) einsetzen.

Mindestbetrag

Das Erreichen der Finanzierungsschwelle gestattet es uns. Das Projekt mit einem kleinen Pumptrack zu starten:

  • Perimetergrösse 682m2
  • Asphaltfläche 269m2
  • Dirt Fläche 76m2
  • Grünfläche 405m2
  • Laufmeter Pump Track 79m
  • Laufmeter Sicherheitslinie 64m
  • Sickerpackungen 5
Wunschbetrag

Wenn wir unser Ziel erreichen, können wir das Projekt mit einem etwas grösseren und massiv attraktiveren Pumptrack realisieren.

  • Perimetergrösse 820m2
  • Asphaltfläche 385m2
  • Dirt Fläche 70m2
  • Grünfläche 474m2
  • Laufmeter Pump Track 110m
  • Laufmeter Sicherheitslinie 86m
  • Sickerpackungen 6

2. April 2024

Bald wird gebaut!

Nun können die ersten bauterminlichen Angaben zur Erstellung des Pumptracks gemacht werden. Einiges ist schon klar, aber es gibt immer noch einige Unbekannte. Der grösste Spielverderber bei der Erstellung des Pumptracks könnte das Wetter werden. Doch wir sind zuversichtlich. Nachdem alle Hürden der Finanzierung und Bewilligungen genommen werden konnten, haben wir auch die Planungsphase zum Bau des Pumptracks erfolgreich abgeschlossen. Bereits ist der Standort des Pumptracks auf dem Areal hinter dem Werkhof abgesteckt. An einer letzten Besprechung mit der Ausführungsfirma Velosolutions konnten nun die wichtigsten Termine zum Baustart festgelegt werden. Es geht folgendermassen weiter: Nach Ostern 24 Entfernen der Grasnarbe und des Oberbodens durch Team Schaad (je nach Wetter) Mai - Juni 24 Erstellen der Entwässerung mittels eines Lehrlingsprojets (noch in Planung) Anfangs August 24 Modellierung des Pumptracks durch Velosolutions (abhängig vom Wetter) September 24 Ansaat der Böschungen durch Team Schaad 14.09.24 Eröffnungsfeier Pumptrack Rodersdorf Im Weiteren sind wir am Planen von Standorten für 1-2 Bänkli, Abfallkörbe, Hecken und Bäumen. Jetzt hoffen wir, dass Petrus mitspielt, so dass wir alle Termine einhalten können. Markus Ernst

Mehr im Projekt-Blog lesen

Bald wird gebaut!

Partner