Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

CHF 1’000 Sostegno da Raiffeisen

Wetterbaum unter Solarstrom

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Frauenfeld
CHF 16’290

Solaranlage feierlich eingeweiht

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
2 marzo 2024

Zusammen mit Spenderinnen und Spendern, Projektpartnern und weiteren Gästen konnte die Stiftung Wetterbaum die Einweihung der neuen Solaranlage feiern. Stiftungsratspräsident Ueli Hofer dankte allen Beteiligten und wies auf das langjährige Engagement der Stiftung Wetterbaum im Bereich der Nachhaltigkeit hin. So tragen z.B. die Brockis und der Arbeitsbereich karep.ch mit ihren Angeboten aktiv zu mehr Nachhaltigkeit bei und fördern die Kreislaufwirtschaft.

Mit der neuen Solaranlage am Standort Frauenfeld macht die Stiftung nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Reduktion des CO2-Ausstosses. Rund 50 Tonnen CO2 können damit pro Jahr eingespart werden. Michael Hodel, Geschäftsführer, zeigte den Projektverlauf auf, der mit einigen Herausforderungen gespickt war. Schlussendlich konnte das Projekt nun aber erfolgreich umgesetzt und die Anlage in Betrieb genommen werden. Die Gastronomie, die Wäscherei und auch die weiteren Abteilungen benötigen den Strom vor allem am Tag, also dann, wenn die Solaranlage Strom liefert. Sie produziert mit ca. 134 MWh pro Jahr zudem deutlich mehr, als die Stiftung selbst verbraucht. Die überschüssige Menge wird ins Stromnetz eingespiesen und reicht aus, um sechs Haushalte ein Jahr lang mit Solarstrom zu versorgen.

Beim anschliessenden Apéro konnten die Gäste das Gastro-Angebot der Stiftung geniessen. Das Restaurant mit Café ist seit Oktober 2022 in Betrieb und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es bietet spannende und wirtschaftsnahe Integrations- und Trainingsarbeitsplätze und wird von einem erfahrenen Team geleitet.

Möchtest auch du die Räumlichkeiten der Stiftung für einen Anlass oder Apéro nutzen? Dann nimm mit uns Kontakt auf. Weitere Informationen findest du hier: Gastro

Ulteriori links

https://wetterbaum.ch/allgemein/solaranlage-feierlich-eingeweiht
Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni