Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Kinderbuch Waldtraum

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Zürich
CHF 11’070
CHF 10’000
Importo minimo
CHF 16’000
Importo desiderato
87
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

89 sostegni
Marco Frutig
9 lug 2023, 21:47
Angela Kraaz
5 lug 2023, 13:05
Claudia Rabadzijev
5 lug 2023, 04:16

Il nostro progetto

"Waldtraum" wird ein Bilderbuch für trauernde Kinder und ihre Familien.

Im "Waldtraum" geht es um den Jungen Jens, er ist traurig, weil seine Schwester gestorben ist. Er geht in den Wald und begegnet Ürzel, einem Waldwesen, das ihm seine Familie vorstellt: Schwester Wasser, Mutter Erde, Bruder Wind und Grossväterchen Feuer. Diese helfen Jens beim Traurigsein, können Trost spenden und begleiten ihn auf seinem eigenen Weg der Trauer. Sie helfen ihm, die Verbundenheit mit allem wieder spüren zu lassen, so dass er am Schluss ein leichtes Herz hat und neue Kraft spürt.

Die Geschichte wurde von Chantal Gygax entworfen und steht bereits. Um die Geschichte den Kindern zugänglich zu machen, soll es mit 36 Seiten Illustrationen von Margrit Egger bebildert werden. Für diese Arbeit und den Druck des Buches sammeln wir Geld.

Periodo di finanziamento 7 giu 2023 21:58 ore - 9 lug 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione Winter 2023/2024

In der Geschichte "Waldtraum" begegnet der Junge Jens dem Waldwesen Ürzel, welches ihn durch die Geschichte begleitet und ihm seine Familie vorstellt:
Schwester Wasser, Bruder Wind, Mutter Erde und Grossväterchen Feuer.

Jedes Familienmitglied beleuchtet einen wichtigen Aspekt auf dem Weg der Trauer und gleichzeitig zeigen sie eine Kraft auf, die für alle Menschen zugänglich ist und auf die jeder Mensch zugreifen kann.

Das Buch soll mit 36 Seiten kindergerechten Illustrationen bebildert werden. Diese Illustrationen werden von Margrit Egger in vielen Stunden Arbeit eigens für dieses Buch entworfen und gezeichnet. Dafür sammeln wir nun Geld. Wenn wir unser Finanzierungsziel erreichen, können wir auch die Kosten des Buchdruckes teilweise oder gar ganz decken.

Weitere spannenden Informationen zum Projekt findet man unter:
www.waldtraum.ch

Zielgruppe des Buches sind Kinder (ab 2 Jahren) und ihre Familien, welche ein Angehöriges verloren haben. Es können aber auch Begleitpersonen von Kindern sein, wie Lehrpersonen, Kita-Leiterinnen, Kinderärzte, Pfarreimitarbeitende oder Trauerbegleiterinnen, die von dem Buch profitieren. Denn mit dem Buch kann man auf dem Weg der Trauer die Angehörigen auf liebevolle Weise begleiten.

Das Ziel ist es, mit dem gesammelten Geld die Kosten für die Illustrationen zu decken plus die Kosten für den Buchdruck.

Wir sind davon überzeugt, dass die Geschichte "Waldtraum" vielen Menschen, egal ob jung oder alt, auf ihrem persönlichen und eigenen Weg der Trauer helfen kann. Die Geschichte ist sehr tröstlich, hat ihre eigene Melodie und zusammen mit den Bildern von Margrit Egger entsteht ein ganz eigenes Werk voller Seele. Gegen das Verdrängen und die Sprachlosigkeit auf dem Weg der Trauer, findet die Geschichte tragende Worte und Bilder des Trostes, der Ermutigung, der Begleitung.

Jedes Wesen, welchem der junge Protagonist Jens auf seiner Reise im Wald begegnet, beleuchtet einen wichtigen Aspekt auf dem Weg der Trauer und gleichzeitig zeigen sie eine Kraft auf, die für alle Menschen zugänglich ist und auf die jeder Mensch zugreifen kann.

Am Ende dieses Büchleins geht man mutiger, geborgener, beglückter weiter auf der eigenen Lebensreise.

www.waldtraum.ch

Wenn das Finanzierungsziel erreicht wird, wird das Geld für den Ausgleich der Illustrationen (10'000.- Fr.) und für den Buchdruck (6'000.- Fr.) verwendet.

Importo minimo

Mit den Einnahmen bis zur Finanzierungsschwelle von 10'000 Fr. werden in erster Linie die Kosten für die 36 Seiten Illustrationen gedeckt. Wenn dieser Betrag erreicht wird, kann das Buch vollendet werden. Bleibt es bei diesem Betrag, wird der Druck des Buches durch Chantal Gygax selber finanziert, da das Projekt eine Herzensangelegenheit ist. Aufgrund der hohen
Druckkosten und weil mit dem Verkauf des Buches normalerweise kein Geld verdient werden kann, würde das Buch dann jedoch in einer kleineren Auflage erscheinen.

Importo desiderato

Bei Erreichen des Finanzierungszieles kann der Druck des Buches
vollständig finanziert werden. Durch die grössere Auflage können möglichst viele Kinder und ihre Familien erreicht werden und von diesem Buch profitieren.

Über 16'000 Fr.

Wenn mehr als 16'000 Fr. gesammelt wird, wird das Geld für Werbematerial verwendet, um das Buch einem möglichst grossen Kreis bekannt zu machen.

Und falls dann noch mehr zusammenkommt:

Anfang 2024 wird ein Begleitbuch für Erwachsene erscheinen, für welches auch Druckkosten entstehen werden. So würde das Geld in den Druck des Begleitbuches fliessen.

Chantal Gygax ist die Autorin der Geschichte Waldtraum. Sie bietet im Rahmen ihrer Arbeit bei "naturbewusst" neben 1:1 Begleitungen und Waldkreisen auch Waldnachmittage für trauernde Kinder an. In diesem Rahmen ist diese Geschichte entstanden, welche die Kraft des Waldes und der Elemente aufzeigt und weitergeben kann. Für mehr Informationen:
www.naturbewusst.ch

Margrit Egger ist die Illustratorin der wunderbaren Bilder.
Für mehr Informationen:
www.margritegger.ch

4 febbraio 2024

Der Waldtraum ist da!

Liebe Waldtraum-Freunde! Drei grosse Kisten gefüllt mit den Bilderbüchern Waldtraum sind nun bei mir angekommen. Ich freue mich sehr, das Buch ist wunderbar geworden! Nun geht's ans Einpacken und Verschicken. Insgesamt werde ich 43 Exemplare als Dankeschön's verschicken. Heute habe ich begonnen: 28 sind schon mal eingepackt. Dazu kommen noch 21 Exemplare, die bereits bestellt wurden bis jetzt. Das freut mich enorm, dass schon so ein Interesse zu spüren ist, bevor das Buch überhaupt bei mir war. Nun gilt: Ärmel hochkrempeln, einpacken, mit Freude auffüllen und dann ab zur Post. Mein Ziel: Ende der Woche möchte ich alle verschickt haben. Und zum Schluss noch: Margrit Egger, die Illustratorin des Bilderbuches und ich arbeiten fleissig an diversen Angeboten mit dem Bilderbuch Waldtraum. Denn das Bilderbuch ist mehr als nur eine Bildergeschichte :-) Nun grüsse ich alle in dieser Crowd ganz herzlich, einen wunderbaren Sonntag Abend, Chantal

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Der Waldtraum ist da!

Herzlichen Dank Bodo! Auch an alle, die bereits schon fleissig gespendet haben - mein Herz hüpft, vielen Dank :-) Wir bleiben dran und Ürzel hüpft im Wald. … denn der Wald träumt für die Hinterbliebenen den Waldtraum...

Chantal Gygax
Chantal Gygax
10 giugno 2023 alle ore 19:19

Wir drücken ganz fest die Daumen, dass der Waldtraum das Fliegen lernt und sich in ganz viele Kinderherzen träumt (Erwachsene mit Kinderherz eingeschlossen;-) Go, Ürzel, go!

Bodo Belser
10 giugno 2023 alle ore 10:54

Visualizza tutti