Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Renovation/Unterhalt "Spargelhäuschen"

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Zürich
CHF 8’850
CHF 100’000
Importo minimo
CHF 125’000
Importo desiderato
22
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

22 sostegni
Sonja Wollkopf
6 lug 2023, 23:18
Katharina Pérez
1 lug 2023, 17:03
Bianca Pestalozzi
23 giu 2023, 06:40

Il nostro progetto

Es kommt immer auf die inneren Werte an - in diesem Fall ist aber auch eine Aussenrenovation des "Spagelhäuschens" im Zürcher Seefeld angezeigt: Der Riegel muss gebürstet - teilweise auch vom Schreiner geflickt, mit Oel genährt und schlussendlich mit der historischen "Ochsenblut-Farbe" neu bemalt werden. Der Verputz muss ersetzt werden - es kommen ausschliesslich historische Materialen zum Einsatz. Das Unterdach muss gebürstet und anschliessend neu bemalt werden. Die Dachrinnen und die Ablaufrohre müssen repariert, bzw. ersetzt werden - alles in Kupfer. Der Schreiner muss an verschiedenen Orten - vor allem auf der Wetterseite - kleinere Reparaturen durchführen - ausserdem müssen die Fensterläden gebürstet und in der originalen Ölfarbe "Azaleen-Grün" neu bemalt werden. Beim ganzen Projekt werden die Vorgaben des Denkmalschutz der Stadt Zürich strikte eingehalten und erfüllt.

Periodo di finanziamento 30 giu 2023 07:50 ore - 26 ago 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione Juli bis Mitte September 2023

Die Renovation/-Unterhalt des mittlerweile stadtbekannten "Spargelhäuschens". Es war das ehemalige Waschhäuschen des Pfarrhauses. Weil es nicht geheizt werden darf - es ist dies eine Vorgabe der Denkmalpflege der Stadt Zürich - konnte es auch nicht genutzt werden. Das wurde durch Saisonal allerdings verändert - wir wollen das Gemüse, Früchte, Wein & Co. ja nicht beheizen...:-)!!!

Es sollen die nötigen Gelder gesammelt werden, damit die Renovation/Unterhalt finanziert werden können. Es werden während der Spargelsaison 2023 all jene Leute angesprochen, die physisch zum Spargelverkauf kommen - mit einem Flyer. Das Projekt wird aber auch über verschiedene Multi-Media-Kanäle promoted.

Weil das "Spargelhäuschen" nicht beheizt werden darf - eine Vorgabe der Denkmalpflege der Stadt Zürich - konnte es auch nicht genutzt werden. Es hat deshalb seit 2000 eine triste Zeit erlebt und wurde im Quartier kaum wahrgenommen. Als Saisonal dieses Häuschen zum Spargelhäuschen umfunktioniert hat, wurde es immer bekannter im Quartiert. Ausserdem - die Leute die in den WHIS wohnen - Wohnheime im Seefeld - wurden auf einmal wahrgenommen und umgekehrt. Es hat eine noch nie dagewesene Inklusion stattgefunden. Diese gilt es zu bewahren, bzw. sogar noch mehr zu fördern. .

Nach der gelungenen Innenrenovation - unter strengen Auflagen der Denkmalpflege - ist nun eine Aussenrenovation/Unterhalt angezeigt. Die Spenden sind und bleiben strikt zweckgebunden – für die Renovation und zukünftig anfallende Unterhaltsarbeiten wird ein separates und spezifisch ausgewiesenes Konto geführt.

Importo minimo

Die vier involvierten Firmen arbeiten Hand in Hand - deren Arbeiten ergänzen sich und sind direkt und indirekt voneinander abhängig.

Baumeister Fr. 72'374.40, Malermeister Fr. 35'482.85,
Spenglermeister Fr. 9'600.90, Schreinermeister Fr. 1'563.80,
Total Fr. 119'021.95

Sämtliche Offerten und auszuführenden Arbeiten sind von der Denkmalpflege geprüft und gutgeheissen worden.

Importo desiderato

"Etwas" mehr, um unerwartete Mehrkosten abzudecken. Alle diese Gelder bleiben auf dem Konto und werden für künftige Wartungs- und Unterhaltskosten verwendet.

Das Projekt «Renovation/Unterhalt Spargelhäuschen» wird durch ein Crowdfunding finanziert: Organisiert durch Saisonal GmbH – aber im Namen von WHIS - dem Verein Wohnheime im Seefeld.

Saisonal GmbH arbeitet unentgeltlich und wird finanziell nicht entschädigt. Saisonal GmbH wird auch weiterhin Miete für das «Spargelhäuschen» bezahlen.

Für das Crowdfunding wird die Raiffeisen-Plattform «Lokalhelden» genutzt.

Zur spezifischen Sicherstellung der Crowdfunding-Gelder/Spenden wird eigens ein Bankkonto bei der Raiffeisenbank erstellt – im Namen von WHIS.

Die Zahlungseingänge werden strikt zweckgebunden verbucht und dem Fonds «Renovation/Unterhalt Spargelhäuschen» zugewiesen.

Fondsauszahlungen werden nur gemäss den Regelungen des Fondsreglement «Renovation/Unterhalt Spargelhäuschen» getätigt.

Der Verein WHIS verfügt über das Gütesiegel der ZEWO (dieses bescheinigt, dass Spendengelder sorgsam, effizient usw. verwendet werden).

Die ZEWO wurde von uns über das gemeinsame Crowdfunding informiert und hat ihr Einverständnis zu diesem Projekt gegeben

Renovation "Spargelhäuschen"