Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

CHF 500 Sostegno da Raiffeisen

Dein Beitrag fürs Klima: Smart Urban Heat Map

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Bern
CHF 10’465

Dein Beitrag fürs Klima – Zwischenstand

Felix Adank
Felix Adank
10 settembre 2022

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unseres Klimaprojekts «Smart Urban Heat Map»

Gerne informieren wir euch über den aktuellen Stand unseres Crowdfundings:

Über die Plattform von lokalhelden.ch sind bis heute CHF 1'675 eingegangen, direkt auf unser Vereinskonto CHF 1'450 – davon CHF 1'000 von unserem Partner Puzzle ITC, herzlichen Dank!
Wir haben bisher also insgesamt CHF 3'125 eingenommen, was knapp 45% des Schwellenwerts von CHF 7'000 ausmacht, den es braucht, damit das Geld von Raiffeisen ausbezahlt wird.

Will heissen, es braucht einen grossen Effort von uns allen, damit wir in die Nähe des Finanzierungsziels von CHF 35'000 kommen.

Was von uns noch geplant ist:

  • Druck von 3'000 Postkarten mit Key Visual, Kurzerklärung des Projekts und QR-Code
  • Aushang eines Kleinplakats mit Passive Attack, damit das Projekt im Raum Bern sichtbar wird
  • Ein KMU-Mailing mit einem niederschwelligen Angebot an Berner Firmen, sich am Projekt zu beteiligen



Daneben haben wir dem Trägerverein Energiestadt bzw. der Geschäftsführerin Barbara Schwickert ein Unterstützungsgesuch gestellt. Ein weiteres Gesuch ist bei der Wyss Academy for Nature hängig.

Worum wir euch freundlich bitten:

  • Teilt das Projekt über Social Media, gerne auch via euer (privates oder berufliches) LinkedIn-Profil, entweder über die Projektseite oder direkt via unser Businessprofil: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6968156405526630401
  • Schreibt eure privaten und beruflichen Kontakte via LinkedIn oder Mail an, unser Projekt zu unterstützen (einen Mailtext findet ihr untenstehend)
  • Meldet uns passende KMU / Geschätfspartner, die wir mit unserem Mailing anschreiben können
  • Bestellt unsere Postkarten, um sie an Kolleginnen, Kollegen und Bekannte zu verteilen (welcome@smartcity-bern.ch)



Wichtiger Hinweis: Wenn jemand nicht über die Projektseite lokalhelden.ch spenden will, kann er/sie das auch über unsere Website tun (wir haben jetzt Twint): https://www.smartcity-bern.ch/spenden/, wir stellen auf Wunsch auch eine QR-Rechnung aus, die bequem mit E-Banking bezahlt werden kann.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe und schöne Grüsse

Felix & Rabea

Vorschlag für einen Mail- oder LinkedIn-Text:

Liebe/r

Der Smart City Verein Bern hat eben ein Projekt lanciert, um mehr über das Mikroklima in der Region Bern zu erfahren. Das Thema «Urbane Hitzeinseln» hat nicht erst seit diesem Hitzesommer an Bedeutung gewonnen. Mit dem Projekt «Smart Urban Heat Map» will der Smart City Verein Bern ein Klimamessnetz installieren, mehr noch: Err will die Messdaten mit Open Data für alle sichtbar machen und gemeinsam massgeschneiderte Lösungen entwickeln, wie wir Hitzeinseln erträglicher gestalten können.

Zurzeit läuft ein Crowdfundingprojekt, um die Finanzierung des Messnetzes zu sichern, damit wir im Frühling 2023 mit der Umsetzung starten können. Das Ziel: Wirksame Massnahmen für ein besseres Stadtklima zu entwickeln – dank Open-Data-Ansatz, Climathons und dem Einbezug der Berner Schulen werden sie auch weiteren Projekten und Initiativen den Weg ebnen.

Hier geht’s zur Projektseite: https://www.lokalhelden.ch/smart-urban-heat-map

Ich unterstütze dieses Projekt mit Überzeugung und würde mich freuen, wenn du es mitunterstützen könntest – mit einer Spende oder indem du unser Projekt auf LinkedIn teilst (https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6968156405526630401) 

Besten Dank für deine Hilfe und klimafreundliche Grüsse:

Euer Name

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni