Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

CHF 300 Sostegno da Raiffeisen

Schichtwechsel Halle 111

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Winterthur
CHF 17’004
CHF 14’000
Importo minimo
CHF 26’000
Importo desiderato
121
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

127 sostegni
Supporto anonimo
31 gen 2021, 23:01
Maya Morof
31 gen 2021, 22:15
Christoph Widmer
31 gen 2021, 22:01

Il nostro progetto

Als junger Verein Strange Journeys möchten wir ein Erlebnis schaffen, das es in dieser Art noch nicht gibt. Unsere Gäste tauchen für 2 Stunden in die Geschichte von Winterthur ein und erleben hautnah die Leiden und Freuden der verschiedenen Gesellschaftsschichten während der Industrialisierung. Im Team werden Escaperoom-Aufgaben gelöst und strategische Entscheidungen getroffen. Dabei beleben Schauspieler*innen die sich abspielenden Szenen in der detailgetreu dekorierten Halle.

Periodo di finanziamento 17 dic 2020 17:32 ore - 31 gen 2021 23:59 ore
Periodo di realizzazione Events: 07.10. - 30.10.2021

Die Jahre 1909 und 1910 sind eine turbulente Zeit für Winterthur. Viele Familien leiden unter Armut, trotz der harten Arbeit in der Fabrik. Im Sommer 1909 treten die Maurer der Firma Sulzer in den Streik. Sie fordern höhere Löhne, Kürzung der Arbeitszeit und sicherere Arbeitsbedingungen. Doch die Industriellen sind nicht bereit klein beizugeben. Der Konflikt spitzt sich immer weiter zu und bald schon kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen.

In Schichtwechsel Halle 111 begebt ihr euch in die Rolle der Fabrikarbeiter. Ihr sammelt in einem von vier Teams Punkte, indem ihr eine Vielzahl von Rätseln löst. Habt ihr dabei Erfolg, vergrössert sich euer Spielvorteil. Schafft ihr es einen Streik zu planen und so eure Forderungen durchzusetzen?

Durchführung: Vom 7. - 30. Oktober 2021 in der Lokstadthalle Rapide, in vier Teams à vier Personen. Durch die geringe Anzahl Gäste ist eine Durchführung dieses Projektes, angesichts der aktuellen Lage trotzdem realistisch.

Mit eurer Unterstützung können wir diese Eventreihe planen, bauen, durchführen und somit die Vorfälle in Winterthur vor 111 Jahren beleuchten. Unser Ziel ist es, die Gäste spielerisch in diese Zeit eintauchen zu lassen und die Vergangenheit erlebbar zu machen. Der Verein Strange Journeys ist nicht gewinnorientiert und die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Historytainment ist die Vermengung von historischer Information und Unterhaltung. Im Stück Schichtwechsel Halle 111 wird Winterthurer Geschichte erlebbar, die auch heute noch das Leben in der Stadt prägt. Das Projekt richtet sich an geschichtsinteressierte und begeisterungsfähige Jugendliche und Erwachsene. Dies jedoch nicht in Form eines klassischen Theaters: Spass, Rätsel und Teamentscheidungen führen zu einem pulsierendem Gruppenerlebnis.

Diese Art der Vereinigung von Escaperoom, Theater und Spiel gibt es noch nicht. Gebt dieser neuen Idee eine Chance. Wir brauchen eure Unterstützung, um dieses Projekt umzusetzen und die Kulturlandschaft mit einem neuen Konzept zu bereichern.

Wir möchten uns zusammen mit unseren Gästen intensiv mit der Geschichte und der kulturellen Entwicklung Winterthurs auseinandersetzen und aufzeigen, was unsere Stadt geprägt hat.

Dein Beitrag hilft die anfallenden Kosten zu decken. Das Projektteam arbeitet ehrenamtlich. Bei einer erfolgreichen Umsetzung und Etablierung des Konzeptes können in Zukunft auch weitere geschichtliche Wendepunkte Winterthurs umgesetzt und die historischen Aspekte dem Publikum näher gebracht werden.

Das Geld aus dem Crowdfunding dient zur Durchführung des Projektes im Oktober 2021 und beinhaltet fast ausschliesslich Materialkosten. Die Mitglieder des Vereins kreieren, arbeiten, basteln und bauen ehrenamtlich. Die grössten Kosten fallen für den Bau der aufwendigen und detaillierten Requisiten und der Infrastruktur an. Die Materialien sollen bestmöglich aus nachhaltigen Quellen stammen und für zukünftige Projekte umnutzbar sein. Weitere Kosten fallen unter anderem für Kostüme, Hallenmiete und Technik an.

Importo minimo

Insgesamt ist das Projekt mit 31'200 CHF budgetiert. 12’000 CHF sollen durch Grosssponsoren finanziert werden. 14’000 CHF möchten wir durch Crowdfunding generieren und 5’200 CHF werden durch den weiteren Ticketverkauf eingenommen. Um das Projekt mit diesem Budget umzusetzen zu können, liegt die Finanzierungsschwelle bei 14’000 CHF.

Importo desiderato

Das Erreichen eines Crowdfunding-Betrages von 26’000 CHF ermöglicht uns Unabhängigkeit von weiteren Sponsoren. Dies minimiert den Einfluss Externer auf das Spiel und die Requisite und ermöglicht uns somit erweiterte künstlerische Freiheit.

Hinter dem Projekt steckt der junge Verein Strange Journeys. Die beiden Winterthurer Mario Schenk und Dimitri Dünki wollen das perfekte Freizeitangebot erschaffen. Mit ihrer Idee konnten sie ein ambitioniertes Team begeistern und brachten somit dieses neue Konzept ins Rollen. Das Team besteht aus zwölf lokal verankerten Persönlichkeiten mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Ausbildungen.

1 aprile 2022

Bereit für die Premiere

Nach fast 2 Jahren Planung und unzähligen Stunden Vorbereitung ist es nun so weit: Heute ist die Premiere von 'Schichtwechsel Halle 111' . Wir freuen uns riesig und möchten uns für all eure Unterstützung bedanken. Dankeschön! Euer Strange Journeys Team

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Bereit für die Premiere

Hallo zäme Euer Projekt klingt ja mega spannend. Es kommt sicher gut. Ich gratuliere euch von Herzen, dass ihr euer Ziel erreicht habt und nun mit der Planung beginnen könnte, dieses auch durchzusetzen. Viel Erfolg wünscht euch Erica Arnold aus der Villa Hühnerbunt Menziken

Erica Arnold
Erica Arnold
31 gennaio 2021 alle ore 08:42

Dankeschön Wir freuen uns sehr über all das positive Feedback und die Unterstützung. Wir sind nun bereit, dieses schöne Projekt umzusetzen und damit vielen Menschen Freude zu bereiten.

Mario Schenk
Mario Schenk
30 gennaio 2021 alle ore 08:57

Visualizza tutti

Partner