Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

run4fire Feuerwehrsport

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Neukirch-Romanshorn
CHF 4’374
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 40’000
Importo desiderato
46
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

47 sostegni
Dominik Reis
24 giu 2023, 21:44
Supporto anonimo
8 giu 2023, 21:48
Michu Horst
6 giu 2023, 22:29

Il nostro progetto

Wir zeigen dem ganzen Land, wie fit wir sind. Wir setzen ein Zeichen für unsere Dynamik, unsere Disziplin und unser Wille über uns selbst hinauszuwachsen. Wer die «Blutgruppe F» hat, ist fit und parat für den Einsatz – immer.

Periodo di finanziamento 10 mag 2023 21:29 ore - 30 giu 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione Start 11.8.2023 «118»

Es geht darum, das Hobby «Feuerwehr» den Menschen näher zu bringen. Die Feuerwehren in der Schweiz fristen ein stiefmütterliches Dasein und werden kaum als dynamisch oder gar sportlich wahrgenommen. Dabei muss man fit sein, um Feuerwehrdienst leisten zu können. Man muss mental und physisch jederzeit in der Lage sein, grössere Belastungen auszuhalten. Darum versuche ich die Menschen dazu zu animieren, in die Öffentlichkeit zu treten und der Gesellschaft zu zeigen, dass die Klischees von früher nicht mehr der Wahrheit entsprechen.

Während einem Jahr sollen die Feuerwehrleute möglichst regelmässig Sport machen und Kilometer für ihre Feuerwehr sammeln. Im Sommer 2024 soll dann ein grosser Finallauf stattfinden, bei dem auch das Kameradschaftliche nicht zu kurz kommt. Die ganze Aktion soll keinen Gewinn erzielen. Überschüssiges Geld soll denen zugute kommen, die es nötig haben, etwa die Krebshilfe oder Kinder.

Das Ziel von «run4fire» ist es, das Hobby Feuerwehrdienst attraktiver zu machen. Primär sollen Angehörige der Feuerwehr angesprochen werden, dass sie öffentlich – mit einem gewissen Stolz – sagen können: Ich bin dabei. Ich leiste etwas für die Gesellschaft und bin fit. Ebenso soll die Gesellschaft das altbackene Bild des Feuerwehrdienstes vergessen und ihre eigenen Feuerwehrleute als dynamisch und diszipliniert wahrnehmen. Schlussendlich erhoffe ich mir natürlich, dass man damit auch Leue animieren kann, selber Feuerwehrdienst in ihrer Gemeinde/Stadt zu leisten.

Wer selber Feuerwehrdienst leistet, kennt das: «Ah, du bist bei den Brauereiaktionären – ääh der Feuerwehr?» – Ein noch immer weit verbreitetes Klischee, das unser Hobby nicht gerade unbedingt attraktiv macht. Dabei arbeiten wir mit modernsten und sehr teuren technischen Geräten und müssen auch körperlich und geistig fit bleiben. Wer uns unterstützt wird vielleicht überrascht sein, wie fit die Feuerwehr in seinem Dorf ist. Immerhin sind wir ja auch zackig da, wenn es ernst gilt.

Primär wird das Geld für die Programmierung der Software und der IT investiert, die uns national zu dieser sportlichen Challenge verbindet. Danach geht es darum, den Finallauf zu finanzieren. Das ganze Projekt ist nicht gewinn-orientiert: Überschüssige finanzielle Mittel werden gespendet.

Importo minimo

Zu Beginn braucht unser Vorhaben eine Plattform. Diese wird speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehrsportlerinnen und -Sportler zugeschnitten und soll für künftige Gadgets und Features aufgebaut werden. Die Kosten für die Entwicklung der IT-Plattform (run4fire.ch) wird mit dem Finanzierungsziel gedeckt. Danach geht es (hoffentlich) weiter.

Die Entwicklungskosten für die Software und die IT-Plattform beträgt 15000 Franken.

Importo desiderato

Mit dem Finanzierungsziel sind die Kosten für das erste Jahr von run4fire.ch gedeckt. Dazu gehört natürlich nicht nur trübe betriebswirtschaftliche Arbeit, sondern auch die Organisation von Anlässen, Preise für Challenges und der Organisation für den Finalwettkampf im August 2024 in der Hafenstadt Romanshorn.

Der Finalwettkampf wird einiges an Budget verschlingen und soll auch der Bevölkerung einiges bieten: Musik, Festwirtschaft, Wettkämpfe usw.

Ein Feuerwehrmann, der seine Gspähnli etwas auf Trab bringen will.
Mein Name ist Raphael Rohner und ich bin Feuerwehrmann aus Überzeugung. Mittlerweile sind wir ein kleiner Verein aus Romanshorn, der es wissen will.

30 giugno 2023

Danke für die Unterstützung

Werte Unterstützerinnen und Unterstützer, die letzten Wochen waren wirklich aufregend, wir haben zusammen gebrainstormed, geplant, gerechnet, Gadgets gestaltet, Interviews gegeben und waren zusammen auf dem einen oder anderen Lauf. Eure Unterstützung hat uns angetrieben Vollgas zu geben. Jeden Tag haben wir die neuen Zahlen angeschaut und uns gefreut, dass ihr alle an uns glaubt! Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei euch bedanken! Obwohl wir das Ziel immer vor unseren Augen hatten, haben wir nicht genügend Sponsoren gefunden, die das IT-Projekt unterstützen wollen. Dafür haben wir jedoch – auch dank euer grossartigen Hilfe – Unternehmen und Privatpersonen gefunden, die uns beim Finallauf im Sommer 2024 unterstützen wollen. Das IT-Projekt stiess jedoch vielerorts auf Ablehnung und wir müssen einen andere Lösung suchen. In den nächsten Tagen werden wir uns überlegen, wie wir unser Projekt trotzdem auf die Beine stellen können. Zumindest mit dem, was wir haben: Es wird wie bei einem Kaltstart: Aufregend und am Ende im Ziel werden wir uns die Frage stellen: «Wie haben wir das nur geschafft?» Nach Ablauf der Frist werden euch eure bereits einbezahlten Beträge wieder zurückbezahlt. Falls Ihr uns diesen dennoch spenden möchtet, wären wir natürlich unheimlich happy und würden Freudensprünge machen, wenn wir die Batzen auf unserem Vereinskonto finden würden: Verein «run4fire» Raiffeisenbank Romanshorn CH87 8080 8003 5703 1148 8 Wir freuen uns auf gemeinsame Läufe und auf neue Herausforderungen. Wer uns direkt helfen will, oder sogar aktiv im Verein mitmachen möchte, darf sich bei uns melden: run4fire.ch@gmail.com Herzliche Grüsse Raphael Rohner Vereinspräsident RUN4FIRE

Per saperne di più, leggete il blog del progetto