Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

CHF 200 Sostegno da Raiffeisen

Rehkitz-Rettung mit Drohnen Sensebezirk

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Freiburg Ost
CHF 8’780
CHF 7’000
Importo minimo
CHF 16’000
Importo desiderato
51
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

57 sostegni
Janine Herren
18 set 2023, 13:54
Alfons und Erika Zbinden-Mast
17 set 2023, 23:07
Thomas Lauper
17 set 2023, 18:32

Il nostro progetto

Die Rehkitzrettung wird zunehmend mit Wärmebilddrohnen effizient unterstützt. Wobei die Piloten die erforderliche Ausrüstung zu 100% selber finanzierten. Ihr Beitrag wird für den Kauf von Drohnen, zur Ausbildung der Piloten und zur Weiterentwicklung und Förderung der Rehkitzrettung eingesetzt.

Periodo di finanziamento 26 giu 2023 16:15 ore - 18 set 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione Sommer/Herbst 2023

In der Schweiz sterben jedes Jahr immer noch tausende Rehkitze durch Vermähen. Die im hohen Gras versteckten Jungtiere haben noch keinen Fluchtinstinkt und sind damit den immer grösseren und schnelleren Mähmaschinen der modernen Landwirtschaft hilflos ausgeliefert. Dank neuster Technologie mit Drohnen und Wärmebildkameras bietet sich nun die Möglichkeit, die Suchaktionen massiv zu verbessern.
Ihre Spende soll mithelfen, die Finanzierung einer professionellen Rehkitzrettung im Sensebezirk zu sichern und somit Rehkitze und Jungtiere vor dem sicheren Mähtod zu bewahren.

Damit wir das Gebiet komplett abdecken können braucht es mehr Drohnen, mehr Piloten. Die Anschaffung einer Drohne wird bis jetzt durch den Piloten/Pilotinnen selbst finanziert.

Ziele
Übergeordnetes Ziel unnötiges Tierleid verhindern, so viele Rehkitze und Jungtiere wie möglich vor dem sicheren Mähtod zu bewahren.

Jäger*innen und Landwirte, die auf Gesetzesbasis zum Tierschutz verpflichtet sind, unterstützen, der steigenden Nachfrage gerecht werden.

Für die Setzsaison 2024 (Mai/Juni) möglichst viele Drohnen, Drohnenpiloten und verantwortliche Jagdgesellschaft für den Einsatz gegen unnötiges Tierleid im Einsatz zu haben.

Finanziell
Wir wollen mehr Piloten/Pilotinnen für die Rehkitzrettung gewinnen. Eine vollständig ausgerüstete Drohne kostet rund 7'000 Franken. Der ehrenamtliche Einsatz der Jägerinnen und Jäger beläuft sich pro Revier auf weit über hundert Einsatzstunden.

Zielegruppe
Alle, die unsere qualitativen Ziele begrüssen, Naturverbundene Menschen, Tierfreunde, Tierschützer*innen, Jäger*innen, Heger*innen und Landwirte.

Jeder erfreut sich, wenn man in der Natur ein Rehwild antrifft. Dies wollen wir versuchen mit einer effizienten Rehkitzrettung zu bewahren. Zusätzlich wollen wir den Bauern in dieser hektischen Phase einen Stressfaktor abnehmen.

Das Wohl der Tiere sollte uns allen am Herzen liegen und wenn unnötiges Leid vermieden werden kann, dann sowieso.
Der zeitliche und finanzielle Aufwand eines Drohnenpiloten/Drohnenpilotin für die Rehkitzrettung ist enorm:

  • Viele Kontroll- und Rettungsflüge in der Setzzeit Mai/Juni ab 04 Uhr
  • Hohe Grundkosten, schrecken viele ab

Der grosse ehrenamtliche Einsatz von zahlreichen Jägern, Helfern und Piloten verdient Unterstützung und Anerkennung. Mit diesem Projekt soll ein Teil der entstehenden Kosten gedeckt werden können.

Wir investieren 100% in die Rehkitzrettung. Gute Drohnensysteme, Akkus sind kostspielig, welche von den Piloten selbst finanziert worden sind. Mit der zusätzlichen Drohne können wir mehr Einsätze fliegen und somit effizienter die Rehkitze retten.

Wenn das Finanzierungsziel übertroffen wird, können wir ein weiteres Drohnensystem anschaffen für diese hektische Zeit. Weiter hat sich das Gesetzt für Drohnenpiloten geändert, diese müssen eine anerkannte Drohnenprüfung absolvieren.

Importo minimo

Für Fr. 7'000 können wir bereits 1 Drohnenset anschaffen. Das Set beinhaltet die Drohne mit Wärmebildkamera und Akkus. So wie unsere Aufwandskosten für dieses Projekt werden abdecken.

Importo desiderato

Für Fr. 16'000.- können wir mehrere Drohnen beschaffen.
Wenn das Ziel übertroffen wird können wir das Geld in die Ausbildung weiterer Drohnenpiloten einsetzten so wie die Betriebskosten für weitere Jahre der Rehkitzrettung.

Seit einem Jahr bin ich Mitglied im Jagdverein Hubertus-Sense um den Verein als Drohnenpilot zu unterstützen.

Unsere freiwilligen Einsätze wollen wir in Zukunft mit modernster Wärmebildtechnik erfolgreicher, effizienter gestalten, um damit noch mehr Leben zu retten.

Drohneneinsatz Rehkitzrettung

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt! Ich freue mich auf die zukünftigen gemeinsamen Einsätze!

Mario Jungo
Mario Jungo
19 settembre 2023 alle ore 09:54

Ein Grosses Danke an alle Unterstützer und Unterstützerinnen. Das Projekt ist erfolgreich. Ich finde gerade nicht die richtigen Worte, einfach Danke.

Sebastian Jungo
Sebastian Jungo
19 settembre 2023 alle ore 08:19

Die letzten zwei Wochen haben begonnen. Gerne nochmals überall Teilen, Whatapp Stauts, Instagram wo auch immer. Mit euer Hilfe bin ich soweit gekommen, dafür bin ich sehr dankbar.

Sebastian Jungo
Sebastian Jungo
4 settembre 2023 alle ore 13:26

Visualizza tutti