Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Rehkitzdrohne Region Züri-Unterland

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Züri-Unterland
CHF 7’670

Saisonende

Jürg Willi
Jürg Willi
9 ottobre 2022

Liebe Gönnerinnen, liebe Gönner

Die Rehkitzrettungssaison ist schon länger zu Ende und wir können euch stolz erzählen, dass wir mit unserer super Drohne 98 Hektaren (137 Fussballfelder) abgesucht haben.

Wir haben erwachsene Rehe, Katzen, Mäuse und einmal sogar eine Petflasche gefüllt mit heissem Wasser gefunden (die Geschichte dazu haben wir euch im letzten Bericht erzählt). Zweimal haben wir ein Rehkitz in benachbarten Ökowiesen gefunden, mussten sie aber nicht entfernen, da die Ökoweisen erst ab Mitte Juni gemäht werden durften. Und da waren die Kitze bereits flügge. Von einem dieser Kitze haben wir euch ein Bild angehängt. Einmal Originalbild und darunter das Wärmebild.

In keinem von uns abgesuchten Feld wurde ein Rehkitz vermäht. Somit war die Saison für uns ein voller Erfolg.

Gesamtschweizerisch wurden im 2022 von 401 Rettungsteams 3’033 Rehkitze gerettet. Die Teams waren an 3'647 Tagen unterwegs und haben dabei 27'248 ha abgeflogen. Siehe auch Link auf die Statistik der Rehkitzrettung Schweiz.

Wie hoffen nun, dass alle Rehe und ihre Kitze einen guten Sommer hatten und ihr Leben geniessen konnten. Und dass es euch grad auch so ergangen ist !

Kalb gefunden !
Im September erhielten wir einen Anruf von einem Bauer. Er vermisste ein Kalb aus seiner Mutterkuhherde. Nach kurzem Einsatz mit der Drohne, fanden wir es im angrenzenden Maisfeld und der Bauer konnte es wieder einfangen und zurück in die Herde bringen.

Es gibt also noch diverse weitere Einsatzmöglichkeiten für unsere Drohne.

Liebi Grüess
Jürg und Rachel

Ulteriori links

https://www.rehkitzrettung.ch/ueber-uns
Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Schön, dass in keinem "eurer" Felder und Wiesen ein Kitz getötet wurde! Hoffen wir, dass ihr auch im kommenden Jahr so erfolgreich sein könnt! Danke für euren Einsatz! Viktoria

Viktoria Kämmler
9 ottobre 2022 22:35

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden