Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Rehkitz-Rettung mit Drohnen

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal
CHF 34’420
CHF 30’000
Importo minimo
CHF 60’000
Importo desiderato
199
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

202 sostegni
Günther Beck
27 feb 2020, 19:56
Nakuz
27 feb 2020, 14:27
P. + D. Horneck
27 feb 2020, 13:44

Il nostro progetto

Mit der Sammelaktion "Rehkitz-Rettung - Stopp dem Tierleid" wollen wir 10 Drohnen mit Wärmebildkameras beschaffen. In einem Ausbildungskurs im Frühjahr 2020 werden dann Drohnenpiloten und Jagdgesellschaften ausgebildet, um ab der Setzsaison 2020 (Mai/Juni) möglichst viele Drohnenteams für den Einsatz gegen unnötiges Tierleid verfügbar zu haben. Eine Drohne kostet rund 6'000 Franken. Der ehrenamtliche Einsatz der mitwirkenden Jagdgesellschaften beläuft sich pro Revier auf über 100 Einsatzstunden.

Periodo di finanziamento 14 gen 2020 16:50 ore - 27 feb 2020 20:00 ore
Periodo di realizzazione April - Juni 2020

In der Schweiz sterben jedes Jahr immer noch tausende Rehkitze durch Vermähen. Die im hohen Gras versteckten Jungtiere haben noch keinen Fluchtinstinkt und sind damit den immer grösseren und schnelleren Mähmaschinen der modernen Landwirtschaft hilflos ausgeliefert. Die Folge ist grösstes Tierleid, sterben die «Bambis» doch oft erst nach qualvollem Todeskampf mit abgetrennten Läufen oder schwersten Schnittverletzungen.
Wohl bemüht sich die Jägerschaft seit jeher, mit Verblendungsaktionen möglichst viele Rehkitze zu retten. Doch trotz grossem Einsatz können längst nicht alle Jungtiere gefunden werden.
Dank neuster Technologie mit Drohnen und Wärmebildkameras bietet sich nun die Möglichkeit, die Suchaktionen massiv zu verbessern, so dass abgeflogene Wiesen mit grösster Wahrscheinlichkeit als «Kitz frei» zum Mähen freigegeben werden können. Pilotprojekte in den vergangenen 3 Jahren haben den Erfolg der Methode bestätigt, womit der Drohneneinsatz in der Kitzrettung nun flächendeckend ausgerollt werden soll.

Über eine breit angelegte Sammelaktion sollen die finanziellen Mittel zusammengetragen werden, damit 10 Drohnen mit Wärmebildkameras beschafft werden können. In einem Ausbildungskurs werden dann im Frühjahr 2020 Drohnenpiloten und Jagdgesellschaften in der Handhabung der Technik und der Organisation der Kitzrettung aus der Luft ausgebildet. Dies mit dem Ziel, ab der Setzsaison 2020 (Mai/Juni) möglichst viele Drohnen, Drohnenpiloten und verantwortliche Jagdgesellschaft für den Einsatz gegen unnötiges Tierleid im Einsatz zu haben. Eine vollständig ausgerüstete Drohne kostet rund 6'000 Franken. Der ehrenamtliche Einsatz der Jägerinnen und Jäger beläuft sich pro Revier auf weit über hundert Einsatzstunden, die in der Regel sehr früh am Morgen geleistet werden.

Der Kampf gegen unnötiges Tierleid ist eine Aufgabe, die uns alle etwas angeht. Dies gilt auch für die Kitzrettung, denn das Leid, das den "Bambis" durch die grossen Mähmaschinen zugefügt wird, ist unsäglich, qualvoll und letztlich zu verhindern. Dazu kommt modernste Technik zum Einsatz, die aber mit hohen Investitionen verbunden ist. Viele sind bereit, sich hunderte von Stunden ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen. Wer dies nicht kann oder nicht will, kann einen Beitrag an die Beschaffung der technischen Infrastruktur (Drohnen und Wärmebildkameras) leisten, die sehr effizient aber auch sehr teuer ist. Danke für Ihre Spende.

Mit dem gespendeten Geld werden 10 Drohnen mit Wärmebildkameras gekauft. Anschliessend erfolgt ehrenamtlich eine zentrale Ausbildung der Drohnenpiloten sowie der Jagdgesellschaften, damit die Kitzrettung tierschutzgerecht gewährleistet werden kann. Ziel ist es, bis zur Setzzeit im Mai/Juni mindestens 10 Drohnenteams verfügbar zu haben. Damit wäre es möglich, in rund 30 Jagdrevieren die Kitzrettung aus der Luft umzusetzen und damit einen bedeutenden Beitrag gegen unnötiges Tierleid zu leisten.
Da der Kanton St.Gallen über 144 Jagdreviere verfügt und rund 120 davon relevant für das Thema «Rehtkitz-Rettung» sind, ist die laufende Aktion ein Startprojekt. Da die moderne Technik aber zuerst akzeptiert und beherrscht werden muss, erachten wir einen schrittweisen Einstieg als sinnvoll. Zudem baut die St.Galler Jägerschaft auch auf die Zusammenarbeit mit privaten Drohnenpiloten sowie dem Verein Rehkitzrettung Schweiz, mit dem auch die Ausbildungsgänge koordiniert werden.

Importo minimo

Damit sich der Ausbildungsaufwand und die überregionale Organisation lohnt, sollten mindestens 5 Drohnen-Teams ausgebildet werden können.

Importo desiderato

Wünschbar ist ein Start mit 10 Drohnenteams, denn damit könnte in rund einem Viertel aller Jagdreviere 2020 ein erster grosser Schritt gegen unnötiges Tierleid gemacht werden.

Initiant der Aktion «Rehkitz-Rettung – Kampf gegen Tierleid» ist RevierJagd St.Gallen (RJSG), der Dachverband der rund 1'500 Jägerinnen und Jäger im Kanton St.Gallen. Dem Dachverband gehören die fünf st.gallischen Jägervereine Hubertus St.Gallen, Werdenberg, Sarganserland, See-Gaster sowie Toggenburg an. Weitere Informationen finden sich im Internet auf www.revierjagd-sg.ch sowie den Internetseiten der aufgeführten Jägervereine. Für weitere Auskünfte steht der Präsident von RJSG, Peter Weigelt (praesident@revierjagd-sg.ch) zur Verfügung.

RevierJagd St.Gallen
16 maggio 2020

Die Rehkitzrettungs-Drohnen sind wieder gestartet

Heute Morgen absolvierten wir im Revier Schaugen-Guggeien eine erfolgreiche Rehkitz-Suche, unterstützt vom Drohnen-Team Schlegel/Lüthard von Rehkitzrettung Schweiz. Solche Einsätze im Dienste des Tierwohls sind möglich, dank der grosszügigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender. Nochmals herzlichen Dank. WICHTIG: Bitte in den kommenden Wochen Hunde im Wald und am Waldrand an der Leine führen!

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Die Rehkitzrettungs-Drohnen sind wieder gestartet

Hallo Silvia Aktuell ist mir nichts bekannt, aber auch der Kanton Aargau ist sehr aktiv in Sachen Rehkitzrettung.

Peter Weigelt
Peter Weigelt
20 gennaio 2020 alle ore 20:28

Geniales Projekt, gibt es etwas in dieser Art auch in anderen Regionen/Kantonen?

Silvia Nyffenegger
17 gennaio 2020 alle ore 15:40

Hallo Sandra Herzlichen Dank, selbstverständlich würden wir uns über eine gespendete Drohne sehr freuen. Die Nachrüstung nehmen unsere Fachleute gerne vor. Kannst Du mir Deine Kontaktdaten auf meine persönliche Email senden? peter@weigelt.ch Mit besten Grüssen Peter

Peter Weigelt
Peter Weigelt
17 gennaio 2020 alle ore 08:40

Visualizza tutti