Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

MS JURA Seeschulwochen

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Seeland
CHF 74’420
CHF 30’000
Importo minimo
CHF 70’000
Importo desiderato
92
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

107 sostegni
Supporto anonimo
24 mag 2019, 22:50
Lukas Reimann
24 mag 2019, 22:38
Supporto anonimo
22 mag 2019, 23:01

Il nostro progetto

Auf dem MS JURA werden seit über 25 Jahren Erlebniswochen auf den drei Juraseen für Behindertengruppen, Schulklassen und Familien durchgeführt.
Im Trockendock müssen diesen Frühling verschiedene gesetzlich vorgeschriebene Unterhaltsarbeiten ausgeführt werden.

Am Sa. 27. April 2019 von 11 bis 15 Uhr kann das Schiff im Trockendock besichtigt werden. (Barkenhafen Nidau)

Periodo di finanziamento 12 mar 2019 14:31 ore - 24 mag 2019 23:59 ore
Periodo di realizzazione bis Ende Mai 2019

Alle acht Jahre muss das MS JURA zur gesetzlichen Prüfung ins Trockendock. Dieses Jahr ist es wieder soweit und es gibt ausserordentlich viel zu tun:

  • Die Schutzfarbe für den Unterwasserbereich entspricht nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften und muss durch eine neue, teure Beschichtung ersetzt werden. Die alte Farbe muss in aufwändiger Arbeit abgeschliffen und die neue in mehreren Schichten aufgetragen werden.
  • Der Bereich zwischen der Wasserlinie und dem Fender muss entrostet und neu gestrichen werden.
  • Die Schiffsschraube mit einem Durchmesser von ca. 1m muss nach über 20 Betriebsjahren in einem Fachbetrieb revidiert werden.
  • Die Ruderblattaufhängung ist ausgeleiert und muss neu gelagert werden.
  • Im Unterwasserbereich muss von Spezialisten eine Leitung gekappt, sowie der Anschluss und der Filterkasten des Motorenkühlwassers erneuert werden.


Um alle diese Arbeiten in den den vorgesehenen drei Wochen Werftzeit zu schaffen, braucht die Crew Unterstützung von Spezialisten und zusätzlichen Arbeitskräften.

Der 87-jährige Oldtimer soll die gesetzliche Prüfung bestehen und für die nächsten 8 Betriebsjahre fit gemacht werden.

Kinder und Jugendliche, Behinderte, Familien und ihre Begleitpersonen aus der ganzen Schweiz lernen beim Leben auf dem Schiff die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des 3-Seen-Landes kennen und geniessen.

Das MS JURA ist ein einzigartiges Lagerschiff für Seeschulwochen und Familienferien in der Schweiz.

Die Gesamtkosten von Fr. 70'000.– übersteigen die Eigenmittel der MS JURA Genossenschaft erheblich.

Mit Ihrer Unterstützung kann das Schiff für weitere Jahre vielen Menschen erlebnisreiche Tage oder Wochen auf den Juraseen ermöglichen.

Das von Ihnen gespendete Geld dient der Ausführung der beschriebenen Unterhaltsarbeiten im Trockendock. Ein allfälliger Überschuss würde für Arbeiten im Innenbereich des Schiffs verwendet.

Importo desiderato

Mit dem Erreichen des Finazierungsziels von Fr. 70'000.– können die Kosten für alle anstehenden Arbeiten im Trockendock bezahlt werden - Miete, Material, Arbeit. Sollte das Finanzierungsziel übertroffen werden, wird das Geld für weitere Sanierungen auf und im Schiff eingesetzt.

Die MS JURA Genossenschaft ist für den Betrieb und den Unterhalt des MS JURA zuständig.
Sie wurde 1993 durch eine Klasse angehender SozialpädagogInnen der BFF Bern unter ihrem Lehrer Markus Petrig gegründet zum Zweck, das Passagierschiff MS JURA zu kaufen. Heute wird die Genossenschaft von 50 privaten und institutionellen Genossenschaftern getragen.
In Fronarbeit wurde das MS JURA in ein Logierschiff mit 26 Schlafplätzen für Ferienfahrten mit Behinderten und Lagerwochen für Schulklassen umgebaut.
Damit das Angebot für Klassen und Institutionen tief gehalten werden kann, deckt deren Mietpreis knapp die Betriebskosten.

26 maggio 2019

Herzlichen Dank!

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer Wir sind überwältigt! Tausend Dank Euch allen! Freitagnacht, kurz vor Ablauf der Sammelfrist haben uns weitere grosse Spenden erreicht und dazu geführt, dass wir das Finanziel übertroffen haben. 74'420.– CHF Wer hätte das beim Projektstart Anfang März gedacht. Aber: Ihr seid grossartig und dank Euch kann das MS JURA frisch geprüft, fachmännisch überholt und schuldenfrei in die neue Saison fahren. Anlässlich des Benefizkonzerts von gestern Abend haben wir zu den fetzigen Klängen der "Shiraz-Jazzband" mit den anwesenden Unterstützern, Crewmitgliedern und Projektverantwortlichen angestossen und uns gefreut, dass so stimmige Ausfahrten weiterhin möglich sind. Bald wird die erste Schulklasse das Schiff beleben und bei hoffentlich schönem und warmem Wetter ein Bad im See geniessen. Für uns im Projektteam gibt es jetzt noch einiges zu tun: Der Kassier freut sich schon auf das Checken der Kontoeingänge, die Sekretärin auf das Schreiben der Rechnungen und Dankesschreiben, andere stellen die "Merci" zusammen und verschicken sie. All das braucht bei all den ehrenamtlich arbeitenden Helfern etwas Zeit. Wir versuchen, bis zu den Sommerferien alles erledigt zu haben. Mit bestem Dank und herzlichen Grüssen Niklaus Graber

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Herzlichen Dank!

Heja! Eine erste Hürde ist genommen! Wir haben über 100 Fans! Grossen Dank euch allen! :-) Macht weiter so. Anfang Woche werde ich den Wechsel in die Finanzierungsphase beantragen und dann, dann dürft ihr spenden soviel euer Herz gibt. Grazie! Danke! Merci!

Niklaus Graber
Niklaus Graber
10 marzo 2019 alle ore 14:22

Liebe Fans Ihr seid grossartig! Schon 80 Fans. Zum Starten braucht es nur noch 20! Bitte helft mit, dass wir die fehlenden Stimmen auch noch erhalten und dann können wir nächste Woche mit der Finanzierungsphase starten. Wünsche euch morgen ein gutes Dach über dem Kopf und trotz dem vielen Regen einen schönen Sonntag.

Niklaus Graber
Niklaus Graber
9 marzo 2019 alle ore 23:49

1993 sahen wir die MS Jura zum ersten Mal im Wasser. Sie soll weiterhin fahren können. Hene Lehmann

Heinz Lehmann
8 marzo 2019 alle ore 16:34

Visualizza tutti