Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

CHF 2’010 Sostegno da Raiffeisen

MärchenKoffer Album 2024

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Rapperswil-Jona
CHF 7’970
CHF 4’400
Importo minimo
CHF 7’700
Importo desiderato
50
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

51 sostegni
Supporto anonimo
20 mar 2024, 22:59
Supporto anonimo
20 mar 2024, 11:12
Nadja Kiefer
20 mar 2024, 07:45

Il nostro progetto

Erinnerst du dich an besondere Momente, in denen du ein Märchen gelesen, vorgelesen oder erzählt bekommen hast? Kannst du dich auch heute noch an gewisse Sätze aus einem Märchen erinnern?
Genau so, wie es erzählt wurde? Bestimmt, oder?

Das Eintauchen in die Märchenwelt ist auch für die jetzige Generation Kinder wichtig und schafft Momente, an die sie sich noch lange erinnern werden.

Märchen, die in einer (Bild-) Sprache erzählt werden, die vergangene und heutige Zeiten miteinander verschmelzen lässt.

Wenn die erzählten Märchen dann noch auf Klänge besonderer Instrumente treffen, wird es auf jeden Fall magisch.

Mit diesem Projekt plant der MärchenKoffer ein neues Album mit Märchen, Klängen und Kinderliedern.

Das Album wird im Herbst 2024, pünktlich für in den Adventskalender oder unter den Christbaum bei dir sein.

Periodo di finanziamento 20 feb 2024 07:07 ore - 20 mar 2024 23:59 ore
Periodo di realizzazione Herbst 2024

"Märchen sind nicht zum Lesen da, Märchen müssen erzählt werden - dann werden sie lebendig." Otto Vogel

Märchen gehören zu unserem Kulturgut. Lebendig erzählt, lassen sie uns in andere Welten eintauchen. Sie zeigen auf, dass Drachen/Hexen oder andere Schwierigkeiten überwunden werden können. Dass in den dunkelsten Momenten irgendwoher Hilfe kommt. Damit schenken uns Märchen etwas ganz Wichtiges: Hoffnung.

Der MärchenKoffer nimmt mit eurer Hilfe ein neues Album auf. Auf dem Album wird es Märchen geben, in denen sich die Hauptfiguren auf Abenteuer einlassen, ihren Mut finden oder für das Einstehen, was sie als richtig empfinden. Wunderbare Botschaften, oder?

Jedes der auf Schweizerdeutsch erzählten Märchen wird von besonderen Instrumenten untermalt, so dass man beim Zuhören tief eintauchen kann.

Ausserdem wird es auch auf diesem Album wieder Lieder geben, die direkt ins Herz gehen.

Wenn du dir anhören willst, wie so ein Album klingen könnte, hör dir doch auf meiner Website unter "Hörbeispiele" die Trailer der letzten Alben an: www.maerchenkoffer.ch

Ziel ist es, im Herbst 2024 (pünktlich für in den Adventskalender / unter den Weihnachtsbaum) das Album herauszugeben und damit für strahlende Augen zu sorgen.

Die Zielgruppe sind Menschen, die gerne Geschichten auf Schweizerdeutsch hören :-).

Wenn du früher gerne Märchen gehört/gelesen hast und/oder schon länger nach schweizerdeutschen Geschichten für deine Kinder suchst, bist du hier an der richtigen Stelle.

Unterstützte mit deinem Beitrag eine Schweizer Künstlerin und die lange Tradition des mündlichen, freien Erzählens.

Tauche gemeinsam mit deinen Kindern in die heilsame Welt der Märchen ein und lasst den Alltag für ein paar Minuten hinter euch.

Na, das Album wird produziert!
Märchen werden ausgewählt oder geschrieben und im Tonstudio aufgenommen, Instrumente werden gespielt, Kinderlieder geschrieben und und und.

Importo minimo

Mit dem Geld werden die Aufnahmen im Tonstudio (Märchen, Instrumente und Lieder mit dem Kinderchor) für das Album finanziert. Ausserdem das Zusammenführen der Instrumente und Märchen auf den einzelnen Tracks und halt alles was es braucht, damit es dann schön klingt für dich :-).

Auch die Künstlerin, welche das Album Cover zeichnet, das Layout des Covers und ein Dankeschön für den Kinderchor werden aus diesem Topf bezahlt.

Der Mindestbetrag ist wirklich jener Betrag, der zwingend nötig ist, damit das Album überhaupt zustande kommt. Da lege ich immer noch ein bisschen drauf. Nicht zuletzt natürlich all die Stunden die ich selber einbringe.

Importo desiderato

Wenn wir den Wunschbetrag erreichen, dann hätte ein zusätzliches Märchen auf dem Album Platz, vielleicht auch ein zusätzliches Lied. Wahrscheinlich könnten wir auch noch ein Booklet mit Infos/Liedtexten zum Album mitliefern und es wäre je nachdem sogar ein neues Instrument zu hören.

Zwei andere (grössere) Ideen habe ich auch noch im Hinterkopf. Für den Fall, dass wir sogar über den Wunschbetrag hinauskommen. Dazu möchte ich aber im Moment noch nichts verraten. Wenn wir übers Ziel hinausschiessen, werde ich euch erste Infos geben :-).

Es wäre aber schampar toll, wenn ich das umsetzen könnte... da würde glatt ein kleiner (grosser) Traum von mir in Erfüllung gehen.
Drum unbedingt weiterleiten, auch wenn wir den Mindestbetrag erreicht haben! Danke tuusig fürs Unterstützen!

Ich bin Nicole Krähenmann, Märchenerzählerin aus Leidenschaft. Früher die Nase in Märchenbüchern vergraben, erzähle ich sie heute. Als Primarlehrerin weiss ich, wie wichtig es für Kinder (und Erwachsene) ist, tief in Geschichten eintauchen zu dürfen, welche die Fantasie anregen, Herzen berühren und Hoffnung schenken.

6 aprile 2024

Es tut sich so einiges!

Liebste Unterstützer*innen Nun sind schon ein paar Wochen vergangen, seit das Crowdfunding (dank euch!) erfolgreich beendet worden ist! Ich wollte einfach ein ganz kurzes Update geben, was hinter den Kulissen gerade so passiert: - die vier Märchen sind ausgewählt und überarbeitet bzw. geschrieben worden - die Klang-Instrumente sind den Erzählstellen zugeteilt - einge eurer Mercis sind bereits auf dem Weg zu mir und warten nun geduldig, bis sie dann im Herbst endlich zu euch dürfen - alle Studiodaten wurden abgemacht und ich übe mich gerade darin, für den "Muthasen" eine spannende Stimme zu entwickeln - die Gastsprecher*innen überlegen zur Zeit, welche Rolle sie sich vorstellen könnten zu übernehmen - die Künstlerin, die das "Cover" zeichnet, ist gerade dieses Wochenende daran einen ersten Entwurf zu machen - der Text eines Kinderliedes steht schon, der Text des anderen liegt in "Fetzen" vor ;-) - heute habe ich mich mit Yves in seinem Studio getroffen (siehe Foto), um an den Melodien der Kinderlieder zu feilen, es wird toll! Ich wünsche euch von Herzen noch einen wunderbaren Rest dieses sonnigen Wochenendes! Liebe Grüsese, Nicole

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Es tut sich so einiges!