Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Kick-off Netzwerk Naturgarten: Mehr Biodiversität durch Bildung

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Solothurn
CHF 20’058
CHF 18’000
Importo minimo
CHF 25’000
Importo desiderato
88
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

90 sostegni
Supporto anonimo
3 gen 2024, 11:23
Alfred Gloor
23 dic 2023, 19:09
Altay Kahraman
22 dic 2023, 16:17

Il nostro progetto

Der Verein Netzwerk Naturgarten will mehr Biodiversität durch Bildung! Die ersten Projekte starteten bereits 2022. Im Januar 2023 wurde mit der Planung für die Vereinsgründung begonnen. Im letzten Sommer wurde schliesslich der Verein "Netzwerk Naturgarten, schweizerischer Verein für Natur- und Bildungsgärten" als Rahmen für die vielfältigen und gemeinnützigen Projekttätigkeiten gegründet. Nun möchten wir als Vorstand mit diesem Kick-off Grundlagen für weitere nachhaltige Projekte schaffen. Um diese zu bewältigen, will der Verein unteranderem eine zentrale Plattform, eine Geschäftsstelle und verschiedene Netzwerk-Aktivitäten entwickeln. Es braucht ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Elementen, damit viele weitere Natur- und Umweltbildungsprojekte in der ganzen Schweiz realisiert, vernetzt und aufgezeigt werden können.

Periodo di finanziamento 17 nov 2023 17:13 ore - 24 dic 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione November 2023 - Dezember 2024

Wir möchten folgende Ziele erreichen:

  • Den Bezug zur Natur und unserer Umwelt von klein an fördern, denn die Wertschätzung gegenüber der Natur geht zunehmend verloren.
  • Naturnahe Gärten als Bildungsräume fördern, damit Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene sich mit der Biodiversität, dem Handwerk in der freien Natur und der Umwelt praktisch auseinandersetzen können.
  • Ein Netzwerk aus Mitgliedern, unterschiedlichen aktiven Akteuren und Interessierten aufbauen, damit Wissen, Knowhow, Ressourcen und Bestrebungen gebündelt werden. Synergien sollen genutzt und Austauschmöglichkeiten geschaffen werden. Dies ermöglichen wir mit dem Vereinsaufbau und den Netzwerkanlässen.
  • Eigene Projekte realisieren, aber auch Kooperationen und Zusammenarbeiten mit Organisationen, Institutionen, Vereinen und privat engagierten Personen aufgleisen, damit gemeinsame Projekte realisiert werden können und man gegenseitig voneinander profitieren kann.
  • Aufbau und Ausbau einer Webplattform, damit Wissen, Dokumente, Projekte etc. gut strukturiert auffindbar sind.
  • Mit Pilotprojekten setzen wir einen Teil unserer Vision um, schaffen praktische Umsetzungen, sammeln Erfahrungen und können andere ermutigen. Zurzeit haben wir ein Pilotprojekt in Horriwil (SO). Dort läuft seit dem Frühling 2023 der Aufbau eines Schulnaturgartens. Die Schule setzt zudem im aktuellen Schuljahr weitere Projekte um (z.B. das Bauen von Igelbehausungen, das Anlegen von einer Schmetterlingswiese und Heilkräuterinseln). Ausserdem konnten wir in Zusammenarbeit mit der Primarschule Lüsslingen-Nennigkofen sowie der Unterstützung vom Natur- und Vogelschutzverein Bucheggberg, bei der Schule Lüsslingen Nistkästen aufhängen, welche die Kinder selber angefertigt haben.
  • Wir setzen uns zudem für die Biodiversitätsförderung ein, in dem naturnahen Flächen nicht nur rund um das Schulhaus entstehen können, sondern auch in privaten Gärten und auf öffentlichen Flächen in Gemeinden sowie Städten. Ein Igelprojekt konnte bereits realisiert werden und es laufen weiter Gespräche mit Kooperationspartnern.
  • Wir vernetzen Wissen und Projekte rund um den Aufbau von naturnahen Umgebungen, insbesondere Natur- und Bildungsgärten als Bildungs-, Erlebnis- und Spielräume

Mit Ihrer Spende können wir unsere Projekte realisieren, etwas für die Zukunft bewegen und unsere Begeisterung weitergeben!

Wir wünschen uns vom Kick Off:

  • Aufschalten, Ausbau und Betrieb unserer Webplattform ab Ende 2023
  • Pilotprojekt in Horriwil (SO) ausbauen sowie zahlreiche weitere praktische Umsetzungen in anderen Gemeinden und Schulen initiieren & realisieren
  • Netzwerk-Anlässe ab 2024 realisieren
  • Mitglieder-Bestand auf 100 bis Ende 2024 erhöhen
  • Etablieren unserer Beratungs- und Geschäftsstelle bis Ende 2024
  • Für unsere Projekte weitere Finanzierungsquellen gewinnen, z. B. kantonaler Lotteriefonds und Stiftungen
  • Kooperationen und Zusammenarbeiten mit anderen Vereinen, Organisationen und Institutionen aufgleisen sowie erste gemeinsame Projekte praktisch umsetzen.
  • ... und vieles mehr!


Wir möchten mit unserem Netzwerk Naturgarten folgende Gruppen erreichen:

  • Bereits aktive Akteure im Bereich der Natur- und Bildungsgärten
  • Möglichst viele Kinder und Jugendliche in unserem Land
  • Schulleitungen und Lehrpersonen
  • Naturbegeisterte Privatpersonen und Hauseigentümer
  • Naturnahe Gartenbaugeschäfte
  • ... und alle weiteren Personen, Organisationen, Institutionen und Vereine, welche sich für die Biodiversitätsförderung und Umweltbildungsprojekte interessieren und einsetzen

Mit deinem Beitrag wird ermöglicht, dass wir unsere Vorhaben umsetzen und einen wertvollen Beitrag für die jetzige und nachfolgende Generation leisten können.
Wir möchten Flächen für die Natur zurückgewinnen, Hürden bei Projektrealisierungen abbauen und viele dazu ermutigen, sich in ihrer Umgebung für naturnahe Gärten und biodiversitätsfördernde Elemente einzusetzen. Zudem können wir damit Kinder, Jugendlichen sowie Erwachsenen in Bezug auf unsere Umwelt, die Flora und Fauna und das Zusammenspiel zwischen Mensch und Umwelt bilden, sensibilisieren, animieren, miteinbeziehen und begeistern.

Die Spenden werden in die genannten Projektgebiete und in den Vereinsaufbau investiert. Für jeden Franken entsteht eine messbare Leistung. Ein Grossteil der Vereintätigkeiten wird ehrenamtlich geleistet. Zudem werden mit den Spenden bereits erbrachte Leistungen von Spezialisten, zum Beispiel die Realisierung der Webplattform, finanziert. Überschüssiges Geld fliesst in den weiteren Ausbau der Projekte und in Anlässe, damit unsere Handlungsgebiete erweitert werden können. Ein Teil der Spenden wird im Rahmen der "Mercis" investiert.

Importo minimo

Unser Projekt setzt sich aus verschieden Elementen zusammen.
Mit dieser Finanzierungsschwelle wird ein Drittel der gesamten Projektumsetzungen sichergestellt - insbesondere die Webplattform und die geplanten Pilotprojekte. Weitere Mittel akquirieren wir aus Mitgliederbeiträgen sowie vor allem aus Zuwendungen von Dritten (Fonds und Stiftungen).

Importo desiderato

Mit dem Finanzierungsziel wird ein starker Kick Off unseres Vereins ermöglicht! Beispielsweise kann die Webplattform mit weiteren Optionen ausgestattet werden. Ausserdem können wir vielfältige Netzwerk-Anlassideen wie "offene Gartentore" oder Aktionstage rund um Themen wie die Biodiversitätsförderung, Umweltbildungs- oder Sensibilisierungsprojekte planen und umsetzen. Zudem können wir unsere Beratungs- und Geschäftsstelle aufbauen sowie zahlreiche Projekte an Schulen, in Privatgärten und auf öffentlichem Grund initiieren!

Hinter dem Projekt steht der Vorstand des Vereins sowie weitere Mitglieder:

  • Livia, Präsidentin, Primarlehrerin und Projektleiterin


"Vor knapp zwei Jahren ging ich einen meiner Herzenswünsche an und es entstand die Idee eines Schulnaturgartens sowie einer Webplattform. Über den letzten Winter wurde mir klar, dass die Vision über den Schulnaturgarten hinaus geht und ich entschied mich, mit Gleichgesinnten einen Verein zu gründen. Ich reduzierte mein Pensum und engagiere mich nun für Natur- und Umweltbildungsprojekte."

  • Lynn, Vizepräsidentin, Primarlehrerin


"Mir liegt die Natur sehr am Herzen und ich habe bereits verschiedene Urban Gardening Projekte mit Kindern durchgeführt. Ich unterstütze die Vorhaben des Vereins, weil ich der Meinung bin, dass Kinder die Natur und ihre Umwelt viel mehr handelnd erleben und erfahren sollten."

  • Delaja, Kassierin, Kundenberatung in einer Bank


"Ich wirke im Verein mit, weil es eine tolle Vision ist und ich gerne mein Wissen von meinem Beruf auf der Bank einbringen möchte."

  • Chrigu, Fachmann für naturnahen Garten- und Landschaftsbau (NGL)


"Ich bin aktiv im Verein dabei, weil ich mein Wissen und meine Freude an der Natur und deren Zusammenhänge gerne teile und an andere vermitteln möchte."

  • Anine, Primarlehrerin, Natur- und Waldpädagogin i.A.


"Mir ist es ein grosses Anliegen Kindern die Natur und ihre Vielfalt näher zu bringen, denn sie sind unsere Zukunft. Draussen mit allen Sinnen und in der Bewegung lernt es sich am besten. Solche Angebote möchte ich aktiv unterstützen, deshalb bin ich Kernmitglied in diesem Verein."

Netzwerk Naturgarten
25 dicembre 2023

Geschafft! :D

Liebe Fans, liebe Unterstützende Was für ein Weihnachtsgeschenk! Danke an alle, die uns unterstützt und zum Erfolg unseres Crowdfundings beigetragen haben :) Dank Euren Spenden darf unser Verein ein grosses Weihnachtsgeschenk von über 19'000 CHF entgegennehmen! Der Kick-off Netzwerk Naturgarten ist geglückt :) Nun wie geht es weiter: In Kürze werden uns die Spenden ausbezahlt. Danach verschicken wir Euch die Mercis :) Wir erhalten leider nur von denjenigen die Adresse, welche ein Merci gewählt haben. Jedoch würden wir gerne auch allen, die einen frei wählbaren Betrag gespendet haben, danke sagen und bitten Euch darum, uns Eure Wohn- und Mailadresse per Mail zukommen zu lassen. Besten Dank! Wir wünschen Euch allen weiterhin schöne Festtage und nochmals vielen herzlichen Dank! Mit freudigen Grüssen Der Vorstand

Per saperne di più, leggete il blog del progetto