Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

CHF 3’830 Sostegno da Raiffeisen

Igel-Hilfe.ch: Aufbau Igelstation

Un progetto della regione della Raiffeisenbank am Eppenberg
CHF 23’220
CHF 20’000
Importo minimo
CHF 60’000
Importo desiderato
157
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

176 sostegni
Fabienne Tinner
13 giu 2023, 08:27
Oliver Sassi
11 giu 2023, 09:41
StePHan Zbinden
9 giu 2023, 11:30

Il nostro progetto

Wir setzen uns im Bereich Igelschutz ein und haben heute ein konkretes Anliegen: Unsere Non-Profit-Organisation betreibt eine aktuell provisorische Igelauffangstation, die sich um kranke und verletzte Igel kümmert.
Wir sind im Umbau unserer Auffangstation. Trotz genauer Budgetierung und verbindlichen Offerten entstand ein unerwartetes Defizit (hohe Preise der Rohstoffe, falsche Versprechungen von Bauunternehmern etc.). Unser grosser ehrenamtlicher Einsatz reicht leider nicht aus. Wir und vor allem die Igel sind jetzt auf Euch angewiesen.
Nur dank Eurer Hilfe können wir unsere Station fertig stellen. Für die anstehende Hochsaison müssen wir bereit sein, um alle verletzten Igel aufzunehmen. Auch ist die Überwinterung ab Herbst ist wieder ein heikles Thema. Bitte unterstützt unser Herzensprojekt, denn die Bewilligungen liegen alle vor. Nun fehlt uns die dringliche Finanzierung. Danke!

Periodo di finanziamento 18 apr 2023 11:23 ore - 14 giu 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione Herbst 2023

Unsere neue Igel-Auffangstation

Gerne stelle ich, Piet Umiker, euch das Projekt im Video vor:
Unser Herzensprojekt betrifft der Umbau der Igel-Auffangstation in Niedergösgen. Unsere aktuell kleine und provisorisch eingerichtete Auffangstation bietet, aufgrund der hohen Nachfrage, nicht mehr genug Platz.
Die Zwangsschliessung der Igelauffangstation in Unterentfelden AG brachte uns zusätzlich an unsere Kapazitätsgrenze.
Wir erhalten ausserordentlich viele Anfragen Tierärzten und Privatpersonen. Wenige können Igel aufnehmen und artgerecht betreuen. Deshalb sind wir bestrebt bis aller spätestens im Herbst 2023 unsere professionelle und lebensrettende Station fertig zu bauen. Aktuell helfen wir mit unserer Hotline Privatpersonen bei der Igelhilfe. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind sehr engagiert. Unsere wenigen 10 Pflegeplätze sind dauerhaft ausgebucht, denn es lauern viele Gefahren. Bereits jetzt sind Igel von automatischen Rassenmähroboter schwer verletzt worden. Dieses Verletzungsbild kennen wir normalerweise erst in den Sommermonaten.

Mit Ihrer Unterstützung gelingt es uns bis zu 60 Igel temporär aufzunehmen. Von unserer Wildtierpflegerin EFZ werden die Stachelzwerge bestmöglich umsorgt, sodass sie bald den Weg zurück in die freie Wildbahn antreten können.

Ihre Spende macht den Unterschied und trägt dazu bei, dass unsere Wildtiere bald fachgerecht behandelt werden können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, zugunsten von Igeln in Not.

Primäres Ziel: IGELSCHUTZ betreiben

Zielgruppe: WILDTIERE DER SCHWEIZ, hauptsächlich Igel

Unsere konkreten Ziele:

  • Rettung und medizinische Versorgung aller in Not geratenen Igel.
  • Erfolgreiches Auswildern der gesund gepflegten Igel.
  • Mithilfe der Hotline die Bevölkerung in der Igelpflege unterstützen.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Online Kanal mit Kurzclips zur Aufklärung der Allgemeinheit, Drucksachen für Schulkinder, um sie frühzeitig mit dem Thema zu sensibilisieren etc.
  • Weitere Projekte zum Schutz der Igelpopulation in der Schweiz.

Als sogenannter "Nützling" dient uns der Igel in vielerlei Hinsicht. Er ist wichtig für Flora und Fauna und doch immer mehr durch Menschenhand bedroht. Gemeinsam mit Euch möchten wir uns für die Natur und deren Wildtiere einsetzen.

Wir sind uns bewusst, dass nicht jeder Igelpflege betreiben kann. Jetzt könnt ihr Euren Beitrag, zugunsten unserer stacheligen Freunde sinnvoll einsetzen. Ich verspreche Euch wir geben tagtäglich unser Bestes. Nur mit Eurer Unterstützung erreichen wir das Ziel. Dafür sind wir Euch bereits jetzt unglaublich dankbar.

Bitte werdet Teil unserer Igelfamilie - wir zählen auf Euch!

Nach der erfolgreichen Finanzierung können wir die dringlichen Projekte unseres Umbaus fortsetzen. Es bleibt kaum Zeit, denn die Hochsaison startet bereits in wenigen Wochen.

Mit Eurem Beitrag finanzieren wir den Plattenboden sowie der gesamte Innenausbau. Dazu gehören auch Strom- und Heizungsarbeiten.

Weiter fehlen noch Einrichtungsgegenstände, wie

  • Mikroskope zur Diagnosestellung
  • Igelwannen, welche als Schlafplätze dienen
  • Grundstock an Medikamenten
  • Abschliessbarer Medikamentenschrank (Gesetzesvorschrift!)
  • Hygieneutensilien
  • Grundausstattung Reinigungsutensilien
  • Diverses Mobiliar

Und noch Vieles mehr, solange das Geld reicht...

Vielen, lieben Dank für Euer Wohlwollen!

Importo minimo

Liebe Naturfreunde

Nur wenn wir die Finanzierungsschwelle erreicht haben, kommen wir unserem Ziel einer intakten und professionellen Igelstation einen grossartigen Schritt näher.

Mit Eurer Hilfe könnten wir bald bis zu 60 verletzte und kranke Igel aufnehmen und diese dank modernster Diagnosestellung möglichst schnell wieder in die freie Wildbahn entlassen.

Liegt auch Euch korrekter Tierschutz am Herzen? Dann zögert nicht und werdet Teil unserer Community.

Wir brauchen Eure Unterstüzung mehr denn je und freuen uns riesig auf jeden Franken.

Ein grosses Merci an alle Tierfreunde da draussen!

Importo desiderato

Je mehr Geld wir mit diesem Aufruf sammeln können, desto mehr wird direkt in unsere aktuellen Igelprojekte investiert.

Falls wir die sagenhaften CHF 50'000 erreichen, könnten wir bereits im Herbst 2023 die Igelstation mit den maximalen Plätzen einrichten . Dann wäre es sogar möglich, dass wir unterernährte Igel über den Winter bei uns einquartieren könnten. Klingt das nicht phänomenal?

Jede Unterstützung ist nicht nur ein wertvoller Beitrag zugunsten der liebenswerten Stachelzwerge sondern auch für unser wichtiges Ökosystem.

Diesen Sommer starten wir auch mit der Erweiterung unserer Öffentlichkeitsarbeit. Mit Exkursionsangeboten möchten wir Schulkindern zeigen, wie wichtig es ist achtsam zu sein.

Es ist uns ein Anliegen jüngeren Generationen die Themen Ökologie, Artvielfalt und Igelschutz näher zu bringen. Da ist sicherlich auch unser Online Kanal hilfreich.

Danke, dass Ihr unsere vielfältigen Tätigkeiten wertschätzt.

Persönliche Vorstellung unseres Präsidenten Michael Klauser:

Obwohl ich zurzeit keine Haustiere habe, liegt mir das Wohl aller Tiere sehr am Herzen. Insbesondere Wildtiere, welche immer mehr durch Mensch und Umwelt bedroht sind, bedürfen unseren besonderen Schutz.

Da in meinem Elternhaus seit jeher einige Igel ihren Unterschlupf finden, hat genau dieses Tier mein Interesse geweckt. Der Igel als wertvoller «Nützling» leidet sehr unter dem Bauboom. Dies aufgrund schwindender Grünflächen oder mangels Nahrung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten
dem entgegenzuwirken; Sei es mit der Rücksicht bei der Gestaltung des Gartens oder auch mit der Unterstützung entsprechender Tierschutzvereine. Bei letzterem wollte ich gerne selbst mitentscheiden und mithelfen können. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, zusammen mit Freunden, den Verein Igel-Hilfe Schweiz ins Leben zu rufen. Seither verfolgen wir immer weitere Möglichkeiten, die Bevölkerung auf den dringlichen Schutz der Igel hinzuweisen.

Durch mein Unternehmen, welches in der Multimediaproduktion tätig ist, kann ich auf ein vielseitiges Netzwerk zurückgreifen.
Ich freue mich sehr auf die laufenden und anstehenden Projekte, zum Schutz der Igelpopulation in der Schweiz.

Zusammen mit unseren ehrenamtlichen Helfern sind wir ein grossartiges, junges und engagiertes Team. Besonderes bedanken möchte ich mich beim Geschäftsführer Piet Umiker. Seit Geburtsstunde steht er unermüdlich an meiner Seite. Durch seine ausgiebigen Kenntnisse im Tierschutz ergänzt er unser Team äusserst wertvoll. Als Geschäftsführer ist er es sich gewohnt wichtige Entscheidungen schnell zu treffen.

Mein grösster Dank gilt jedoch dem Tierhotel 5 Stern, welches uns den Raum der neuen Igelstation kostenlos zur Verfügung stellt.

Jetzt bedarf es nur noch eine wichtige Zutat: Eure wertvolle Unterstützung.

Von Herzen ein grosses Dankeschön für Euer Engagement!