Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Girunvalla. Ein Freilichttheater mit Gesang und Musik, in Müstair

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Engiadina Val Müstair
CHF 4’465
CHF 1’000
Importo minimo
CHF 10’000
Importo desiderato
37
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

44 sostegni
Supporto anonimo
29 giu 2023, 17:14
Susanne Tschenett
29 giu 2023, 08:21
Evelina Schütz
28 giu 2023, 14:04

Il nostro progetto

Girunvalla ist die romanische Version des Heimatklassikers Geierwally. Allerdings handelt es sich um eine überarbeitete, gekürzte Fassung. Die deutsche Originalfassung stammt aus der Feder von Herman Schweighoffer. Das Stück Geierwally wurde in den letzten Jahren in verschiedenen Versionen oft im deutschsprachigen Raum mit Erfolg aufgeführt. Es wurde sogar als Oper inszeniert.

Periodo di finanziamento 12 apr 2023 23:45 ore - 30 giu 2023 23:59 ore
Periodo di realizzazione 15. 19. 21. 22. und 25.Juli 23

Es sind bereits mehrere Jahre her, seit in der Val Müstair ein Theaterstück als Freilichtaufführung aufgeführt wurde. 1999 wurde zum Gedenken an die Calvenschlacht das Stück Chalavaina- Chalavaira aufgeführt und im Jahre 2003 wurde in Tschierv Der Besuch der alten Dame inszeniert. Beide Stücke hatten durchwegs gute Kritiken und wurden mit beachtlichem Publikumserfolg gespielt. Seitdem wurden keine Freilichttheater mehr aufgeführt. Die Theatergruppen des Tales spielten zwar mehrere Saal-Produktionen, bis sie in den letzten zwei Jahren coronabedingt ausgebremst wurden. Entsprechend gross ist deshalb die Bereitschaft, um wieder gemeinsam ein Projekt zu starten. Den Karren zum Rollen gebracht, hat unser einheimischer Leien-Regisseur Chasper Gaudenz, der bereits bei den obgenannten Freilichtaufführungen aber auch bei etlichen anderen Theaterinszenierungen Regie geführt hatte. Mit Ihnen, werte Sponsoren und Sponsorinnen, hoffen wir das Projekt Theater 23 / Girunwalla realisieren zu können.

  • Freunde und Liebhaber von Laientheater, Freilichtaufführungen und der romanischen Sprache. Leute die bereit sind, das kulturelle Engagement von Freiwillgen in einer Randregion der Schweiz zu unterstützen. Wir sind überzeugt einen wesentlichen Beitrag am Kulturschaffen des Münstertals zu leisten und es würde uns freuen Sie auf unserer Seite zu haben.

Das Gesamtbudget sieht Kosten in der Höhe von rund CHF 65’700.00 vor. Das Budget beinhaltet Kosten für Kulissengestaltung, Tribüne, Licht- und Toninstallationen, Theatertexte, Marketing, Lokalmieten, Plakate, Abschlussnachtessen, Kleidermiete, Portos, Entschädigung für Musiker und Komponisten, und Unvorhergesehenes.
Selbstverständlich engagieren sich alle Mitglieder der Theatergruppe unentgeltlich. Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen und bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung

Wenn Sie uns helfen, kann das Theater auch filmisch fürs Archiv und allen Interssierten zur Verfügung gestellt werden. Es ist unser Ziel auch die Kosten dieser Filmproduktion mit diesen Geldmitteln finanzieren zu können.

Importo minimo

Mit dieser Schwelle könnte ein Teil der Kulissenkosten als auch die Verfilmung des Freilichtheaters mitfinanziert werden.

Importo desiderato

Mit dem Erreichen dieses Ziels ist neben den regulären Sponsoren eine sichere Finanzierung userer Projektes sichergestellt.
Beleuchtung und Tontechnik Fr 27'000.00
Tribüne Fr. 13'500.00
Kulisse Fr. 4'000.00
Komposition Musik Pauschale Fr. 6'900.00
Werbung Medien und Print Fr. 4'100.00
Miete Kleider Fr. 700.00
Benützung Probelokale + Garderobe
Fr. 400.00
Verpflegungen Fr. 4'800.00
Diverse Unkosten (Porti, Büromaterial)
Fr. 600.00
Aufführungsrechte Fr. 1'200.00
Drucksachen Fr. 500.00
Unvorgesehene Ausgaben Fr. 2'000.00
Verfilmung Fr. 6'000.00

Unter der Leitung von Chasperanz Gaudenz, Regiseur und Initiant dieses Projekte arbeiten die beiden Theater Gruppen der Val Müstair gemeinsam zusammen.

Projekt Theater 2023
14 giugno 2023

Herzlichen Dank

Ganz herzlichen Dank für Deine finanzielle Unterstützung ! Auch dank dieses Crowdfundings kann nun unser Projekt Theater 2023 / Freilichttheater "Girunvalla" 2023 in Müstair realisiert werden. Die Proben sind in vollem Gange und wir freuen uns auf die Aufführungen ab dem 15.7.2023 auf dem Platz Grond in Müstair. GRAZIA FICH Für mehr Bilder von den Proben klicke unten den untenstehenden Link oder gegebenenfalls auf LESEN und dort auf den vorhandenen Link.

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Herzlichen Dank

Ganz herzlichen Dank für Deine finanzielle Unterstützung ! Auch dank dieses Crowdfundings kann nun unser Projekt Theater 2023 / Freilichttheater "Girunvalla" 2023 in Müstair realisiert werden. Die Proben sind in vollem Gange und wir freuen uns auf die Aufführungen ab dem 15.7.2023 auf dem Platz Grond in Müstair. GRAZIA FICH

Paul André Comps
Paul André Comps
1 luglio 2023 alle ore 18:11

Noch 20 Tage bis zum Ziel. Bitte helft uns, das Ziel zu erreichen. Herzlichen Dank.

Paul André Comps
Paul André Comps
9 giugno 2023 alle ore 21:56

Mit Ihnen, werte Sponsoren und Sponsorinnen, hoffen wir das Projekt Theater 23 / Girunwalla realisieren zu können. Das gesammelte Geld wird ausschliesslich für dieses Projekt verwendet. Auch ist vorgesehen, wenn es die fanzielle Lage zulässt, das ganze Theater filmisch fürs Archiv und allen Interssierten zur Verfügung zu stellen. Es sind bereits mehrere Jahre her, seit in der Val Müstair ein Theaterstück als Freilichtaufführung aufgeführt wurde. 1999 wurde zum Gedenken an die Calvenschlacht das Stück Chalavaina- Chalavaira aufgeführt und im Jahre 2003 wurde in Tschierv Der Besuch der alten Dame inszeniert. Beide Stücke hatten durchwegs gute Kritiken und wurden mit beachtlichem Publikumserfolg gespielt. Seitdem wurden keine Freilichttheater mehr aufgeführt. Die Theatergruppen des Tales spielten zwar mehrere Saal-Produktionen, bis sie in den letzten zwei Jahren coronabedingt ausgebremst wurden. Entsprechend gross ist deshalb die Bereitschaft, um wieder gemeinsam ein Projekt zu starten. Den Karren zum Rollen gebracht, hat unser einheimischer Leien-Regisseur Chasper Gaudenz, der bereits bei den obgenannten Freilichtaufführungen aber auch bei etlichen anderen Theaterinszenierungen Regie geführt hatte.

Paul André Comps
Paul André Comps
1 aprile 2023 alle ore 18:00

Visualizza tutti