Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Oekolandbau Hospezi: autonome Energieversorgung

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Cadi
CHF 10’860
CHF 100’000
Importo minimo
CHF 250’000
Importo desiderato
23
sostenitori

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

24 sostegni
Martin Candinas
2 mar 2019, 22:24
Reinhard Dietschi
1 mar 2019, 19:01
Martin Gassner
1 mar 2019, 16:57

Il nostro progetto

Der Kern unserer Lebens- und Arbeitsweise besteht darin, unabhängig von staatlichen Subventionen und die gemeinsamen Lebensgrundlagen schonend, die für das Leben notwendigen Mittel zu erwirtschaften. Damit einhergehend erhalten wir durch viel gemeinnützige, unentgeltliche Arbeit die alpine Genetik mittels Samenanbau und Nutztierhaltung sowie des damit verbundenen Wissens für kommende Generationen. Neu soll auch die Energiegewinnung und Mobilität basierend auf lokalen Ressourcen gesichert werden.

Periodo di finanziamento 26 gen 2019 12:25 ore - 31 mar 2019 12:00 ore
Periodo di realizzazione Bis Ende 2019

Lebensmittel zu produzieren, die Rücksicht auf die Umwelt sowie das Klima unserer Erde nehmen und die dazu beitragen, die Welt zu verändern, ist seit 20 Jahren unsere Kernkompetenz.
Es ist unser zentrales Anliegen neben der Lebensmittelproduktion für unsere Hotelgäste und für uns selbst auch die Energieversorgung und die Mobilität ohne den Verbrauch von fossilen Energiequellen zu ermöglichen. Unser Projekt beinhaltet den Bau einer Photovoltaikanlage und eines Heizraums mit Stückholzkessel, eine holzbasierte Kochstelle, ein Holzdepot, ein Speicher, eine Wärmepumpe sowie den Erwerb eines E-Mobils.

Wir wenden uns an unsere Freunde und an die vielen Besucher, die unser Gasthaus und den ökologischen Landbau Hospezi in den vergangenen 20 Jahren besucht haben. Natürlich ist unsere Lebens- und Arbeitsweise all denen ein Anliegen, die ressourcenschonende Energieversorgung und Mobilität, autonome, lokale Lebensmittelproduktion sowie der Erhalt alpiner Kulturpflanzen und Nutztierrassen und damit einhergehend der gesamten Artenvielfalt als wichtige Existenzziele erachten.

Der schonende Umgang mit den gemeinsamen Lebensgrundlagen, der Erhalt der Artenvielfalt und von Arbeitsplätzen in peripheren Räumen sowie die Sicherstellung einer unabhängigen, lokalen Lebensmittel- und Energieversorgung sind die zentralen Themen unserer Gesellschaft für einen nachhaltigen Weg in die Zukunft. Die Energiewende ist die größte Herausforderung unserer Zeit und wir schaffen sie nur gemeinsam.

Mit dem Geld werden wir die neue Energieversorgung und eine zukunftsfähige Mobilität finanzieren und so dem in einer alpinen Randregion gelegenen Betrieb mit drei Arbeitsplätzen für die kommenden Jahrzehnte eine gesunde und nachhaltige Basis geben.

Importo desiderato

Das E-Mobil sowie die Holzkochstelle mit dem dazugehörenden Holzlager können erst beschafft werden, wenn wir das 2. Finanzierungsziel erreichen.

Ursula und Christian Weber:
Gasthaus und ökologischer Landbau Hospezi

Vor 20 Jahren haben wir das Gasthaus erworben und sofort begonnen um das Objekt zusammen mit ProSpecieRara und dem Verein für alpine Kulturpflanzen eine Selbstversorgungslandwirtschaft aufzubauen. 2014 erhielten wir den Kulturanerkennungspreis des Kantons Graubünden für die langjährige Tätigkeit im Bereich des ökologischen Landbaus und der nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung sowie des Einsatzes für die Erhaltung der Sortenvielfalt in Graubünden.

4 aprile 2019

Erfolgloser Abschluss des Crowdfundings

Liebe Freunde Vielen Dank für die Unterstützung, das Vertrauen und die Inputs. Wir haben uns gedacht, die eher ruhigere Zeit des Winters für dieses Crowdfunding zu nutzen. Leider haben wir es nicht geschafft, die nötige Menge von interessierten Menschen für unsere Anliegen zu mobilisieren. Kann man nicht ändern. Ganz aufgegeben haben wir das Projekt aber noch nicht. Für die kommenden Monate wird unser Fokus jedoch wieder auf anderen Aufgaben liegen. Über was, wann und wie weiter geht, werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten. Über eure Unterstützung freuen wir uns immer, sei es als Freunde und wohlwollende Werbeträger, sei es als Gast, Tier- und Pflanzenpate oder Projektsponsor. Herzliche Grüsse und viel Glück bei all eurem Wirken. Ursi und Christian

Per saperne di più, leggete il blog del progetto

Selten so gut gegessen, wie im Hospezi. Alles frische Produkte vom eigenen Betrieb. Das kann ich nur unterstützen. Viel Glück beim Fundrising. Lieber Gruss Marianne

Marianne Fischbacher
27 gennaio 2019 alle ore 11:09

Selten so gut gegessen, wie im Hospezi. Super Produkte, alles frisch vom eigenen Betrieb. Das kann ich nur unterstützen. Lieber Gruss Marianne

Marianne Fischbacher
27 gennaio 2019 alle ore 11:07

Klare Ideen und ein tolles Konzept das ihr seit Jahren durchzieht. Ich unterstütze Euch gern und freue mich wenn das Hospezi expandiert. Weiter so. Liebe Grüße Heiko

Heiko Gleichner
Heiko Gleichner
16 gennaio 2019 alle ore 13:57

Visualizza tutti