Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiv:
Der eingegebene Code ist ungültig
Der Code wurde bereits für ein Projekt bzw. für eine Organisation verwendet. Anzeigen
Deine Stimme wurde bereits abgegeben
CHF 936 Unterstützung durch Raiffeisen

Aufwertung einer Trockenwiese zugunsten der Herbst-Wendelähre

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland

Die wertvolle Magerweide im Appenzellerland auf 970 m ü.M. ist mit Buschgruppen und Einzelsträucher wie Wachholder, Rosen, Gemeine Berberitze, Weissdorn und Stechpalme durchsetzt. So ist sie auch Brutgebiet von Neuntöter und Goldammer. Sassen von Reh und Feldhase weisen auf weitere regelmässige Besucher hin. Im Herbst blüht die Herbstwendelähre, eine seltene Orchideenart. Auch rare Heuschreckenarten sind zu beobachtet.
Eine langgezogene Nagelfluh-Rippe mit einer blütenreichen Vegetation, wie Wilde Möhre, Feldthymian, Weisser Mauerpfeffer, Kriechender Hauhechel, Zittergras, Silberdistel und vielen mehr, bereichert das Gebiet.
Grosse Teile der Magerweide sind aber verbuscht. Brombeeren und vor allem Adlerfarn stehen stellenweise teils mannshoch. Nur durch wiederholtes Ausziehen des Adlerfarns und das Aushacken der Brombeeren während mind. 3 Jahren können diese wieder zurückgedrängt werden.

CHF 1’536
CHF 100
Mindestbetrag
CHF 110
Wunschbetrag
85
Unterstützungen

Arbeitseinsatz im Mai 2025

Peter Federer
Peter Federer
20. Juni 2025

Beim ersten Arbeitseinsatz 2025 im Mai haben Mitarbeitenden eines Teams der Raiffeisen Schweiz mit Verstärkung die nachgewachsen Adlerfarne ausgerissen und Brombeeren ausgestockt. Die Helfenden konnten bei den Pausen die herrliche Aussicht und geniessen und sich verpflegen. Hans Walter Krüsi, als Eisatzleiter, erklährte die Hintergründe des Projektes und viel Wissenswertes über die Vielfalt der Trockenwiese.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden