Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code de vote activé :
Le code saisi n’est pas valide
Le code a déjà été utilisé pour un projet ou une organisation. Afficher
Votre vote a déjà été exprimé
CHF 500 Soutenu par Raiffeisen

Dein Beitrag fürs Klima: Smart Urban Heat Map

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Bern

Unser Klima verändert sich – nicht nur global, sondern auch lokal. Sogenannte Hitzeinseln bedrohen die Gesundheit der Bevölkerung in Stadt und Region Bern. Um diese Hotspots zu entdecken, planen wir ein Klima-Messnetz. Mit unserem Projekt «Smart Urban Heat Map» finden wir heraus, wo die Hitze rund um Bern am grössten ist – mit öffentlich zugänglichen Daten (Open Data), Schulprojekten, Expertenworkshops und Climathons geben wir Bernerinnen und Bernern die Möglichkeit, gemeinsam Massnahmen zur Verbesserung des Klimas zu entwickeln.

CHF 10’465
CHF 7’000
Montant minimum
CHF 35’000
Montant désiré
50
Parrainages

Unser Klimaprojekt kommt in die Finanzierungsphase

Felix Adank
Felix Adank
25 août 2022

Liebe Supporter*innen

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön, dass ihr euch auf unserer Projektseite registriert habt – euer Engagement ist wichtig, damit Stadt und Region Bern klimaverträglicher gestaltet werden..

Ihr dürft nun für unser Projekt spenden: Die ersten drei Wochen sind entscheidend, damit wir erfolgreich in die Finanzierungsphase starten.

lokalhelden.ch bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Projekt bei Freund*innen, Kolleg*innen und Bekannten bekanntzumachen – indem ihr das Projekt mit ihnen teilt (beachte dazu die Social-Media-Buttons bzw. den Link «weitersagen», gewinnt unser Projekt eine hohe Reichweite und hat so gute Erfolgsaussichten.

Stell dir vor, du stehst auf einer Hitzeinsel und niemand schaut hin: Dieser Sommer hat uns vor Augen geführt, wie rasch sich unsewr Klima verändert – auch in der Stadt und Region Bern. Mit dem Projekt «Smart Urban Heat Map» wollen wir ein Klimamessnetz installieren, um mehr über das Mikroklima in der Region Bern zu erfahren. Mehr noch: Wir wollen die Messdaten mit Open Data für alle sichtbar machen und gemeinsam massgeschneiderte Lösungen entwickeln, wie wir Hitzeinseln erträglicher gestalten können. Zusammen mit Experten der Berner Fachhochschule und der Firma Meteotest arbeiten wir bereits an einer Website, welche die Messdaten sicht- und auswertbar machen wird.

Dank deiner Unterstützung entsteht in den nächsten Monaten und Jahren ein Netzwerk, das klimatische Problemstellen offenlegt. Es ermöglicht sowohl planerische wie bauliche Lösungen, die besonders Familien mit Kindern, älteren und verletzlichen Menschen zu einer besseren Lebensqualität verhelfen.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen.

Plus de liens

https://www.linkedin.com/company/12584346/admin
Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet