Se connecter
S'inscrire

Naturplatz für die Rigischule

Un projet de la région de Raiffeisenbank am Rigi

15'845 CHF 105% financé
Projet terminé
Projet réussi
38 parrains

A propos de notre projet

Im August 2019 eröffnet unsere Rigischule auf Rigi Kaltbad ihre Pforten. Als Zentrum und Ausgangspunkt dient ein Platz inmitten von Alpwiesen, auf dem eine Jurte, ein Kompost-WC sowie eine Aussenkochstelle installiert wird.
Die Jurte soll für unsere Kinder Spiel-, Aufenthalts- und Rückzugsort zugleich sein. Ein Platz, wo sie sich wohlfühlen und bei kaltem Wetter auch einfach aufwärmen können.

Période de financement 04.07.2019 05:21 Heure - 09.08.2019 19:00 Heure
Période de réalisation Sommer 2019- Herbst 2019
Seuil de financement 15'000 CHF
Objectif financier 20'000 CHF

De quoi traite ce projet?

Wer kennt sie nicht, die Rigi – die Königin der Berge. Viele von euch haben sie schon einmal besucht. Bestimmt habt ihr es genossen, hier oben zu wandern und die unvergleichliche Aussicht bewundert. Für uns ist die Rigi aber noch viel mehr. Sie ist für uns Heimat. Der Ort, an dem wir uns niedergelassen haben und unsere Kinder grossziehen.

Was der Rigi seit vielen Jahren aber fehlt, ist eine eigene Schule. Dies machte das Leben hier oben für Familien sehr umständlich und darum sind auch kaum junge Menschen auf den Berg gezogen. Der Dorfkern von Rigi-Kaltbad soll nun endlich wieder wachsen, nicht nur an Einwohnern und Kindern, sondern auch kulturell.

In den vergangenen Jahren hat sich bereits vieles bewegt und aktuell leben nun wieder acht Kinder im Alter von 1 – 5 Jahren im Dorf Rigi-Kaltbad.

Wir möchten diesen Aufschwung nutzen:
Wir, die Eltern der Rigi-Kinder, haben uns vor etwa zwei Jahren zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen mit dem Ziel, auf der Rigi wieder eine Schule zu eröffnen. Es gab diese Schule hier oben bereits für über 100 Jahre, bevor sie im Jahr 2000 geschlossen wurde.

Im August 2019 ist es endlich soweit: Unsere Bergschule wird als Naturschule wiedereröffnet. Der Unterricht wird das ganze Jahr über, wann immer nur möglich, im Freien stattfinden.

Auf diesem Platz im Freien soll eine Jurte errichtet werden. Eine Jurte spendet Schatten im Sommer, schützt vor Wind und Kälte im Winter, dient als Rückzugsort oder Spielraum, wenn es draussen regnet wie verrückt. Und genau hierfür brauchen wir eure Hilfe.

Quels sont les buts et le groupe cible?

Lernen in der Natur
Die Natur ist unsere Ressource. Der Unterricht findet wenn immer möglich ganzjährig mit und in der Natur der Rigi statt.

Naturmaterialien sind immer verfügbar, vielfältig nutzbar und regen die Phantasie an. So können sich die Kinder entsprechend ihrer verschiedenen Bedürfnisse wohl fühlen und entfalten: ob Forscherinnen und Träumerinnen, Kuschler und Entdeckerinnen, Sandburgenbauer und Gärtnerinnen, Bücherwürmer, Puppenpapas oder Rumpelstilzchen.

Mit dem Crowdfunding Projekt wollen wir alle Personen ansprechen, die wie wir davon überzeugt sind, dass mit dieser Art des naturnahen Lernens am besten auf die natürlichen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. So können wir ihnen die Grundlage bieten, sich zu aussergewöhnlichen Persönlichkeiten zu entfalten.

Unsere Zielgruppe sind sowohl Familien, die für ihre Kinder eine aussergewöhnliche Schule suchen, als auch Unternehmer, die später junge Menschen mit Kompetenz, Innovationskraft und hoher Eigenmotivation suchen, und schliesslich all jene, die uns persönlich kennen und unser Projekt mit einem finanziellen Beitrag unterstützen wollen.

Die Naturschule wird von einer erfahrenen und ausgebildeten Lehrperson geleitet und setzt die Bildungsziele des Lehrplans 21 in der Natur um.

Pourquoi faut-il parrainer ton projet?

Die Rigischule braucht eure Unterstützung!

  • Gebt uns die Chance einen einmaligen Ort mit einem einmaligen Schulkonzept zu füllen.
  • Wenn euch am dörflichen Leben auf der Rigi (Rigi Kaltbad) etwas liegt.
  • Wir brauchen finanzielle Unterstützung, weil wir alles daransetzen wollen, den Kindern in unserer Schule einen Platz zu bieten, an dem sie mit Freude lernen und leben können.


Finanziert wird der Schulbetrieb der Rigischule zum Teil durch das Schulgeld, das je Schüler monatlich eingenommen wird.

  • Für uns ist es dabei sehr wichtig, dass das Schulgeld so gering wie möglich gehalten wird, um möglichst vielen Familien diese Form der Schulbildung zu ermöglichen. Ausserdem stellen Mitglieder- und Gönnerbeiträge eine wichtige Einnahmequelle dar.[list][*]Unser Budget ist daher knapp und darum erbitten wir uns eure Hilfe bei einem unserer Träume: Eine Jurte für unsere Kinder, sodass ein «normales» Schulzimmer auch im Winter fast gar nicht mehr benötigt wird.

Que se passe-t-il avec l'argent une fois le financement réussi?

Das Geld wird vollumfänglich für den Naturplatz verwendet. Durch eure Hilfe finanzieren wir auf dem «Plätzli» eine Jurte mit einem Durchmesser von 6 Metern sowie die Materialkosten für die Unterkonstruktion der Jurte.
Und wenn wir sogar noch etwas mehr Unterstützung erhalten, dann verwenden wie dies für eine zusätzliche Kompost-Toilette sowie eine Aussenkochstelle wo die Kinder mithelfen können, ihr Mittagessen zuzubereiten.

Mit CHF 15'000.00 könnten wir eine Jurte mit Plexiglas-Kuppel, Türe und Holzofen erstehen und auch die Materialkosten der Unterkonstruktion decken.
Mit weiteren CHF 5'000.00 finanzieren wir ein Kompost-WC und eine gemütliche Aussenkochstelle.

Objectif financier Mit 15'000.00 könnten wir eine Jurte mit Plexiglas-Kuppel,Türe und Holzofen erstehen, sowie die Materialkosten der Unterkonstruktion. Mit 5'000.00 mehr finanzieren wir ein Kompost-WC, sowie eine gemütliche Aussenkochstelle.

Qui se tient derrière le projet?

Das ist zum einen der Verein Rigi-Kinder, der schon seit 1980 besteht und die Rigi-Schule in schwierigen Zeiten bereits als Trägerschaft unterstützt hat, bevor die Schule aufgrund von Kindermangel im Jahr 2000 geschlossen wurde.
Zum anderen sind das wir, die Eltern der Rigi-Kinder, die gemeinsam beschlossen haben, die Rigi-Schule wieder zum Leben zu erwecken und unseren Kindern die Möglichkeit zu geben, hier oben zur Schule zu gehen und auf dem Berg ihre Lernbegeisterung zu entdecken und auszuleben.

Auf unserer Webseite www.rigischule.ch könnt ihr uns persönlich kennen lernen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Contacter l'initiateur du projet
Verein Rigi-Kinder (Rigischule)
Gabriela Egger Vörös
Staffelhöhenweg 61
6356 Rigi Kaltbad Schweiz

Du erreichst uns unter der Telefonnummer 041 399 88 00 oder per Mail unter willkommen@rigischule.ch
Mehr Infos über uns und unsere Schule findest du unter: www.rigischule.ch